RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC
Servus zusammen,
habe mir im Frühjahr meinen Traumwagen zugelegt.
Einen RS5 Coupe missano rot .... EZ 04/18 35tkm ... absolute Vollausstattung .. außer Keramik Bremse.
Ich habe noch bis 04/23 Neuwagengarantie und bin wegem dem Problem beim Freundlichen in Behandlung.
Alles am Wagen läuft prima, außer diesem poltern. Klappenauspuff quietschte wenn der Wagen richtig hergenommen wurde, wurde auf Kulanz beide Töpfe samt Steuerung ersetzt.
Nun zum Problem:
Der Wagen poltert an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten bis 60km/h und jeglichen Unebenheiten. Wenn man hinten sitzt, ein dauer nocken.
Gegen die Vermutung das etwas locker ist, spricht, daß im comfort Modus starke Geräusche und im dynamic Modus fast keine Geräusche. Also bei viel Federweg, starke Geräusche.
Bei unter 10° Aussentemperatur stark, zwischen 10° und 20° naja, oberhalb 20° keine Geräusche.
Also nach Mallorca auswandern wäre ne Option ;-)
Es wurde nun 1 Stoßdämpfer gewechselt und das System beidseitig entlüftet.
Angeblich ist das System weitaus komplexer als das normale magnetic ride, da Wankausgleich in Kurven usw.
Hat jemand ähnliche Probleme? Wurden diese gelöst? Hat jemand andere Ideen?
Nächste Woche kommt Wagen wieder zu Freundlichen und wird gemessen. Meine Angst ist, daß die noch einmal was tauschen und dann mit STand der Technik Geschwaffel kommen.
Danke schonmal
Gruß Jens
226 Antworten
Danke.
Ich lasse gerade abklären ob das die Anschlussgarantie abgedeckt ist. Wollte das Auto eigentlich aus dem Leasing rauskaufen.
Zitat:
@Mudscho schrieb am 12. Februar 2025 um 16:34:24 Uhr:
Danke.Ich lasse gerade abklären ob das die Anschlussgarantie abgedeckt ist. Wollte das Auto eigentlich aus dem Leasing rauskaufen.
Ja die Anschlussgarantie ja, die Gebrauchtwagengarantie nicht….