ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC

RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 12:12

Servus zusammen,

habe mir im Frühjahr meinen Traumwagen zugelegt.

Einen RS5 Coupe missano rot .... EZ 04/18 35tkm ... absolute Vollausstattung .. außer Keramik Bremse.

Ich habe noch bis 04/23 Neuwagengarantie und bin wegem dem Problem beim Freundlichen in Behandlung.

Alles am Wagen läuft prima, außer diesem poltern. Klappenauspuff quietschte wenn der Wagen richtig hergenommen wurde, wurde auf Kulanz beide Töpfe samt Steuerung ersetzt.

Nun zum Problem:

Der Wagen poltert an der Hinterachse bei Geschwindigkeiten bis 60km/h und jeglichen Unebenheiten. Wenn man hinten sitzt, ein dauer nocken.

Gegen die Vermutung das etwas locker ist, spricht, daß im comfort Modus starke Geräusche und im dynamic Modus fast keine Geräusche. Also bei viel Federweg, starke Geräusche.

Bei unter 10° Aussentemperatur stark, zwischen 10° und 20° naja, oberhalb 20° keine Geräusche.

Also nach Mallorca auswandern wäre ne Option ;-)

Es wurde nun 1 Stoßdämpfer gewechselt und das System beidseitig entlüftet.

Angeblich ist das System weitaus komplexer als das normale magnetic ride, da Wankausgleich in Kurven usw.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wurden diese gelöst? Hat jemand andere Ideen?

Nächste Woche kommt Wagen wieder zu Freundlichen und wird gemessen. Meine Angst ist, daß die noch einmal was tauschen und dann mit STand der Technik Geschwaffel kommen.

Danke schonmal

Gruß Jens

Ähnliche Themen
148 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 16:56

Ja. Super. Danke für den Tipp

Bei mir war es jedenfalls eines der beiden Zentralventile welche hinter der Heckstoßstange sitzt. Und es war nichts undicht oder dergleichen. Auch der Druck war nicht das Problem.

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:03

Stand der Dinge:

Wagen ist gerade beim freundlichen.

Letztes Mal wurde System DRC entlüftet. Und Stoßdämpfer hinten rechts erneuert. Keine Änderung oder bzw eine Verlagerung zur Mitte hinten der Geräusche.

Jedesmal werden Sensoren angebracht und die Geräusche gemessen. Dann wird der Kulanzantrag bei Audi gestellt. Wenn bewilligt wird dann etwas getauscht.

 

Jetzt ist er also wieder dort. Zunächst entlüftet / befüllt. Keine Änderung. Gemessen. Jetzt wird eines der Ventile getauscht. Morgen weiß ich mehr.

 

Nachdem ich noch mit jemand in Kontakt stehe, der viel Erfahrung hat. Er hat auch einen RS5 und das Problem in den Griff bekommen.

Der meint, es liegt am richtigen evakuieren des Systems. Öltemperatur. Wie lange der Wagen auf der Bühne ist usw. Audi geht nach Anweisung vor und so wird’s nichts. Irgendwo hält sich ne Luftblase oder bildet sich / meine Meinung.

Warum die Ventile solche Geräusche machen , ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, den ganzen Sommer über 20grad war komplett Ruhe .

Themenstarteram 30. November 2021 um 11:39

Geräusche sind weg. Minimal bei querfugen, aber kein Vergleich zu vorher.

Das hört sich doch gut an.

Was wurde nun final getauscht das es geht? Die beiden Ausgleichsgefässe oder nur eins?

Also liegt es wohl daran zumindest bei dir. Ich muss mich dann jetzt langsam auch mal darum kümmern:(

Themenstarteram 30. November 2021 um 15:01

Eines der beiden Ventile für den Ausgleich.

Was sie in dem Zug entlüftet oder befüllt haben, weiß ich nicht.

Zusätzlich habe ich wirklich alle möglichen Infos weitergegeben und klar gemacht das ich sonst nicht vom Hof fahre.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:20

Geräusche sind wieder schleichend zurück gekehrt. Zwar nicht so schlimm wie zuvor, aber da. Also geht’s weiter.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 5:54

Update

Wieder 7 Tage Werkstatt

Also Geräusche weg, auch bei 0grad.

Nochmal beide Ventile getauscht. Mit erwärmten Öl befüllt. Nen Update wurde aufgespielt, denke aber das spielt keine Rolle. Anzeige Getriebe ist anders.

Hhmm hört sich nicht so gut an bei dir. Ich werde im Frühjahr hin fahren und gehe das Problem an…im Winter steht er in der Garage. Kann man nur hoffen das das bei dir bald mal ein Ende hat…

Was heißt denn Anzeige Getriebe ist anders?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 20:48

Hört sich doch sehr gut an! Im Sommer ist der Wagen sowieso ruhig!

Das im Tacho unter „D“ individual steht. Außer ich spinne? Am ersten Tag war er auch lauter. Auspuff. Jetzt alles normal.

Fahrwerk weiterhin komplett leise. Das hatten sie noch nie hinbekommen.

Ich meinte mit dem „nicht so gut“ auch eher das du schon wieder deswegen in der Werkstatt warst und wieder hoffst das es jetzt weg ist. :)

Dann drück ich die Daumen.

Soweit ich weiß steht bei der ganz Anzeige immer der aktuelle ds Modus.

Wenn es Geräusche im DRC gibt sollte man versuchen diese bei niedrigen Temperaturen weg zu bekommen. Bei höheren Temperaturen im Frühjahr bekommt man das Geräusch schnell weg . Nur in der kalten Jahreszeit kommt es Garantiert wieder .

Einfach eine Frage der Õl Viskosität

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:34

Also immer noch alles ruhig ... hoffe es bleibt so. Und heute morgen waren unter 0grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 poltern Geräusche Hinterachse mit DRC