ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :

Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :

- allen Anbauteilen

- kompletter Kabelbaum *(!)

- Steuergeräte

- Getriebe

- Antriebswellen *(2)

- Plusachsen

- Sicherungskasten

- ( Tank *(3))

Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.

1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?

2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?

3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?

4. ABS ist NICHT Pflicht oder?

Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.

Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.

Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.

Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)

Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?

Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.

Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.

Zitat:

Und weiß sehr wohl was ich Rede.

:D:D Je später der Abend....

Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser :rolleyes:

Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! :eek::eek::D

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:49

Wird Zeit den Thread mal aus dem Winterschlaf zu holen :D

Hab in letzter Zeit auf Grund der Wetterlage und Arbeitszeiten nicht viel gemacht, ab und zu mal ein paar Kleinigkeiten, aber nichts nennenswertes.

Habe mich aber an den netten Tüver aus Hannover gewendet, wie Gti1,8t mir empfohlen hat.

Habe euch den Auszug mal abfotografiert und stell ihn hier zur Verfügung damit alle Unklarheiten in Sachen Tüv mal beiseite gelegt werden.

Außerdem hab ich heute die ganze Bremseinheit zusammengebaut und angepasst.

In nächster Zeit werden wieder mehr Beiträge folgen.

Wie siehts denn bei euch so momentan aus? Iwelche Projekte in Planung oder schon begonnen?

Wünsch euch was,

Lg

Img-4869
Img-4855
Img-4858
+1

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

Wie siehts denn bei euch so momentan aus? Iwelche Projekte in Planung oder schon begonnen?

Ich bin fast fertig mit dem Innenraum :). Was neues ist nicht in Planung, erstmal das jetzige beenden ;)

Innenraum
Innenraum
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

Wie siehts denn bei euch so momentan aus? Iwelche Projekte in Planung oder schon begonnen?

Ich bin fast fertig mit dem Innenraum :). Was neues ist nicht in Planung, erstmal das jetzige beenden ;)

Wow Respekt, echt saubere Arbeit mein Lieber.

Was mich interessiert : Was ist das für eine Leitung die da am Armaturenbrett/Tachorahmen entlang läuft?

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Wow Respekt, echt saubere Arbeit mein Lieber.

Danke, war auch mal wieder richtig Arbeit...

Zitat:

Was mich interessiert : Was ist das für eine Leitung die da am Armaturenbrett/Tachorahmen entlang läuft?

Das ist ein Alurohr das zum Behälter der Löschanlage führt. 2 Düsen im Innenraum und 4 weitere vorne, die direkt auf die Vergaser zielen. Betätigt wird das ganze über einen Bowdenzug. Siehe Pic. Direkt hinter der Handbremse

Bowdenzug
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Das ist ein Alurohr das zum Behälter der Löschanlage führt. 2 Düsen im Innenraum und 4 weitere vorne, die direkt auf die Vergaser zielen. Betätigt wird das ganze über einen Bowdenzug. Siehe Pic. Direkt hinter der Handbremse

Ist das so vorgeschrieben in dem Reglement dass du fährst? Oder alles Eigensicherung?

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ist das so vorgeschrieben in dem Reglement dass du fährst? Oder alles Eigensicherung?

Nein, nur ein normaler glaub 8 Kilo Löscher ist vorgeschrieben. Die Anlage habe ich mir eingebildet, nachdem mir beim Golf einmal die Vergaser übergelaufen sind. Lieber einen Löscher zuviel, als einen zuwenig, hab ich mir da gedacht.

Themenstarteram 2. März 2014 um 20:31

Hier ein kurzes Feedback...

- Die Domlager vom Golf 3 passen vorne NICHT !!! bzw. die Tellertöpfe die von oben draufgeschraubt werden sind von der Tiefe her zu groß. Die original Golf 2 Töpfe haben eine Tiefe von 2cm, die vom G3 2,5cm. (Im 3ten Bild gut zu erkennen das dort ein großer Spalt ist)

- Die starren Bremsleitungen vom ABS Block zum Radlauf vom Golf 3 lassen sich auch nicht übernehmen weil sie zu kurz sind - wie auf den Bildern zu erkennen. Beim Golf 3 werden sie direkt durch den Radlauf geschoben und laufen nicht wie beim Golf 2 unter dem Längsträger her... Kauf ich jetzt gebrauchte Golf 2 Leitungen oder neue Meterware und biege mir das selbst zurecht? Letzteres wäre glaub ich sowieso von Nöten, weil die Überwurfmuttern ja unterschiedlich groß sind am Mark 20 Abs Block, seh ich das richtig?

- Habe das innere Gelenk (also Getriebeseitig) der langen Antriebswelle auseinandergenommen und saubergemacht...Hab das ganze jetzt erstmal ohne Fett wieder zusammengebaut. Jetzt lässt sich das ganze aber nicht wie auf der kürzeren Antriebswelle in sich verschieben. Kann das Ganze also nicht vor und zurück ziehen. Liegt das am fehlenden Fett oder hab ich iwas falsch zusammengebaut? Hatte nur den Ring mit den Kugeln ab, wie auf Bild 1 zu sehen.

Lg

Img-4976
Img-4977
Img-4979
+3
am 3. März 2014 um 17:33

Der "Ring" muss andersrum. Dann geht's bestimmt wieder ;). Die Pittingspuren in den Nuten der Lager sehen aber nicht gut aus. Wenn noch Geld da ist, dann am besten über neue Antriebswellengelenke nachdenken.

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Der "Ring" muss andersrum. Dann geht's bestimmt wieder ;). Die Pittingspuren in den Nuten der Lager sehen aber nicht gut aus. Wenn noch Geld da ist, dann am besten über neue Antriebswellengelenke nachdenken.

Hab ihn schon in beide Richtungen montiert, aber iwie will er nicht...muss ich nochmal genau gucken.

Was sind Pittingspuren? Kannst du mir mal iwie auf dem Bild markieren was du meinst?

Lg

Ich fahre in meinem 2er die Domlager vom VR6. Das passt auf jeden Fall.

am 3. März 2014 um 21:20

"Einlaufspur" - Die schwarze Verfärbung/Vertiefung. Kann zum zittern des Lenkrads führen. Ist nicht ganz so wild, aber wenn noch zu viel Geld da ist?! ;)

Themenstarteram 4. März 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ich fahre in meinem 2er die Domlager vom VR6. Das passt auf jeden Fall.

Hast du auch einen Spalt von ca 0,5cm?

Image
Themenstarteram 4. März 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

"Einlaufspur" - Die schwarze Verfärbung/Vertiefung. Kann zum zittern des Lenkrads führen. Ist nicht ganz so wild, aber wenn noch zu viel Geld da ist?! ;)

Ach das meinst du, ja das ist mir auch schon aufgefallen, werde mal sehen ob ich neue bekomme. Dank dir :-)

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

- Habe das innere Gelenk (also Getriebeseitig) der langen Antriebswelle auseinandergenommen und saubergemacht...Hab das ganze jetzt erstmal ohne Fett wieder zusammengebaut. Jetzt lässt sich das ganze aber nicht wie auf der kürzeren Antriebswelle in sich verschieben. Kann das Ganze also nicht vor und zurück ziehen. Liegt das am fehlenden Fett oder hab ich iwas falsch zusammengebaut? Hatte nur den Ring mit den Kugeln ab, wie auf Bild 1 zu sehen.

Ohne Fett kann das schon schwergängig werden.

Aber warum in aller Welt liegen die Teile da auf dem Foto im Straßendreck? Ein bisschen Sauberkeit beim Arbeiten ist schon angesagt bei solchen Bauteilen...

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Die Pittingspuren in den Nuten der Lager sehen aber nicht gut aus.

Meines Erachtens lässt sich das von diesem Foto her nicht beurteilen, ob die Gelenke noch gut sind oder Schrott. Eine Glanzstelle (die dort im Betrieb immer entsteht und kein Mangel ist) wirkt auf so einem Foto eben dunkel. Und Pitting lässt sich ohne Detailaufnahme da sicher nicht diagnostizieren.

Themenstarteram 5. März 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ohne Fett kann das schon schwergängig werden.

Aber warum in aller Welt liegen die Teile da auf dem Foto im Straßendreck? Ein bisschen Sauberkeit beim Arbeiten ist schon angesagt bei solchen Bauteilen...

Habe die Achse aufm Boden nur auseinander genommen, weil das Teil im ganzen doch recht schwer ist und man die nicht mal eben so auf die Werkbank hiefen kann :D

Hab dann ein paar Teile lackiert und das ganze wieder sauber zusammengebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand