ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2, 1.8l 8V,RP

Golf 2, 1.8l 8V,RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:21

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 2:

Er springt einwandfrei an. Wenn er warm ist, läuft er unrund und die Drehzahl fällt ziemlich tief ab. Beim fahren nimmt er das Gas nicht mehr regelmäßig an; macht aber kurze Zeit später einen Satz nach vorne. Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl teilweise so tief, dass er ausgeht.

Die Lichtmaschine sowie ein Zündkabel wurde ausgetauscht.

Was könnte das sein? Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Selbstverständlich gibt es das!

Und es sollte auch getan werden, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn der RP im Leerlauf Zicken macht.

Glaubst Du ich schreibe das hier, weil ich grad Buchstaben über habe, oder was?

(https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Falschluft?

In jedem Fall mal den Fehlerspeicher auslesen!

Eventuell der Leerlauf regler ne macke?!

Ums Fehlercode auslesen wird man auch nicht drum rum kommen.

Mfg

Schau dir mal alle Stecker und Kabel an der Mono Jet an eventuell verdreckt oder gebrochen. Wie isn dein Spritverbrauch?

Themenstarteram 27. März 2015 um 21:45

Da ich in dem Zustand wie er jetzt ist, nicht fahren kann, kann ich nicht sagen wie viel er verbraucht. Im Normalzustand sind es jedoch 8.5 Liter.

genau! Fehlercode auslesen, ist ne halbe Stunde Sache, wenn überhaupt!

Ansonsten auch mal Stecker vom Blauen Sensor kontrollieren! waren bei mir hin!

Oder Sensor selber!

Dann können auch die Kabel an der Monojet einen weg haben. Mal bewegen, wenn der Motor läuft, ob sich die Drehzahl ändert oder so. Bei mir waren die defekt. Habe diese etwas weiter hinten abgetrennt, abisoliert, und neu angelötet. Aber sollte man nur machen, wenn es absolut sicher ist, das da was nicht mit stimmt!

Bei mir war auch mal das Magnetventil an der Monojet defekt, dadurch wurde wohl die Zündverstellung nicht mehr vorgenommen!? musste immer vorsichtig gas geben, sonst stockte er.

Zitat:

@AnicaK schrieb am 26. März 2015 um 21:21:35 Uhr:

 

* Er springt einwandfrei an.

* Wenn er warm ist, läuft er unrund und die Drehzahl fällt ziemlich tief ab.

* Beim fahren nimmt er das Gas nicht mehr regelmäßig an;

* macht aber kurze Zeit später einen Satz nach vorne.

* Beim Auskuppeln fällt die Drehzahl teilweise so tief, dass er ausgeht.

Dann prüf (erneuer) mal den Zwischenflansch !

zwischen Einspritzanlage und Ansaugbrücke

MFG

könnte aber auch die Lambdasonde sein! Oder auch mal die Massepunkte am Getriebe und an der Karosserie mit Drathbürste und Kontaktspray bearbeiten!

Also Lambdasonde selber defekt oder bekommt keine Masse und Steuergerät geht in den Notbetrieb und fettet das Gemisch zu sehr an.

Die von mir genannten Sachen sind "klassische" RP Motor Krankheiten! Die würde egal ob daran liegt oder nicht, alle mal abprüfen!

Themenstarteram 28. März 2015 um 13:14

Der Leerlaufregler wurde nun gewechselt. Die ersten paar Minuten im Stand läuft er einwandfrei. Sobald er Temperatur hat, fängt er an zu stottern, die Drehzahl fällt ab und er geht aus.

Warum blind Teile tauschen?

Zitat:

@GLI schrieb am 26. März 2015 um 22:18:25 Uhr:

Falschluft?

In jedem Fall mal den Fehlerspeicher auslesen!

Wurde nach den Tausch auch der Leerlaufschalter korrekt justiert?

Zitat:

@GLI schrieb am 28. März 2015 um 14:23:01 Uhr:

 

Wurde nach den Tausch auch der Leerlaufschalter korrekt justiert?

Da gibt`s nix zu justieren.

Selbstverständlich gibt es das!

Und es sollte auch getan werden, sonst braucht man sich nicht wundern, wenn der RP im Leerlauf Zicken macht.

Glaubst Du ich schreibe das hier, weil ich grad Buchstaben über habe, oder was?

(https://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU)

Man kann Dir da nur erst mal die klassichen "RP" Sachen empfehlen!

zu kontrollieren. Mach das! Und dann melde Dich hier wieder!

Leerlaufssteller einstellen! Könnt Ihr mir aus dem Stehgreif sagen, wenn ich die kleine Imbusschraube rein drehe oder rausdrehe wie er dann reagiert? raus ist weniger Standgas?

Zitat:

@GLI schrieb am 28. März 2015 um 14:50:17 Uhr:

 

Glaubst Du ich schreibe das hier, weil ich grad Buchstaben über habe,

oder was?

Ja :D

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 28. März 2015 um 18:14:49 Uhr:

Leerlaufssteller einstellen! Könnt Ihr mir aus dem Stehgreif sagen, wenn ich die kleine Imbusschraube rein drehe oder rausdrehe wie er dann reagiert? raus ist weniger Standgas?

Das hat mit der LL-Drehzahl nichts zu tun, die ist beim RP nicht einstellbar. Wenn beim RP die LL-Drehzahl nicht stimmt, dann ist was defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen