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RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :

Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :

- allen Anbauteilen

- kompletter Kabelbaum *(!)

- Steuergeräte

- Getriebe

- Antriebswellen *(2)

- Plusachsen

- Sicherungskasten

- ( Tank *(3))

Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.

1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?

2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?

3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?

4. ABS ist NICHT Pflicht oder?

Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.

Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.

Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.

Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)

Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?

Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.

Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.

Zitat:

Und weiß sehr wohl was ich Rede.

:D:D Je später der Abend....

Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser :rolleyes:

Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! :eek::eek::D

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Also ich hab den Umbau auf VR6 im F&I erst hinter mir.... VR6 Achsen dann auch Antriebswellen.... Wenn deine Pumpe noch unterm Golf ist dann bau einfach den Tank um... Tacho habe ich drinnen gelassen, ist aber sehr teuer! 1,3er Tachowelle und Drehzahlwandler mit Simulator ca:130€, Kabelbaum im Auto kannste drin lassen, mein Tüver will ABS haben fahre aber auch G60 Bremse und habe eh das Mark 20 drin. Nicht vergessen die ganzen Kleinteile gehen richtig ins Geld...

Wegen Platzmangel die Alu Riemenscheibe nicht vergessen!

Image

Schau dir mal Grenzos Vr6 Page an, da gibts viele gute Tips ;)

Themenstarteram 5. August 2013 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Also ich hab den Umbau auf VR6 im F&I erst hinter mir.... VR6 Achsen dann auch Antriebswellen.... Wenn deine Pumpe noch unterm Golf ist dann bau einfach den Tank um... Tacho habe ich drinnen gelassen, ist aber sehr teuer! 1,3er Tachowelle und Drehzahlwandler mit Simulator ca:130€, Kabelbaum im Auto kannste drin lassen, mein Tüver will ABS haben fahre aber auch G60 Bremse und habe eh das Mark 20 drin. Nicht vergessen die ganzen Kleinteile gehen richtig ins Geld...

also du hast die vr6 achsen übernommen und auch die vr6 Antriebswellen?

ja das mit dem tank hat sich geklärt, bau ich komplett um, passt wohl 1 zu 1.

Was ist die günstigste Variante im bezug auf den Tacho? Kann man den 3er Tacho an den 2er Kabelbaum anpassen? Gibt's sonst Alternativen? 16v Tacho etc?

zum Thema abs hab ich schon öfter gelesen dass es keine pflicht ist...aber das werd ich dann wohl nochmal mit dem tüver abklären.

lg

mmh für den g3 tacho würd ich den g3 kabelbaum nehmen der muss aber auch in einigen kabeln angepasst werden aber der sollte dann mit den drehzahlsignal der 6 zylinder zurecht kommen.

abs würde ich einbauen am besten gleich mit EDS alleine wegen den kürzeren bremsweg.

Ich habe VR6 Achse mit G60 Querlenker, Bremse und normale 100er Golf 2 Antriebswellen!

Plusachse soll aber besser sein... Wenn 5 Loch dann Komplette Achse mit Antriebswellen...

Wegen Aluriemenscheibe und Steuerkettensatz kann ich die empfehlen, alles von Febi!

http://www.arz-tuning.de/shop/

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Ich habe VR6 Achse mit G60 Querlenker, Bremse und normale 100er Golf 2 Antriebswellen!

Plusachse soll aber besser sein... Wenn 5 Loch dann Komplette Achse mit Antriebswellen...

Wegen Aluriemenscheibe und Steuerkettensatz kann ich die empfehlen, alles von Febi!

http://www.arz-tuning.de/shop/

ok dann übernehm ich die plusachse mit antriebswellen und alles soweit es geht.

wegen den anderen sachen : ich werd den längstträger etwas bearbeiten damit die riemenscheibe platz findet. eine andere werd ich nicht verbauen oder von der anderen was abdrehen lassen. die sind beim vr6 ausgewuchtet und haben schon ihren sinn.

steuerkette lass ich erstmal alles so, der motor läuft dafür einfach noch zu perfekt. ich mach den einmal sauber, eventuell hier und da ein-zwei dichtungen neu und dann ist gut. werd dann iwann wenn die zeit reif ist auf duplex ketten und simplex spanner umbauen.

danke für deine hilfe!

liebe grüsse

Guck dir die Spanner wenigstens an... Meiner war auch leise und die Spanner völlig fertig!

Image
Themenstarteram 6. August 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von GTI1,8t

Guck dir die Spanner wenigstens an... Meiner war auch leise und die Spanner völlig fertig!

alles klar danke, werd den kasten mal aufmachen und nachsehen. bei problemen meld ich mich dann wieder bei dir, wenns recht ist. :p

lg

Kein Problem..... Viel Erfolg....

Kommt auch drauf an welche Motorlager und Längsträger verbaut ist ob die Remenscheibe passt. Ich hatte alles vom VR6 Getriebe, Achsen usw... also Plusachsen und ohne ABS. Ansonten wurde deine Fragen ja schon alle beantwortet. Wenn der Motor noch draußen ist: Steuerketten, Spanner, Schienen und Ölpumpe gleich neu machen. Die Zahnräder, Ventilschaftdichtungen und Lagerschalen sollte man sich auch mal anschauen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Kommt auch drauf an welche Motorlager und Längsträger verbaut ist ob die Remenscheibe passt. Ich hatte alles vom VR6 Getriebe, Achsen usw... also Plusachsen und ohne ABS. Ansonten wurde deine Fragen ja schon alle beantwortet. Wenn der Motor noch draußen ist: Steuerketten, Spanner, Schienen und Ölpumpe gleich neu machen. Die Zahnräder, Ventilschaftdichtungen und Lagerschalen sollte man sich auch mal anschauen.

Hab ja ein komplettes Umbaupaket gekauft ausm Golf 3 VR6 Bj 96.

Schätze mal das werden dann auch die originalen 3er VR6 Lager sein.

Der Längsträger ist doch an jeder 2er Karosse gleich. Du musst doch da halt nur so ein Stück einbeulen, dass die Scheibe platz hat oder nicht?

So hab ich ja auch alles vom VR6. Plusachsen, Antriebswellen, Bremse, Aggregateträger, Motorlager etc etc.

Den Motor hol ich jetzt im Laufe der Tage ab, war bis vor kurzem noch eingebaut, damit ich ihn starten und begutachten konnte. Stand 4 Wochen und die Batterie war leer. Kurz überbrückt, Motor sprang sofort an, hat 1-2 Sekunden gebraucht bis er Öldruck hatte und dann lief er astrein.

Gibt's da Komplettsätze für die Steuerkette mit allem drum und dran was das Herz begehrt?

Bin mir noch unschlüssig ob ich den Motor wirklich komplett auseinander nehmen soll....weil ich seh das so : Wenn ich das auseinander baue, mach ich das auch neu. Ich bau keine alte schande wieder zusammen. Ist halt jetzt die Frage was es kosten würde das alles neu zu machen. Bin im 2ten Lehrjahr KFZti...da wächst das Geld nicht auf bäumen. :p Klar, Zeitdruck hab ich nicht. Hm, mal sehen was sich da so ergibt.

Weil ich brauch ja auch noch den Motorträger vom Passat, den Lüfter vom Corri, Pedalerie vom Passat usw und sofort...geht auch ins Geld ...:(

Dank dir Winkell.

Lg

Edit : Gab es eigentlich serienmäßig VR6 Modelle ohne ABS? -> Wenn in dem Spender ein ABS verbaut war, ist das dann in meinem 2er Pflicht? Hast du (Winkell) das ohne ABS eingetragen bekommen?

Willst Du wirklich einen VR6 ohne ABS fahren? Bei dem Umbauaufwand kommts doch auf das bisschen ABS nicht mehr an.

Ich würde da an Deiner Stelle auch mal den Prüfer fragen, der das eintragen soll, ob der ABS sehen will.

ich würd den auch nicht ohne abs fahren da abs vorteile hat.

die frage ist eher was der spender vr6 für eins hat mark04 oder mark20

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