ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP bringt mich um den Verstand

RP bringt mich um den Verstand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:24

Hallo liebe Gemeinde..

mein Golf2 mit 1,8l 90 PS RP treibt mich in den Wahnsinn. ..

also eigentlich läuft der Motor sehr ruhig und zieht auch sehr gut durch AUSSER - und da fängt der Wahnsinn an- dass er ab und an in unregelmäßigen Abständen einfach ausgeht. Passiert es während der Fahrt, dann fällt einfach mal der Drehzahlmesser auf 0 Lämpchen bleiben alle aus, fängt er sich nach paar Sekunden wieder und geht an.

aber steh irgendwo und er geht aus dann kann ich versuchen zu starten aber mehr als zu Orgeln bis die Batterie leer ist macht er auch nicht...

ABER überbrückt man mein Golf dann springt er sofort wieder an.....

ein anderes Ding ist das der Motor bei ca 4000 Umdrehungen auch aussetzer bekommt.

sehr oft ist es bei feuchten Massen Wetter. ..

Kann mir da jemand hilfreiche Tips geben?

Verteiler Finger und kappe und Zündkerzen würden vor ca dreiviertel Jahr erneuert.

zündspule wurde letzte Woche getauscht roter und blauer Temperatur Fühler sind auch erst halbes jahr drin

Beste Antwort im Thema

Werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der Fehler aufgetreten ist?

Wenn das Überbrücken tatsächlich zu sofortigem Motorstart führt und vorher der Anlasser nur fleißig georgelt hat, könnte das ein Problem mit der Betriebsspannung der Einspritzanlage sein.

Ich würde in jedem Fall mal den Masse-Anschluss der Einspritzung überprüfen. Der ist original an einem der beiden Bolzen vom Kühlwasserflansch seitlich am Zylinderkopf. Der ist sehr gerne vergammelt. Den mal optimieren und schauen, ob sich was bessert. Der Plus-Anschluss der Einspritzung ist glaub ich direkt am Batterie-Pluspol mit angeschraubt, den auch mal kontrollieren.

Probleme speziell bei feuchtem Wetter deuten natürlich auch auf die Zündung hin. Evtl. sind die Zündkabel schlecht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, wenn der Fehler aufgetreten ist?

Wenn das Überbrücken tatsächlich zu sofortigem Motorstart führt und vorher der Anlasser nur fleißig georgelt hat, könnte das ein Problem mit der Betriebsspannung der Einspritzanlage sein.

Ich würde in jedem Fall mal den Masse-Anschluss der Einspritzung überprüfen. Der ist original an einem der beiden Bolzen vom Kühlwasserflansch seitlich am Zylinderkopf. Der ist sehr gerne vergammelt. Den mal optimieren und schauen, ob sich was bessert. Der Plus-Anschluss der Einspritzung ist glaub ich direkt am Batterie-Pluspol mit angeschraubt, den auch mal kontrollieren.

Probleme speziell bei feuchtem Wetter deuten natürlich auch auf die Zündung hin. Evtl. sind die Zündkabel schlecht.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:07

Ok das werde ich heute nachmittag alles mal säubern soweit notwendig. ..

wiealt die zündkabel Ding dad kam ich nicht sagen...

kann ich denn den hallgeber ausschließen? ?

Ausschließen kann man den Geber nicht, aber typisch ist das verhalten tatsächlich eher für einen Wackelkontakt (Thema Lämpchen). Alle Stecker im Bereich Zündung und Einspritzung mal genau anschauen und auch schauen, ob ein Kabel irgendwo so scharf geknickt liegt, daß dort ein Bruch im Kabelbaum sein kann.

Dazu alle Sicherungen mal abziehen und 1-2x wieder neu einstecken. Es reicht schon kleinster Rostanflug um solche sporadischen Totalausfälle zu erzeugen. man findet es am einfachsten, wenn man erst mal alle Anschlüsse und Massepunkte reinigt und neu festzieht. danach dann vorwärts schreiten zu den Funktionselementen wie Einspritzung etc.

Hier klingt das für mich aber nach Massefehler oder Pluspol zur Zentralelektrik oder zum Zündschloss hin.

Nicht warten! Motor aus in Fahrt heißt auch, daß nach 2x treten die Bremse weg ist!!!!

Gruß

Roman

Ausschließen noch nicht direkt, aber der Hallgeber sollte dann im Fehlerspeicher stehen. (Achtung: Der wird auch als Fehler abgelegt, wenn man bei stehendem Motor ausliest! Das ist dann kein Fehler.)

Hi,

kann auch an der Lima\Batterie liegen.

Stutzig macht mich die Aussage, dass der Wagen beim Überbrücken anspringt.

Lass mal die Batterie und die Ladespannung der Lima messen.

Ein Reinigen der Massepunkte ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, da Korrosion an den Kontaktpunktem auf jeden Fall auch einen Spannungsabfall zur Folge haben kann.

Gruß Micha.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:45

Den Fehlerspeicher habe ich auch noch nicht ht auslesen lassen... werde heut nachmittag alle Steckverbindungen kontrollieren ...

Fehlerspeicher kannst du selbst auslesen. Werkstätten sind da beim RP eh oft mit überfordert.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:01

Ja? Wusste ich nicht. ... wie kann ich das denn machen?

Google mal "Fehlecode ausbliken VW" ;-) Die ersten hundert Treffer sollten schon genug Bildmaterial und Anleitung ergeben... Ist wirklich kein Akt, nur ne Geduldsfrage.

Gruß

Roman

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:16

Hi also hab mir jetzt mal sämtliche Kabel und Stecker angesehen. ..

Ist nicht von Motorhaube zur karrosserie ein Massekabel? Bei mir nicht...das Massekabel vom steuergerät zum Motorblock sieht geknickt aus...werde morgen mal den Schutz Schlauch aufschneiden und gucken ...

Sonst sehen die Stecker ganz gut aus...bis auf

Den braunen 4 poligen Stecker vor Kopf an der Mono ... da ist Öl drin (frag mich wie das da rein kommt)...hab Bilder gemacht. ..

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:18

Hier sind Fotos vom stecker

Zitat:

@Surfer1982m schrieb am 27. Mai 2015 um 18:16:45 Uhr:

Ist nicht von Motorhaube zur karrosserie ein Massekabel? Bei mir nicht...

Das dient der Entstörung und hat jetzt mit Deinem Problem so gar nichts zu tun...

 

Zitat:

@Surfer1982m schrieb am 27. Mai 2015 um 18:16:45 Uhr:

das Massekabel vom steuergerät zum Motorblock sieht geknickt aus...werde morgen mal den Schutz Schlauch aufschneiden und gucken ...

Die Schutzschläuche sehen eigentlich immer etwas geknickt aus. Ich würde das mal von außen abtasten und den Schlauch nicht zerstören. Glaube nicht, dass das Kabel im Schutzschlauch unterbrochen ist. Erstens dürfte er dann gar nicht laufen und zweitens müsste sich das Kabelende ja rausziehen lassen.

Wichtig ist der Zustand des Anschraubpunktes am Motorblock.

Zitat:

@Surfer1982m schrieb am 27. Mai 2015 um 18:16:45 Uhr:

... bis auf den braunen 4 poligen Stecker vor Kopf an der Mono ... da ist Öl drin (frag mich wie das da rein kommt)...

Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Hutze oben auf der Monojet und läuft dann durch die verhärtete Dichtung der Hutze in den Stecker.

Stecker mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und eine neue Dichtung in die Hutze einsetzen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:44

Kann es denn schon an dem Stecker liegen?

Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Dichtung ?

Ja das kann am Stecker liegen.

Dichtung einfach nach VW, bekommt man noch und ist jetzt etwas verbessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP bringt mich um den Verstand