RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand
Hallo ihr lieben.
Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :
Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :
- allen Anbauteilen
- kompletter Kabelbaum *(!)
- Steuergeräte
- Getriebe
- Antriebswellen *(2)
- Plusachsen
- Sicherungskasten
- ( Tank *(3))
Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.
1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?
2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?
3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?
4. ABS ist NICHT Pflicht oder?
Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.
Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.
Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.
Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)
Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?
Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Castro-Nevic
Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.
Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.
Zitat:
Und weiß sehr wohl was ich Rede.
😁😁 Je später der Abend....
Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser 🙄
Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! 😰😰😁
365 Antworten
Ich sags mal so. Dein Tüver scheint einer der wenigen zu sein der sich halbwegs an die Vorgaben hält und eine belastbare Eintragung anstrebt. Find ich nicht verkehrt. Bei den meisten Eintragungen kann ja jeder zweite ohne grosse Fachkenntnisse grobe Schnitzer finden.
Zitat:
Original geschrieben von Edition77
Ich sags mal so. Dein Tüver scheint einer der wenigen zu sein der sich halbwegs an die Vorgaben hält und eine belastbare Eintragung anstrebt. Find ich nicht verkehrt. Bei den meisten Eintragungen kann ja jeder zweite ohne grosse Fachkenntnisse grobe Schnitzer finden.
Zum Thema Belastbarkeit...
da besteht kein Grund zur Sorge meinte er, der VR hat nur 10kw mehr, die Karosse ist dafür ausgelegt. Auch die Achslasten sind im Rahmen und stellen kein Problem da.
Es geht wirklich nur um die Abgas, Vmax und Geräuschwerte.
Ja, er hält sich an die Vorgaben - das ist auch gut so.
Und wenn er mir dann sogar noch den Tipp gibt, mich zu erkundigen wo sowas schon mal beim Tüv eingetragen wurde und ich mir dadurch extrem viel Geld sparen kann, dass ist das wirklich ein Prüfer mit Herz und Seele.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von GTI1,8t
TÜV Nord in Hannover Dören.
Da Fahre ich auch immer hin. Wenn alles sauber umgebaut ist kann man dort hinfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Zum Thema Belastbarkeit...
da besteht kein Grund zur Sorge meinte er, der VR hat nur 10kw mehr, die Karosse ist dafür ausgelegt. Auch die Achslasten sind im Rahmen und stellen kein Problem da.
Ein G2 verwindet sich schon ganz schön mit dem schweren VR auf der VA.
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Da hast du schon Recht. Er meinte auch dass er sich schwer tun würde eine Eintragung ohne die Plusachsen vorzunehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Da hast du schon Recht. Er meinte auch dass er sich schwer tun würde eine Eintragung ohne die Plusachsen vorzunehmen.Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Wenn man bedenkt dass ein 1,8T mit 02m technikpaket schwerer ist wie ein vr6 mit 02A technikpaket, ist es schon komisch dass beim thema vr6 immer vom schweren klotz auf der vorderachse gesprochen wird.. 😕😎
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Wenn man bedenkt dass ein 1,8T mit 02m technikpaket schwerer ist wie ein vr6 mit 02A technikpaket, ist es schon komisch dass beim thema vr6 immer vom schweren klotz auf der vorderachse gesprochen wird.. 😕😎Zitat:
Da hast du schon Recht. Er meinte auch dass er sich schwer tun würde eine Eintragung ohne die Plusachsen vorzunehmen.
vllt weil der VR6 der Motor ist, der am weitesten vorne sitzt. Quasi vor der Vorderachse...
Aber wie du schon geschrieben hast, richtig verstehen tu ichs auch nicht.
Hab keine Plusachse... Hatte deswegen keinen Stress beim TÜV...
Zitat:
vllt weil der VR6 der Motor ist, der am weitesten vorne sitzt. Quasi vor der Vorderachse...
Nein in wirklichkeit sitzt der vr6 block/ kurbelwelle genau an der position wie ein 4 zylinder..
Wäre der Vr6 weiter vorne versetzt dann würden die winkel der antriebswellen innenflansche zum Getriebe differenzial versetzt sein, was sie aber nicht sind, diese sind wie beim 4 zylinder schön gerade.
Das 02a getriebegehäuse von 4zylinder und 6zylinder unterscheidet sich nur an der getriebeglocke zum block..
Man kann also nur die getriebegehäuse glocke von 4 zu 6 oder 6 zu 4 zylinder wechseln und einbauen..
Fazit:
Wenn also das 6zylinder wie auch das 4zylinder 02a getriebe an der selbe stelle verbaut sind und die getriebeflansche zu den Antriebswelleninnengelenke gerade ausgerichtet sind, wie soll der vr6 dann weiter vorne verbaut sein ? 😉
Zitat:
Wenn man bedenkt dass ein 1,8T mit 02m technikpaket schwerer ist wie ein vr6 mit 02A technikpaket, ist es schon komisch dass beim thema vr6 immer vom schweren klotz auf der vorderachse gesprochen wird.. 😕😎
Man merkt halt das beide Motoren nicht für den G2 gedacht sind auch wenn sie Spaß machen. Die meisten fahren aber auch ein 02A Getriebe beim 1.8T im G2.
Dennoch ist der VR vom Winkel her nach vorne gekippt im Vergkleich zum 827, der ja nach hinten gekippt ist. Das verlagert den Schwerpunkt schon ordentlich. Ich als Tüver würde niemals einen VR ohne Plusachse eintragen.
Zitat:
Dennoch ist der VR vom Winkel her nach vorne gekippt im Vergkleich zum 827, der ja nach hinten gekippt ist.
richtig der vr steht gerade im motorraum..
Der unterschied zwischen beiden motoren soll bei etwa 15° liegen..
Zitat:
Ich als Tüver würde niemals einen VR ohne Plusachse eintragen.
Der passat 35i vorfacelift hatte auch keine plusachse ab werk und bekam seine zulassung..
Zitat:
Man merkt halt das beide Motoren nicht für den G2 gedacht sind auch wenn sie Spaß machen
Das mag schon richtig sein denoch verwundert es doch, denn es gibt ja schon eine recht große 1,8T/6gang gemeinde und keiner beschwert sich dass der 2er kopflastig ist. 🙂
Schaut man auf die nachbarn england wo die VAG trophys auch auf vr6 motoren ausgetragen werden findet man solche themen wie kopflastigkeit auch nicht, diese scheinen nur bei uns zu sein.. 😉
Von kopflastig schrieb ich nichts, lediglich von einem verlagerten Schwerpunkt. Den hab ich damals auf jeden Fall bemerkt bei meinem VR.
Jaja der Passat, das Paradebeispiel. Nicht umsonst wurde das geändert. Man kann auch einen KR mit 239er Bremse fahren, zugelassen wars. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Wie bei vielen Dingen.
Ich kann auch nur von mir reden, ICH würde auf eine Plusachse bestehen.
Ein vernünftiges Fahrwerk auf der Radlastwaage eingestellt bringt schon was. Trotzdem fahre ich mit einem 1.8T schneller (gefüht sicherer) durch die Kurve als mit einem VR6.
Kann ich den 2ten BKV, obwohl er anders ist, auch benutzen?
Was ist das für ein zusätzliches Bauteil an dem BKV?
Das erste Bild ist mein alter aus dem Golf 3 zu Vergleichszwecken.
Zitat:
Das mag schon richtig sein denoch verwundert es doch, denn es gibt ja schon eine recht große 1,8T/6gang gemeinde und keiner beschwert sich dass der 2er kopflastig ist. 🙂Schaut man auf die nachbarn england wo die VAG trophys auch auf vr6 motoren ausgetragen werden findet man solche themen wie kopflastigkeit auch nicht, diese scheinen nur bei uns zu sein.. 😉
Geiles Video! Seh ich ja jetzt erst 😁😎😎😎
Ich denke nach wie vor dass das eine Frage des Setups ist. Und wenn man (einer) die Karre Keilform ranschraubt und hinten alles ausbaut, das billige Gewinde plus billige Schlappen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ein wenig kritischer ist. Wenn das Setup darauf ausgelegt ist, geht das auch. Wie, ist wieder eine anderes Thema aber wenn mit Kopf gemacht...