ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost nach 1 Monat und 1100 Kilometer

Rost nach 1 Monat und 1100 Kilometer

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:51

Heute habe ich meinen 1,8 TSI auf Winterreifen umgestellt und schon heftig Rost (siehe Bilder) gefunden. Wie werden die Teile erst nach 5 Jahren aussehen. Die Schraube an den Spurstangenköpfen werden dann sicher auch nicht mehr aufgehen. Die Stoßdämpferhalter haben auch schon etwas Rost sowie die Dreieckslenker beginnen leicht zu rosten.

Wertigkeit neu erleben. Wie sieht es bei Euch aus. Ist das eine Sache für den :)?

Ich fahre noch einen 19 Jahre alten MX-5 der sieht fast besser aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Auch wenn einige den Threadersteller offensichtlich für einen Querulanten halten:

Wenn VW das Maul so weit aufreißt von wegen "Wertigkeit neu erleben" und den Kunden Edelstahl-Bilderrahmen für das neue Auto schickt, muss es sich am selbst gesetzten Maßstab messen lassen! Bei einem Dacia für 8000€ würde keiner was sagen!

Auch auf die Gefahr hin, dem Threadersteller und einigen anderen jetzt einen gehörigen Schrecken einzujagen: Das mit der Wertigkeit, das war ein Marketingversprechen. VW hat genau so viel getan, wie es braucht, um den Eindruck von Wertigkeit zu erzeugen. Dazu gehören ansprechende Kunststoffe, dort, wo man häufig hinschaut und hinlangt, dazu gehören anständige Spaltmaße, dazu gehört ein guter Geräuscheindruck. Und damit hat VW schon verdammt viel getan, wenn man sich zum Vergleich bspw. mal den BMW X1 mit seinem Billig-Hartplastik anschaut. Da VW aber maximalen Profit pro Fahrzeug machen will und muss, wird natürlich überall dort gespart, wo es nicht sofort auffällt. Die Zeiten eines W123 mit mehrfach überdimensionierten Blechen ist leider vorbei. Nicht nur bei Mercedes und VW. Der Golf VI ist sicher insgesamt betrachtet ein sehr hochwertiges und gut gemachtes Auto. Wer allerdings eine Art Rolls-Royce des kleinen Mannes erwartet, wird früher oder später (siehe oben) herb enttäuscht werden.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

 

 

Sehr intelligente Antwort mit aufschlußreicher Logik!

Bei einem Schaltjahr hatte man nach deiner Logik wieder wachsen müssen?

...dann noch mal langsam auch für Dich:

streiche 2009 und setze das Wort: "HEUTZUTAGE"

Ich denke udo karl wollte dich dazu animieren, deine Ausasge mir Fakten zu untermauern und nicht "nur einfach" zu posten ...

btw. Deine Argumente interessieren mich auch

Schönen Sonntag

Kali

am 25. Oktober 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...dann noch mal langsam auch für Dich:

streiche 2009 und setze das Wort: "HEUTZUTAGE"

Ich denke udo karl wollte dich dazu animieren, deine Ausasge mir Fakten zu untermauern und nicht "nur einfach" zu posten ...

btw. Deine Argumente interessieren mich auch

Schönen Sonntag

Kali

...*lächel*...welche Argumente?

Darfs auch etwas Erfahrung sein? In meiner 25 jährigen Autokarriere wurde von mir kein Neuwagen nachbehandelt und trotzdem ist keiner durchgerostet, bzw. wurde TÜV-auffällig.

Wieviele Millionen Golffahrer können diese Feststellung untermauern?

Früher...(beim Franzosen meiner Eltern), da hatte solch eine Nachbehandlung durchaus ihre Berechtigung

am 25. Oktober 2009 um 9:48

Zitat:

Wieviele Millionen Golffahrer können diese Feststellung untermauern?

Fast (jahre!)^^

20 Jahre Golf und Polo, keinerlei Behandlungen und auch kein Rost. Seit gestern Touran, da sammle ich neue Erfahrungen. ;)

Hi,

man braucht nur im Forum zu lesen. Im großen und ganzen hat VW wenig Rostprobleme.

Nur in der Lopez Ära gab es einige Ausreißer. Der Golf III rostet teilweise heftig und auch beim Polo 6N gibt es einige Ausreißer die übelst zusammenrosten.

Außerdem kann des theoretisch bei jeder Baureihe zu neuen Problemen führen wenn zuviel gespart wird :rolleyes:

Gruß Tobias

Ein Bekannter vom ist KFZ Meister (BMW). Der sagte mir neulich, dass BMW auch schon länger den Unterboden nicht mehr einwachst oder sonst wie konserviert. Es wird nur lackiert und gut is. Grund ist, dass der Unterbodenschutz mit den Jahren Risse bekommten kann, dahinter Wasser reinläuft und sich Rost bildet, der nicht oder nur sehr spät erkannt wird durch den oben liegende Unterbodenschutz.

Der Golf wird ja voll verzinkt und ist zudem lackiert. Das sollte als Schutz ausreichen. Die in der Threadeinleitung gezeigten Roststellen an den Gussteilen sehe ich eher als unkritisch an.

Das Auto mit irgendwelchen Mittelchen nachzubehandeln kann auch negative Folgen haben. Es kommen Stoffe zusammen, die nicht auf Verträglichkeit geprüft wurden. Langfristig holt man sich dabei unter Umständen Schäden und die Gewährleistung ist unter Umständen auch futsch.

Die Mittel könnten z.B. Säureanteile oder Lösungsmittel enthalten, die im Lack über die Jahre mikroskopisch feine Risse erzeugen oder sonst wie negativ einwirken. Oder die Schicht wird wie schon oben beschrieben von Nässe unterwandert die nicht abtrocknen kann. Wasser dann auch noch in Kombi mit Salz dringt dann irgendwann mal überall durch.

Es herrscht immer mal wieder die Meinung vor, dass VW überall den Rotstift ansetzt zur Gewinnmaximierung. Wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut, kann man das nicht gerade bestätigen. Für den hohen Umsatz von VW machen die extrem wenig Gewinn. Porsche mach mit einem Bruchteil des Umsatzes wesentlich mehr Gewinn. Das Gilt auch für Audi.

Wenn man sich den A3 oder 1er BMW anschaut, sind die zwar etwas Besser aber bei weitem nicht soviel, dass die einen Aufpreis von ca. 6000EUR gegenüber dem Golf rechtfertigen würden. Die machen einfach mehr Gewinn damit und VW spendiert uns gute Qualität zum fairen Preis. Natürlich nicht zuletzt auch wegen der Wettbewerbssituation. Wie lange VW allerdings die Fertigung vom Golf in Deutschland halten kann bei dem mageren Gewinn ist fraglich. War daher erfreut zu hören, dass beim Golf VI die Fertigungskosten gegenüber dem Ver gesenkt werden konnten, einen Teil davon in die Wertigkeitsmaßnahmen ging, die einen neune Standard in dieser Klasse eingeläutet haben und der zweite Teil in den Erhalt der Arbeitsplätze in Deutschland.

Der Variant wird in Mexico gebaut, in China werden neuerdings auch Gölfe gebaut (aber für den dortigen Markt) und in Russland ist erst kürzlich ebenso eine Fertigungslinien eröffnet worden (noch nicht für Golf).

Erfreut euch also noch an eurem Golf Made in Germany (immer noch Top auch wenn andere aufgeholt haben), Heimatverbundenheit und Arbeitsplatzsicherung inklusive.

Der Golf 6 ist NICHT VOLLverzinkt. "Nur" TEILverzinkt.

VOLLverzinkt war einzig der Golf 4.

Hallo,

sieht schon sehr beschissen aus, wenn die Gelenkköpfe schon anfangen zu rosten, obwohl der Wagen gerade mal ein paar Tage alt ist. Wertigkeit neu erleben, stelle ich mir auch anders vor, auch wenn manche meinen, man sieht diese Stellen nicht. Was nützt mir eine schöne Hülle, wenn an nicht sofort sichtbaren Stellen gespart wurde. Wir haben einen Golf IV Modell 2001 und einen Ford Fiesta Modell 1993, auch hier habe ich festgestellt, dass der Fiesta gar keinen Rost unterhalb des Wagens hat und der Golf an Schrauben, Blechkanten und Lenkung rostet.

am 25. Oktober 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Wir haben einen Golf IV Modell 2001 und einen Ford Fiesta Modell 1993, auch hier habe ich festgestellt, dass der Fiesta gar keinen Rost unterhalb des Wagens hat und der Golf an Schrauben, Blechkanten und Lenkung rostet.

...warum kaufst Du Dir dann noch einen Golf?

Zitat:

Original geschrieben von louk

 ... in Russland ist erst kürzlich ebenso eine Fertigungslinien eröffnet worden (noch nicht für Golf).

Falsch.

Der Golf 6 (1,6 Benziner mit 5 Gang und mit DSG) wird seit Mitte März auch in Russland gebaut. Aber nicht komplett wie Tiguan und Skoda Octavia. Sondern aus Bauteilen aus Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Wir haben einen Golf IV Modell 2001 und einen Ford Fiesta Modell 1993, auch hier habe ich festgestellt, dass der Fiesta gar keinen Rost unterhalb des Wagens hat und der Golf an Schrauben, Blechkanten und Lenkung rostet.

...warum kaufst Du Dir dann noch einen Golf?

Weil Volkswagen ja keine schlechten Autos sind und ich mit der Kleinigkeit noch leben kann. Mich würde aber mal interessieren wie Du reagiertst, wenn bei Deinem Golf die ersten sichtbaren Teile nach kurzer Zeit rosten würden oder wenn du gerade ein Paar schöne hochglanzpoierte 19" Felgen montiert hast und durch die Felgen die verrostete Lenkung und Radaufhängung durchschimmert.

am 25. Oktober 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Barti Simpson05

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...warum kaufst Du Dir dann noch einen Golf?

Weil Volkswagen ja keine schlechten Autos sind und ich mit der Kleinigkeit noch leben kann. Mich würde aber mal interessieren wie Du reagiertst, wenn bei Deinem Golf die ersten sichtbaren Teile nach kurzer Zeit rosten würden oder wenn du gerade ein Paar schöne hochglanzpoierte 19" Felgen montiert hast und durch die Felgen die verrostete Lenkung und Radaufhängung durchschimmert.

...das kann Dir bei jedem anderen Wagen dieser Klasse auch passieren...zudem würde ich an einem Gebrauchsgegenstand, der der Golf nun mal für mich ist, keine 19er (und schon gar keine hochglanzpolierten) montieren.

Trotzdem liebe ich mein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Es herrscht immer mal wieder die Meinung vor, dass VW überall den Rotstift ansetzt zur Gewinnmaximierung. Wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut, kann man das nicht gerade bestätigen. Für den hohen Umsatz von VW machen die extrem wenig Gewinn.

So schlecht ist die Umsatzrendite von VW doch gar nicht mehr. Und wenn die nur aus dem Grunde nicht zweistellig ist, weil bei den Produktionskosten nicht so genau hingeschaut wird, sollte das Management schleunigst seinen Hauptschulabschluss nachholen. Vielleicht sollten sie aber auch ein paar Mal weniger mit dem Betriebsrat in den Puff nach Barcelona fliegen. :D:p

Zitat:

Original geschrieben von louk

Ein Bekannter vom ist KFZ Meister (BMW). Der sagte mir neulich, dass BMW auch schon länger den Unterboden nicht mehr einwachst oder sonst wie konserviert. Es wird nur lackiert und gut is. Grund ist, dass der Unterbodenschutz mit den Jahren Risse bekommten kann, dahinter Wasser reinläuft und sich Rost bildet, der nicht oder nur sehr spät erkannt wird durch den oben liegende Unterbodenschutz.

Das ist eine billige Ausrede. Es gibt auch transparenten Unterbodenschutz.

Hauptgründe für den Entfall sind Einsparpotential und der Grundgedanke, daß der Wagen nicht mehr so lange halten soll (nach Herstellerwunsch).

Ich würde schon nachbehandeln. Wenn man den Wagen allerdings nur 3-4 Jahre fahren will, kanns einem ja egal sein, da es da keine Rolle spielt...

am 25. Oktober 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

 

Ich würde schon nachbehandeln. Wenn man den Wagen allerdings nur 3-4 Jahre fahren will, kanns einem ja egal sein, da es da keine Rolle spielt...

...hm...meinen IVer hab ich 9 Jahre und 440.000 gefahren, hatte nie TÜV-Probleme und würde heute noch drin sitzen, hätte man mich nicht mit der Abwrackprämie bestochen.

Ich hatte NICHT nachbehandelt.

Hallo,

es geht hier nicht um schlechte Stimmung machen, sondern um berechtigte Kritik.

Nur der kritische Umgang mit den Fahrzeugen und die daraus resultierende Reaktion der Hersteller bringt die Qualität und Kundenzufriedenheit weiter. Auch Mercedes hatte versucht, beim Rostschutz zu sparen, das Resultat sieht man bei diversen A- und C-Klassen.

Ich möchte eigentlich VW davor bewahren, denselben Fehler zu begehen. Die Kosten, das Käufervertrauen wieder herzustellen sind ein Vielfaches dessen, ein bischen mehr in den Rostschutz zu investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rost nach 1 Monat und 1100 Kilometer