1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost an Bremsscheibe (Radnabe)

Rost an Bremsscheibe (Radnabe)

BMW 3er

Hallo zusammen,

hat von den F30-Besitzern sonst noch jemand das Problem von schnell korrodierenden Bremsscheiben (Radnaben) ?
Habe von meinem 🙂 bisher nur die Aussage, dass das ein Problem des Zulieferers wäre und man da nix machen könne. Nach 1.800km und 6 Wochen für mich kein haltbarer Zustand, auch wenns nur die Optik ist.

Habe dazu gerade eine Anfrage bei BMW laufen. Also, wer hat ein ähnliches oder gleiches Bild an seinen Bremsen?

F30-rost-an-bremsen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Ist sicher kein F30 spezifischen Problem. Nötig ist sowas aber auf jeden Fall nicht!

Ich habe mich zufälligerweise vor ein paar Woche mit einem Mercedes-Ingenieur über dieses Thema unterhalten. Er hat sich fürchterlich drüber aufgeregt, dass heute soetwas verbaut werden muss und es furchtbar aussieht. Auch bei Mercedes ist das so, zumindest unterhalb E-Klasse. Es war früher zumindest bei Mercedes anders und ist halt eine von sehr vielen Maßnahmen zur Kostenreduzierung im Einkauf. Und bei den meisten neuen Autos leider nicht nur an der Radnabe zu sehen...

Mein E90 hat das Radnabenproblem auch sehr stark, mein E34 nur minimal.

Hier wieder einmal der weit verbreitete Blödsinn mit der bösen Kostenreduzierung.

Abgesehen davon, dass wir alle ja an bezahlbaren Autos interessiert sind (die ohne Kostenreduzierung in jedem Fall mehr kosten würden), liegt die Ursache des Problems hier anders.

Vor einigen Jahren wurde die Altautoverordnung EU weit eingeführt. In der Altautoverordnung geht es einmal darum die Autos sortenrein wieder zu trennen und andererseits bestimmte Inhaltstoffe zu verbieten oder stark zu reduzieren.

U.a geht es hierbei um 6-wertige Chromverbindungen. Früher wurden 6-wertige Chromverbindungen sehr viel verwendet, weil sie preisgünstig sind und einfach einen sehr guten Korrosionsschutz sicherstellen.

Seit der Altautoverordnung werden 6-wertige Chromverbindungen möglichst nicht mehr verwendet. Seit dem gibt es wieder vermehrt Problem mit Korrosion am Auto. Nicht nur Bremsscheiben, sondern (besonders bei Mercedes) z.B. auch Radschrauben.

Es gibt einen Zusammenhang mit säurehaltigen Felgenreinigern aber die Ursache ist der verwendete Korrosionsschutz.

Jeder kann selbst Farbe aufbringen, die für den Autohersteller nicht zulässig ist. Im Zubehörmarkt gelten auch andere Anforderungen, deshalb rosten die Radschrauben und Bremsscheiben von Zubehörherstellern eben nicht.

DIe Ursache sind aber nicht Kostenreduzierungen sondern Anforderungen an Umweltschutz und Arbeitsschutz. Die ja fast jeder befürwortet.

Ist so wie bei der Energiewende: Jeder ist dafür aber keiner will die Folgen tragen....😉

Grüße
Peter

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ist zwar schon eine "alte" Geschichte. Dennoch möchte ich mitteilen, dass mein 335i xDrive (Auslieferung 21. Dezember 2012) nach dieser kurzen Zeit bereits genau denselben Rostbefall an beiden Hinterrädern aufweist (siehe Bild).

Finde ich für einen Premiumhersteller echt bedenklich!

Reinigst du deine Felgen selbst? Wenn ja, mit welchen Mittel?

Fährst du durch die Waschanlage? Welche Mittel werden da verwendet?

Ist der Rostansatz an allen Bremsscheiben vorhanden oder betrifft es nur die Vorderachse (mein Verdacht)?

Ich bin noch nie durch eine Waschanlage gefahren, sondern spritze das Auto immer in einer entsprechenden Box mit Hochdruckreiniger ab. Der Rost ist nur an den beiden Hinterrädern zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Ist zwar schon eine "alte" Geschichte. Dennoch möchte ich mitteilen, dass mein 335i xDrive (Auslieferung 21. Dezember 2012) nach dieser kurzen Zeit bereits genau denselben Rostbefall an beiden Hinterrädern aufweist (siehe Bild).

Finde ich für einen Premiumhersteller echt bedenklich!

Ist der Rostansatz an allen Bremsscheiben vorhanden oder betrifft es nur die Vorderachse (mein Verdacht)?

Zitat:

Ich bin noch nie durch eine Waschanlage gefahren, sondern spritze das Auto immer in einer entsprechenden Box mit Hochdruckreiniger ab. Der Rost ist nur an den beiden Hinterrädern zu finden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Waschbox alles richtig machst.

Dennoch: Ich würde mal die Waschbox wechseln. Aggressive Reinigungsmittel in zu hoher Konzentration können für diesen Rost sorgen. Vor allem dann, wenn das Reinigungsmittel nicht mit genügend Wasser abgespült wird, greift es das Metall der Radnabe an - auch und vor allem dann, wenn du das Auto nach der Reinigung abgestellt hast. Ich reinige meine Felgen beispielsweise nie mit Felgenreiniger (viel zu aggressiv), sondern mit ganz normalen Autoshampoo.
Meine Radnaben sehen momentan nach viel Salz in diesem Winter sehr gut aus. Rost gibt es nicht, nur eine leicht dunkle Verfärbung vom Schmutz.

Hi,

der Rost am Bremsscheibentopf ist durchgängig bei allen Herstellern zu beobachten. Einen Einfluss auf die Technik ist nicht gegeben. Einzig ein Schönheitsfehler. Entweder damit leben, oder selber Hand anlegen.

Mit einem kleinen Pinsel und ein wenig Hammerit kam man sich beim Radwechsel den Bremsscheibentopf
in ein paar Minuten selber lackieren.
Wer das nicht möchte oder kann, dem wird bestimmt in seiner Werkstatt des Vertrauens geholfen.

Grüße...

2011-01-08-diverse-felgen

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Mit einem kleinen Pinsel und ein wenig Hammerit kam man sich beim Radwechsel den Bremsscheibentopf

Ist Hammerit denn Hitzebeständig?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Ist sicher kein F30 spezifischen Problem. Nötig ist sowas aber auf jeden Fall nicht!

Ich habe mich zufälligerweise vor ein paar Woche mit einem Mercedes-Ingenieur über dieses Thema unterhalten. Er hat sich fürchterlich drüber aufgeregt, dass heute soetwas verbaut werden muss und es furchtbar aussieht. Auch bei Mercedes ist das so, zumindest unterhalb E-Klasse. Es war früher zumindest bei Mercedes anders und ist halt eine von sehr vielen Maßnahmen zur Kostenreduzierung im Einkauf. Und bei den meisten neuen Autos leider nicht nur an der Radnabe zu sehen...

Mein E90 hat das Radnabenproblem auch sehr stark, mein E34 nur minimal.

Hier wieder einmal der weit verbreitete Blödsinn mit der bösen Kostenreduzierung.

Abgesehen davon, dass wir alle ja an bezahlbaren Autos interessiert sind (die ohne Kostenreduzierung in jedem Fall mehr kosten würden), liegt die Ursache des Problems hier anders.

Vor einigen Jahren wurde die Altautoverordnung EU weit eingeführt. In der Altautoverordnung geht es einmal darum die Autos sortenrein wieder zu trennen und andererseits bestimmte Inhaltstoffe zu verbieten oder stark zu reduzieren.

U.a geht es hierbei um 6-wertige Chromverbindungen. Früher wurden 6-wertige Chromverbindungen sehr viel verwendet, weil sie preisgünstig sind und einfach einen sehr guten Korrosionsschutz sicherstellen.

Seit der Altautoverordnung werden 6-wertige Chromverbindungen möglichst nicht mehr verwendet. Seit dem gibt es wieder vermehrt Problem mit Korrosion am Auto. Nicht nur Bremsscheiben, sondern (besonders bei Mercedes) z.B. auch Radschrauben.

Es gibt einen Zusammenhang mit säurehaltigen Felgenreinigern aber die Ursache ist der verwendete Korrosionsschutz.

Jeder kann selbst Farbe aufbringen, die für den Autohersteller nicht zulässig ist. Im Zubehörmarkt gelten auch andere Anforderungen, deshalb rosten die Radschrauben und Bremsscheiben von Zubehörherstellern eben nicht.

DIe Ursache sind aber nicht Kostenreduzierungen sondern Anforderungen an Umweltschutz und Arbeitsschutz. Die ja fast jeder befürwortet.

Ist so wie bei der Energiewende: Jeder ist dafür aber keiner will die Folgen tragen....😉

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Ist Hammerit denn Hitzebeständig?

Funktioniert bei mir seit Jahren äußerst zuverlässig. Egal ob Oldi (Festsitzende Hinterradbremse) oder Neuwagen.....

mein F20 aus 12/2011 hatte unlackierte bremsscheiben, der F20 aus 11/2012 ebenso....

lackeirt habe ich selber auf anraten der bmw niederlassung, da mir beim E87 regelmässig die winter-stahlfelgen draufgerostet sind.

bilder hierzu da:

http://www.1erforum.de/bmw-m135i/bremsscheibe-rostet-137434-7.html

und die F20/21 rosten weiter.....

gruss

F31,pfuschneu und mit Rost beim Händler abgeholt. 🙁
Hat diesen Mangel schon mal jemand erfolgreich reklamiert?

Zitat:

Original geschrieben von radolux

F31,pfuschneu und mit Rost beim Händler abgeholt. 🙁
Hat diesen Mangel schon mal jemand erfolgreich reklamiert?

Oben steht doch der Grund, warum das nicht erfolgreich reklamiert werden kann.

Meine NL hätte mir allerdings das Zinkspray darufgemacht.

Ärgerlich, aber leider seit Jahren Stand der Technik.

Ich würde nach dem entrosten Alu-Zink Spray nehmen.

An meinem W204 (MB200 CDI ) von 2010 und mit 60.000 km hatte ich das Rostproblem an den Radnaben nicht! Mein X1 mit Erstzulassung 11/2012 fing bereits im Januar an zu rosten, trotz gleicher Waschanlage. Es scheint also ein Typ übergreifendes Problem zu sein? Die Farbe steht übrigens schon bereit. Ich bin auch schon mehrfach deswegen angesprochen wurden; so nach dem Motto :"Ich dachte dein BMW ist neu"? Meine Frau zeigt mir zwar einen Vogel, da die Karre eh in 2,5 Jahren zurück geht, aber so fahre ich nicht rum! Schön dass es an neuen BMW wieder was zu basteln gibt!🙂

Image

so siehts nach dem 1ten winter aus:

einmal F20 mit zinkspray

und F11, ab werk beschichtet und nun pockennarbig. obs runter ginge weiss ich nicht.

zinkspray ist somit passendes Mittelchen.

auf den stahlfelgen waren noch radblenden drauf.

gruss

Hallo,
genau das selbe Problem hatte ich bei meinem X1 Bj. 2010 auch. Auch hier hatte ich den 🙂 aufgesucht. Hier wurde auch die Aussage getroffen das dies normal sei. Es wurde während der Gewährleistung die Radnarbe Lackiert. Aber dies hatte auch nur leichten Erfolg. Der Rost kommt wieder durch.
Ich hoffe das es beim 320i nicht ganz so schnell geht wie beim X1. Dieser hatte den ersten Rost nach 11 Monaten.

Deine Antwort