ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost an Bremsscheibe (Radnabe)

Rost an Bremsscheibe (Radnabe)

BMW 3er
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:52

Hallo zusammen,

hat von den F30-Besitzern sonst noch jemand das Problem von schnell korrodierenden Bremsscheiben (Radnaben) ?

Habe von meinem :) bisher nur die Aussage, dass das ein Problem des Zulieferers wäre und man da nix machen könne. Nach 1.800km und 6 Wochen für mich kein haltbarer Zustand, auch wenns nur die Optik ist.

Habe dazu gerade eine Anfrage bei BMW laufen. Also, wer hat ein ähnliches oder gleiches Bild an seinen Bremsen?

F30-rost-an-bremsen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Ist sicher kein F30 spezifischen Problem. Nötig ist sowas aber auf jeden Fall nicht!

 

Ich habe mich zufälligerweise vor ein paar Woche mit einem Mercedes-Ingenieur über dieses Thema unterhalten. Er hat sich fürchterlich drüber aufgeregt, dass heute soetwas verbaut werden muss und es furchtbar aussieht. Auch bei Mercedes ist das so, zumindest unterhalb E-Klasse. Es war früher zumindest bei Mercedes anders und ist halt eine von sehr vielen Maßnahmen zur Kostenreduzierung im Einkauf. Und bei den meisten neuen Autos leider nicht nur an der Radnabe zu sehen...

 

Mein E90 hat das Radnabenproblem auch sehr stark, mein E34 nur minimal.

Hier wieder einmal der weit verbreitete Blödsinn mit der bösen Kostenreduzierung.

 

Abgesehen davon, dass wir alle ja an bezahlbaren Autos interessiert sind (die ohne Kostenreduzierung in jedem Fall mehr kosten würden), liegt die Ursache des Problems hier anders.

 

Vor einigen Jahren wurde die Altautoverordnung EU weit eingeführt. In der Altautoverordnung geht es einmal darum die Autos sortenrein wieder zu trennen und andererseits bestimmte Inhaltstoffe zu verbieten oder stark zu reduzieren.

 

U.a geht es hierbei um 6-wertige Chromverbindungen. Früher wurden 6-wertige Chromverbindungen sehr viel verwendet, weil sie preisgünstig sind und einfach einen sehr guten Korrosionsschutz sicherstellen.

 

Seit der Altautoverordnung werden 6-wertige Chromverbindungen möglichst nicht mehr verwendet. Seit dem gibt es wieder vermehrt Problem mit Korrosion am Auto. Nicht nur Bremsscheiben, sondern (besonders bei Mercedes) z.B. auch Radschrauben.

 

Es gibt einen Zusammenhang mit säurehaltigen Felgenreinigern aber die Ursache ist der verwendete Korrosionsschutz.

 

Jeder kann selbst Farbe aufbringen, die für den Autohersteller nicht zulässig ist. Im Zubehörmarkt gelten auch andere Anforderungen, deshalb rosten die Radschrauben und Bremsscheiben von Zubehörherstellern eben nicht.

 

DIe Ursache sind aber nicht Kostenreduzierungen sondern Anforderungen an Umweltschutz und Arbeitsschutz. Die ja fast jeder befürwortet.

 

Ist so wie bei der Energiewende: Jeder ist dafür aber keiner will die Folgen tragen....;)

 

Grüße

Peter

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Die Scheiben der Performance und MSport Bremse sind Compound Scheiben - d.h. Der Topf ist aus Alu und rostet nicht. Hier mal ein Bild von meinen Scheiben.

 

Gruß Mario

Anmerkung: Falsch, es sind keine Compound-Scheiben!

Compound-Scheiben sind vollkommen anders aufgebaut. BMW bezeichnet die Scheiben mit den Alu-Töpfen als Leichtbaubremsscheiben, weil sie ~4% leichter sein können.

 

Die Alu-Töpfe korrodieren übrigens auch gerne, besonders bei Einwirkung von Streusalz.

Nur diese Korrosion ist halt weiss-grau und nicht braun.

Da mein F31 erst ein paar Tage alt ist, kann ich zum Korrosionsverhalten der Alutöpfe bei der M-Sportbremsanlage noch nichts sagen.

 

Allerdings habe ich mir kürzlich die Alu-Töpfe der Performance-Bremscheiben eines bereits mehrere Jahre alten 135i-Coupes angesehen und kann die leichte ins gräuliche gehende Korrosion nach einer gewissen Nutzungsdauer des Bremsscheibensatzes bestätigen.

 

am 1. April 2014 um 17:58

Hi,

Habe mir die Naben gerade bei meinem gestern übernommenen 335i GT (Bj 03/2013, 9.000 km) angeschaut:

Interessanterweise habe ich vorne größere Bremsscheiben als hinten mit diesen Alutöpfen drauf ( Bremsscheiben allerdings ohne Löcher). Hinten sind es normale Narben mit leichter Flugrostbildung.

Ist das normal beim 335i?

Gruß

Frank

@KugaFrank: Alles völlig normal.

am 2. April 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@KugaFrank: Alles völlig normal.

D.h. vorne sind beim 335i stärke Bremsscheiben drauf als z.B. beim 320i?

Hätte man doch hinten auch machen können, dann würden die Naben auch gleich aussehen.

Meine "Alutöpfe" vorn sind übrigens noch spiegelblank (nach 9.000 km).

Ist ein BMW Dienstwagen aus 03/2013, nehme mal an, dass er in dem einen Jahr keine verschneiten Straßen gesehen hat (vermutlich hat er im Gebrauchtwagenausstellungsraum der Niederlassung überwintert).

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@KugaFrank: Alles völlig normal.

D.h. vorne sind beim 335i stärke Bremsscheiben drauf als z.B. beim 320i?

Ja, ein 320i schafft nicht den Top-Speed eines 335i, der locker 250 km/h rennt und das wohl auch öfter. Zudem ist ein 335i prinzipiell schwerer als ein 320i. Stärkere Bremsen sind damit klar, oder?

Zitat:

Hätte man doch hinten auch machen können, dann würden die Naben auch gleich aussehen.

Kein Hersteller baut in der Grundausstattung größere Bremsen als nötig ein. Warum?

1. Gewichtsersparung (wichtig für den Verbrauch)

2. Kostenreduzierung (eine größere Bremse kostet im Einkauf mehr als eine kleinere)

Alles andere ist für Hersteller nicht so sehr interessant.

Zitat:

Meine "Alutöpfe" vorn sind übrigens noch spiegelblank (nach 9.000 km).

Auch die werden unweigerlich dreckig. Tipp: Pass im Winter mit dem Salz auf. Immer schön reinigen! Blühende Alutöpfe sind keine Seltenheit. Das sieht schlimmer aus als Flugrost auf einer normalen Radnabe. Schau dir mal ein paar gebrauchte 5er an. Dort gibt es auch diese Alutöpfe. Die Bremsen sehen bei wenig Pflege oft einfach nur furchtbar aus.

am 7. April 2014 um 14:03

Beim Reifenwechsel jetzt mal auch hingeschaut. Ebenso Rost. BJ 07/13

Monteur meinte auch, dass das bei BMW standard ist aber die Stellen bereits gut gefettet wurden. Foto wurde gemacht und beim nächsten Mal beim Händler mal erwähnen und Rostbefreiung anfordern. Ist ja noch in der Garantiezeit - und da möchte ich genauso wie viele andere alles anstehende machen lassen.

Hat einer eine Ahnung, was das einen kosten würde, wenn der Rost zu viel wird und das/die Teil/e getauscht werden müssten? Eine Auflistung der Kosten (Material und Arbeitszeit) wäre verdammt nützlich - auch für alle anderen Betroffenden - womit man in der Zukunft an Kosten rechnen muss!!

Besten Dank für die, die sich dieser Kalkulation annehmen und echte Werte nennen könen

LG

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

D.h. vorne sind beim 335i stärke Bremsscheiben drauf als z.B. beim 320i?

Ja, ein 320i schafft nicht den Top-Speed eines 335i, der locker 250 km/h rennt und das wohl auch öfter. Zudem ist ein 335i prinzipiell schwerer als ein 320i. Stärkere Bremsen sind damit klar, oder?

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Hätte man doch hinten auch machen können, dann würden die Naben auch gleich aussehen.

Kein Hersteller baut in der Grundausstattung größere Bremsen als nötig ein. Warum?

1. Gewichtsersparung (wichtig für den Verbrauch)

2. Kostenreduzierung (eine größere Bremse kostet im Einkauf mehr als eine kleinere)

Alles andere ist für Hersteller nicht so sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Meine "Alutöpfe" vorn sind übrigens noch spiegelblank (nach 9.000 km).

Auch die werden unweigerlich dreckig. Tipp: Pass im Winter mit dem Salz auf. Immer schön reinigen! Blühende Alutöpfe sind keine Seltenheit. Das sieht schlimmer aus als Flugrost auf einer normalen Radnabe. Schau dir mal ein paar gebrauchte 5er an. Dort gibt es auch diese Alutöpfe. Die Bremsen sehen bei wenig Pflege oft einfach nur furchtbar aus.

Die Alutöpfe der M-Sportbremse meines 335i sind vorne und hinten nach gut einem halben Jahr immer noch blank.

Wir haben im dienstlichen Bestand einen etwa 4,5 Jahre altes 135i Coupe, welches damals vor der Auslieferung sofort mit der Performance-Bremsanlage ausgerüstet wurde.

Die dortigen Alutöpfe glänzen mittlerweile zwar nicht mehr, sondern haben stattdessen mittlerweile einen grauen Farbton angenommen. Ansonsten "blüht" da nichts. Pflege der Töpfe ist bei diesem Fahrzeug ein Fremdwort.

Es handelt sich hierbei um ein Trainingsfahrzeug, dass überwiegend auf der Nordschleife artgerecht bewegt wurde. Sicher ist durch die dabei oft sehr heißen Bremsen noch mehr Dreck in die Alutöpfe eingebrannt worden, als dies im normalen Straßenverkehr der Fall ist.

Wenn die Alutöpfe meiner Bremsscheiben nach vergleichbarer Zeit und/oder Laufleisung noch so wie bei diesem 135i aussehen würden, könnte ich damit gut leben.

Der Rost an den Töpfen der Standardbremsscheiben ist aber keine ausschließliche BMW-Krankheit. Auffällig ist das eher durch die immer größeren Felgen mit relativ wenig Sichtbehinderung auf die Bremsanlage.

Als mein Nachbar seinen Audi A6 auf 19er Felgen mit nur 5 Doppelspeichen umgerüstet hat, da ließ auch hier der Rost grüßen.

Was mich allerdings noch mehr als Rost stören würde, das sind große Felgen mit kleinen Bremsscheiben im Format von Unterlegscheiben.

370mm (v.) und 345mm (h.) passen zu 18er Felgen schon eher. ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rost an Bremsscheibe (Radnabe)