ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rollenden Zustand herstellen beim Automatik

Rollenden Zustand herstellen beim Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:54

Hallo BMW Freunde weiß jemand wie ich beim Automatik nach dem Motorabstellen es hinbekomme das ich das Auto frei rollen kann ... ?

Z.b. um ihn auf die Hebebühne zu rollen oder ähnliches ...

Beste Antwort im Thema

Bei laufendem Motor in "N" schalten, dann Fuß von der Bremse und auf den "Motor Start/Stopp"-Knopf drücken. Es erscheint nun eine Warnmeldung dass das Fahrzeug wegrollen kann -> Ziel erreicht.

Heute noch so gemacht in der Waschstraße.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

@vitesse schrieb am 26. März 2016 um 23:21:30 Uhr:

...Ich weiß schon, warum ich keinen Automatik mehr möchte ;-)

Genau...

Ich bereue es so sehr, den F31 mit Automatik genommen zu haben.

Es ist einfach nicht möglich das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor und Zündung an auf "N" zu stellen und ihn z.B. einfach mal 3 Meter aus dem Carport zu schieben. Der Motor muss immer gestartet werden. Toll.

Genau so bescheuert die Start-Stopp-Automatik.. minimaler Halt an einer Vorfahrtstr. oder auch nur beim Abbiegen, weil einer bremst oder beim stoppen um den Rückwärtsgang einzulegen - immer ist der Motor aus, wenn man vergisst die SSA gleich nach Fahrzeugstart zu deaktivieren, Am besten ´rauscodieren lassen, sonst wirst bekloppt.

Wozu schieben? Hast doch nen Motor :D

Ich höre schon das Gejammer, wenn das Auto an einem Gefälle plötzlich losrollt - so ne Sch..... - das hätten die Ingenieure doch berücksichtigen können, wenn ich das Auto abstelle es auch von allein stehen bleibt, auch wenn ich vorher in N war. Genauso der Quatsch mit der elektrischen Handbremse!

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit der Funktion der Automatik - und mit der SSA auch nicht - die ist off :-)

Also wenn man sonst keine Probleme hat... Die fantastische Automatik schlecht reden, weil man den Wagen nur bei laufendem Motor auf n stellen kann und Probleme mit der ssa hat? stimmt, ein absolut unerträglicher Zustand. Nie wieder Automatik!! .....

In sehr vielen Situationen machen die automatischen Systeme eine tolle Arbeit. Bequemer, teils vielleicht sogar besser, als wir das könn(t)en. Aber es bleibt immer ein Restbereich, wo uns die Bevormundung stört und die Automatik dann halt unser Leben nicht erleichtert, sondern erschwert. Das kann auch teils fürchterlich nerven. Das ist bei der Automatik so, bei der SSA, bald beim autonomen Fahren, ...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 27. März 2016 um 12:10:13 Uhr:

Also wenn man sonst keine Probleme hat... Die fantastische Automatik schlecht reden, weil man den Wagen nur bei laufendem Motor auf n stellen kann und Probleme mit der ssa hat? stimmt, ein absolut unerträglicher Zustand. Nie wieder Automatik!! .....

100% Zustimmung! Selten so einen Schwachsinn zur Automatik gelesen...

Gruß Andy

Ziemlich schlechter Stil immer gleich von Schwachsinn und Quatsch zu sprechen...

Man kann Tatsachen anders bewerten. Wie ein Kind, das trotzig mit dem Fuß stampft, wenn es Sachen nicht hören mag.

Es hängt natürlich vom Nutzungsprofil ab, wie man Dinge bewertet: Bei mir steht der Automatik viel in der Garage und wird relativ wenig bewegt (Cabrio). Die Garage ist etwas klein und viel Krimskrams und Fahrräder drin. Da kommt es öfters vor, dass ich ihn mal etwas nach vorne und hinten schieben muss. Da schalte ich den Motor natürlich nicht ein.

Automatik: Schlüssel holen, aufschließen, Zündung an, Einsteigen (Zweitürer mit langen Türen in enger Garage blöd), Bremspedal drücken, Ganghebel auf N. Anschließend alles wieder umgekehrt.

Schalter: Einfach vor und zurückschieben, wenn nötig.

Warum geht das: Den Schalter kann ich abstellen und den Gang rausnehmen. In der ebenen Garage rollt er auch nicht unbeabsichtigt weg. Beim Automatik kann ich dann nicht einmal den Schlüssel abziehen, wenn er nicht auf P steht. Beim Start-Stopp-Knopf wird das ähnlich sein.

Genau das ist es, was nervt: Die ständige Bevormundung! Weil die Systeme für den DAU gemacht werden. Früher war das mit der Automatik übrigens auch nicht so. Kam auch viel von der Ami-Gesetzgebung.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. März 2016 um 23:11:15 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 26. März 2016 um 23:03:51 Uhr:

Zum Thema "Waschanlage":

Einfach auf N stellen und den Motor laufen lassen ... wie einfach ...

Darf man ja nicht überall.

Bei manchen soll er aus sein, bei manchen soll man laufen lassen.

Das schert mich doch nicht. Mein Getriebe ist wichtiger.

@vitesse

Und dann würdest du sagen, dafür bestellst du den Wagen als Schalter, damit die rumschieberei in der Garage leichter ist, obwohl du ansonsten viel lieber eine Automatik hättest? Ich glaube wohl nicht... Von daher eine sehr komische Aussage weiter oben, dass man wegen dieser Punkte besser ohne Automatik bestellt hätte. Manche Leute setzen ihre Prioritäten wohl weniger aufs fahren... Mir soll es egal sein

Wenn einer viel lieber eine Automatik zum Fahren hat, sieht's vielleicht anders aus. Ich bin beim damaligen Kauf eher hin- und hergerissen gewesen. Und dann spielen solche Faktoren halt auch mit rein. Und natürlich auch der Mehrpreis. Deshalb der aktuelle BMW wieder mit Schalter.

Hättest am besten ein Auto ohne Automatik und noch besser ohne motor gekauft. Wär auch günstiger gewesen und bei schieben muss man nicht so schwitzen weil leichter ;-)

So, jetzt ist aber genug geärgert :D

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:53

Naja bereuen tue ich es nicht weil es ein sehr sehr schönes Auto ist.Aber die Start/Stopp ist ein Hass. Auf der Straße anhalten kurz umschauen innerhalb einer Sekunde,bapp Auto aus :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 26. März 2016 um 23:56:45 Uhr:

Zitat:

@vitesse schrieb am 26. März 2016 um 23:21:30 Uhr:

...Ich weiß schon, warum ich keinen Automatik mehr möchte ;-)

Genau...

Ich bereue es so sehr, den F31 mit Automatik genommen zu haben.

Es ist einfach nicht möglich das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor und Zündung an auf "N" zu stellen und ihn z.B. einfach mal 3 Meter aus dem Carport zu schieben. Der Motor muss immer gestartet werden. Toll.

Genau so bescheuert die Start-Stopp-Automatik.. minimaler Halt an einer Vorfahrtstr. oder auch nur beim Abbiegen, weil einer bremst oder beim stoppen um den Rückwärtsgang einzulegen - immer ist der Motor aus, wenn man vergisst die SSA gleich nach Fahrzeugstart zu deaktivieren, Am besten ´rauscodieren lassen, sonst wirst bekloppt.

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:58

Und ausserdem sollte es nicht über gut oder schlecht gehen ! Es war lediglich die Frage wie ich das Auto rollen kann ;)

Jeder hat halt seinen Geschmack. Systeme haben halt auch Ihre Probleme usw aber bezüglich des rollens hätte man einfach ein Untermenü erstellen können oder einen Kombination erstellen können ( Knopf ) wo ich dann einfach das Auto rollen kann ; )

Einfach die Pfote für 1sek länger am Startknopf nach Anlassen halten und SSA deaktivieren. Erspart dir dann diesen Frust ;-))

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:02

Das mag richtig sein . Das mache ich ja auch .. aber wechselst du die Fahrmodi ist die SSA wieder acktiviert ;) Oder wie meinst du das ?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. März 2016 um 19:59:11 Uhr:

Einfach die Pfote für 1sek länger am Startknopf nach Anlassen halten und SSA deaktivieren. Erspart dir dann diesen Frust ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rollenden Zustand herstellen beim Automatik