ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 Höhenmessung eingefroren - GPS Antenne defekt

RNS 850 Höhenmessung eingefroren - GPS Antenne defekt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. April 2020 um 13:40

Hallo,

Habe bemerkt das die Höhenmessung eingefroren ist,d.h.es zeigt den gleichen Wert an.

Kennt jemand dieses Problem?

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo. Kannst du noch navigieren, eventuell GPS Antenne vielleicht defekt. Höhenmessung wird doch mit GPS gemessen meine ich jedenfalls. Oder doch mit Kompass? GPS Antenne kannst du auch im stand prüfen. Navi taste +Position dann sieht man satelliten zahl.

 

Grüß Nevzat

20200405_161446.jpg
20200405_161345.jpg
Themenstarteram 5. April 2020 um 20:47

Hi.

Navi hat funktioniert.

War heute auf ca.1100m und hat mir immer noch 245m angezeigt.

Sollte ich evtl.die Navigation zurückstellen?

Müsst ich mal testen mit der Position.

Gruss Stefan

Das ist ziemlich sicher trotzdem die GPS Antenne. Hab das jetzt schon bei mehreren Autos gesehen.

Zuerst keine Höhe im GPS, ACC und Lane Assist nicht verfügbar und erst zuletzt keine Routenführung mehr.

Lösung: GPS Antenne mit Fakra auf eB** kaufen und am Rechner anschließen. Funktioniert wieder wie neu und kostet ein Bruchteil einer neuen Dachantenne.

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:57

Zitat:

@turdjotdi schrieb am 5. April 2020 um 22:47:44 Uhr:

Hi.

Navi hat funktioniert.

War heute auf ca.1100m und hat mir immer noch 245m angezeigt.

Sollte ich evtl.die Navigation zurückstellen?

Müsst ich mal testen mit der Position.

Gruss Stefan

IMG_2020-04-06_12-57-05.jpeg

Und damit hast du das schwarz auf weiß (oder andersrum), die GPS Antenne ist hin.

Navi funktioniert ohne satalieten nur solange man in der berechneten Route bleibt so wie im Tunnel aber wenn du einmal falsch ab biegst dann kommst du nicht mehr auf die berechneten Strecke zurück.

 

Grüß dich

Nevzat

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:56

Ok

Was kostet der Spass ungefähr

Wenn du keine Originalantenne willst, und eine auf e*** kaufst, dann bist du mit max. 20 EUR inkl. Versand dabei. Anstecken musst du die Antenne aber dann selbst.

MfG

Hannes

Wo ist die Antenne verbaut?

Oder ist die oben in der Antenne „Haifischantenne“ fürs Mobilfunknetz mit verbaut? Quasi ne „Kombi-Antenne“?

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 8. April 2020 um 09:15:09 Uhr:

Oder ist die oben in der Antenne „Haifischantenne“ fürs Mobilfunknetz mit verbaut? Quasi ne „Kombi-Antenne“?

Ja, die GPS-Antenne ist die Kombiantenne mit der Mobilfunkantenne am Dach.

MfG

Hannes

Vielen Dank.

Aber noch ne doofe Frage... hat die oben einen Stecker oder muss man dann das ganze Kabel bis runter ziehen? Was ja sehr mühsam wäre.

Hab mir damals beim Passat einfach eine gps-Antenne mit Fakraanschluss bestellt und einfach unter die Verkleidung geklemmt und fertig. Kostete glaube keine 10€ und hat super funktioniert.

Habe ich beim ML auch mal gemacht und unter dem Armaturenbrett verstaut und fertig. Hat auch super funktioniert.... muss nicht wie vielmals gedacht schön aufs Dach damit „Sichtkontakt“ besteht...

Themenstarteram 12. April 2020 um 10:55

Seit gestern wieder aktiv.

Laut dem Freundlichen könnte auch ein Ausfall der Satelliten sein.

Eine häufige Angelegenheit in letzter Zeit.

Frohe Ostern euch allen

20200411_123108.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 Höhenmessung eingefroren - GPS Antenne defekt