ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 Höhenmessung eingefroren - GPS Antenne defekt

RNS 850 Höhenmessung eingefroren - GPS Antenne defekt

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. April 2020 um 13:40

Hallo,

Habe bemerkt das die Höhenmessung eingefroren ist,d.h.es zeigt den gleichen Wert an.

Kennt jemand dieses Problem?

Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo hier ein Foto von der Rückseite des Navi´s.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg Navi RNS80' überführt.]

Dicker

Kann das Bild weiterhelfen? Es handelt sich um einen Touareg Baujahr 2012

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg Navi RNS80' überführt.]

Ich brauch erstmal um das Bild zu interpretieren.

Wie sehen denn der braune, blaue und rote Stecker von innen aus, wenn man die mal abmacht?

Und ist da noch eine gesonderte Head Unit irgendwo? Wo geht denn das schwarze Displaykabel hin, das von der Display Unit ausgeht. Da, wo das hingeht, dort ist "J794 Steuergerät für Informationselektronik 1".

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg Navi RNS80' überführt.]

Muss ich dafür den DVD-Player ausbauen? Oder kann ich auch über die Beifahrerseite vom Sicherungskasten an die Stecker kommen?

Vielen Dank für die Rückinfo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg Navi RNS80' überführt.]

Ich bin ja nicht an deinem Auto. Ich weiß nicht, wo man wie rankommt. Nur wenn man was ausbaut, sieht man halt was. Sonst sieht man ja nix. Und irgendwo im verborgenen fummeln ist immer suboptimal.

Aber wenn du einen DVD-Player hast, dann wird das das J794 Steuergerät für Informationselektronik 1 sein. Und dann müsstest du an dem Ding hinten den blauen Fakra für GPS finden. Der sollte dann gleich 2-polig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg Navi RNS80' überführt.]

o.k. ich schau mal nach. Vielen Dank für deine Info.

Jetzt habe ich dein Bild erstmal verstanden. Du hast du nur die J685 Anzeigeeinheit für Steuergerät der Anzeige- und Bedienungseinheit, Informationen ausgebaut und von hinten fotografiert.

Die J685 hat oben eine kleine Zusatzeinheit integriert, die man ja auch von vorne sieht:

Das hat oben diese 3 Steckverbindungen (alles drei Datenstecker, und keine Fakra-Anschlüsse dahinter):

1 - Steckverbindung, 6fach -T6v-, braun, Kontrollleuchte für Airbag Beifahrerseite aus -K145-

2 - Steckverbindung, 6fach -T6q-, blau, Warnlichtschalter -E3- -!!!-- dieser blaue ist es natürlich nicht :)

3 - Steckverbindung, 6fach -T6r-, rot, Taster für Einparkhilfe -E266-

Dann einen Fakra hier für die Displayverbindung:

4 - Steckverbindung, 5fach -T5s-, grau -- das ist die Displayverbindung zur Head Unit "J794 - Steuergerät für Informationselektronik 1"

Und nen dicken Datenstecker noch.

5 - Steckverbindung, 20fach -T20g-, rot

Der ganze fette Kabelstrang geht also irgendwo weiter. Und da muss du hin. Die Anzeigeeinheit dort hättest du gar nicht ausbauen müssen.

Dieser Kabelstrang geht zu dem DVD-Player im Handschuhfach. Das ist Steuergerät für Informationselektronik 1 -J794-. Und wenn man sich das Ding von hinten anschaut, dann hat es unten in der Ecke quer den blauen Fakra (2 polig) für die GPS-Antenne.

Da musst du hin.

Rns850

Vielen Dank für deine freundliche und hilfreiche Auskunft. Ich habe jetzt wieder Empfang beim Navi.

Du hast mir sehr weitergeholfen.

Schön, dass es wieder funktioniert, und danke für die kurze Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. RNS 850 Höhenmessung eingefroren - GPS Antenne defekt