ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Iphone 5 Musikwiedergabe im RNS 850.

Iphone 5 Musikwiedergabe im RNS 850.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:41

Hallo Alle Zusammen!

Habe mir am Montag einen "gebrauchten" Touareg gekauft und Bein freundliche gleich das media-in "iPhone 5" Kabel geholt. Problem ist ich kann mein iPhone zwar per bluetooth verkoppeln um zu Tel. Aber kann die Musik von Handy nicht abspielen. "Weder per media-in kabel, noch per Bluetooth".

Funktioniert das nicht mit den Iphone "sondern nur mit den iPod" oder habe ich da ein Software Problem?

Kann auch keine Originale CD's auf der Speicherplate speichern.

Kann mir jemand damit helfen?

Es handelt sich um einen Touareg mit EZ 06/12.

Danke für die Antworten im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit einer Woche bin ich nun aus dem BWM Lager gewechselt und freue mich jeden Tag über meinen Touareg 2 aus September 2014. Bei der Übergabe des Fahrzeugs gab es dann leider eine kleine Entäuschung, da das Fahrzeug nicht mit der Premium Telefonie ausgestattet ist, endetete der Versuch mein iPhone mit dem RNS 850 zu verbinden vorzeitig mit der Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Nach einer kurzen emotionalen Debatte mit dem zuständigen Verkäufer wurde mir eine Lösung über einen Nachrüstsatz angeboten. Staunend vernahm ich die Einschätzung für die Nachrüstung der Kufatec Lösung in Höhe von 800,-- bis 1.000 Euro.

Mein Ehrgeiz war geweckt. Um das Endergebnis vorwegzunehmen, zwei Tage nach der Übergabe und einer Investition in zwei Stunden Internetrecherche und in einen Kasten Bier kann ich sowohl über BT telefonieren als auch über BT von meinem iPhone Musik streamen.

Das ging wie folgt:

Erster Teilerfolg: über Bluetooth telefonieren

- Zunächst wurde mir, durch einen vermittelten Kontakt,

1. Das "Hidden Menu" freigeschaltet/codiert

2. Im Infotainment (STG 5F) / STG Anpassung: Funktion 10 / Bluetoothmodul intern / der Standardwert auf "1" gestellt

- Danach über die Tastenskombination "Setup" und "Car" (Setup muss zuerst gedrückt werden)

das "Green Menü" aufrufen.

- Über den mittleren Drehknopf nun im Menü "Diagnose", dann "Settings", dann "Tel_Settings" auswählen

- In diesem Menü müssen dann die folgenden Checkboxen aktiviert werden:

1. HFP activation

2. BT activation

3. NAD activation

4. NAD operation mode

- Im Menü "Diagnose", "Coding", "Connected_Micro" muss das Auswahlfeld für "Micro 1" ausgewählt sein.

So kann wohl das Micro für die Sprachsteuerung genutzt werden.

- Nun erfolgt ein Neustart des Systems über die Tastenkombination " Phone", "Climate", dem mittleren Drehknopf, "Nav"

und "Trafic" als Fünf-Finger-Griff.

Danach konnte ich das iPhone verbinden und telefonieren.

Was allerdings zu diesem Zeipunkt noch nicht ging, war das Streamen von Musik vom iPhone. Da sich dies im normalen Menü bei den Bluetooth Einstellungen die Funktion "Bluetooth-Audio (A2DP)" einfach nicht aktivieren ließ.

Hierzu mussten wir erst im "Green Menu" unter "Bluetooth" die "A2DP Activation" aktivieren, dann war die Aktivierung im Menü möglich und es kann fröhlich Musik gestreamt werden.

Fazit: Es ist alles verbaut und man kann sich aufwendiges Nachrüsten sparen. Allerdings hat meine Frau jetzt die eingesparte Kohle schon für ein Wellness Wochende verplant. Es sei Ihr gegönnt, da Sie mir mein neues Auto gönnt! ??

Ich hoffe, dass Euch mein erster Touareg Forum Beitrag weiterhilft.

Mit internetten Grüßen - MM

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo. Musik vom iPhone per BT geht auf alle Fälle, bei mir im TII (BJ 12/2011) schon möglich. CDs auf die Festplatte speichern geht meines Wissens nach nicht, ich hab alle Lieder von SD Karte eingespielt.

 

Gruß, Mike.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 23:10

Zitat:

@Mike986 schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:03:24 Uhr:

Hallo. Musik vom iPhone per BT geht auf alle Fälle, bei mir im TII (BJ 12/2011) schon möglich. CDs auf die Festplatte speichern geht meines Wissens nach nicht, ich hab alle Lieder von SD Karte eingespielt.

Gruß, Mike.

Hallo Mike!

Das ging aber schnell!!

Habe es per BT auch probiert. Es läuft zwar die Musik im iPhone, aber nicht auf den RNS 850.

Und wenn ich auch "media" bein Navi gehe steht etwas wie "kein Gerät angeshlossen, bitte überprüfen sie das Verbindungskabel".

Aber das Kabel wurde vor mir Nagelneu ausgepackt und angeschlossen. Auch der VW verkäufer hat alles probiert und nichts errichtet. Habe dann das iPhone 5 meiner Frau angeschlosen um ein Fehler am meine gerät auszuschließen. Das Kabel ladet aber das Handy.

 

Hallo. Nein, das meine ich nicht. Du kannst Dein iPhone (egal welches, ich hatte das 5er und jetzt das 6plus) per Bluetooth koppeln. Ich weiß jetzt nicht, ob das u.U. mit der Premium Freusprecheinrichtung zusammenhängt, aber auf alle Fälle hat es nichts mit dem Kabel zu tun.

 

Kannst Du denn über BT telefonieren? Versuch erstmal unter Einstellungen das iPhone per Bluetooth zu koppeln, wenn das funktioniert hat, dann solltest Du unter Media auch Bluetooth auswählen können und die Musik hören. Das koppeln ist etwas nervig, nehm die PIN von Deinem Telefon, so ging es bei mir am einfachsten.

 

Hast ja morgen eine ganzen Tag Zeit ;-)

 

Gruß, Mike.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 12:05

Zitat:

@Mike986 schrieb am 7. Dezember 2014 um 00:01:07 Uhr:

Hallo. Nein, das meine ich nicht. Du kannst Dein iPhone (egal welches, ich hatte das 5er und jetzt das 6plus) per Bluetooth koppeln. Ich weiß jetzt nicht, ob das u.U. mit der Premium Freusprecheinrichtung zusammenhängt, aber auf alle Fälle hat es nichts mit dem Kabel zu tun.

Kannst Du denn über BT telefonieren? Versuch erstmal unter Einstellungen das iPhone per Bluetooth zu koppeln, wenn das funktioniert hat, dann solltest Du unter Media auch Bluetooth auswählen können und die Musik hören. Das koppeln ist etwas nervig, nehm die PIN von Deinem Telefon, so ging es bei mir am einfachsten.

Hast ja morgen eine ganzen Tag Zeit ;-)

Gruß, Mike.

Hi! probelm habe ich gerade gelöst!!

Bin auf den "phone" Menü gegangen und dann auf "Setup" und dort auf bei "BT Einstellung " habe ich bei "audio BT (A2DP) " eingeschalten und Voilá! Habe meine iPhone Musik im Touareg inklusove die Bedienung über das MFL. SUPER!!! Vielen Dank Mike!

Habe hier alles genau beschienen falls noch jemand damit Probleme hat.

Einen schönen gruss aus Spanien.

Iphone Macke.

Welches iOS ist drauf?

Das erste 8.0 hatte ein Problem mit BT

Hab dieses Phaenomen mit dem iPHONE 5S wenn man den Motor ausschaltet und das Telefon angeschlossen laesst und wieder startet.

Dann sieht man die Musik spielt im iphone aber man hoert nichts.

Ich wuerde mal das Telefon neu booten also wirklich ausschalten und neu starten.

Hab meine Iphones immer via Kabel mit den Dicken gekoppelt. Da das damals mitgelieferte Media-Adapterkabel noch auf einen 32-poligen-Anschluss ausgelegt war und nicht auf Lightning, hab ich mir im Netz einen original Adapter von 32-polig auf Lightning besorgt und dazwischen geklemmt...funzte beim 5'er als auch beim 6'er reibungslos.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:38

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:56:54 Uhr:

Hab meine Iphones immer via Kabel mit den Dicken gekoppelt. Da das damals mitgelieferte Media-Adapterkabel noch auf einen 32-poligen-Anschluss ausgelegt war und nicht auf Lightning, hab ich mir im Netz einen original Adapter von 32-polig auf Lightning besorgt und dazwischen geklemmt...funzte beim 5'er als auch beim 6'er reibungslos.

Hi!

Habe auf den iPhone 5, iOS 8.1.1.

Doch über BT läuft jetzt die Musik einwandfrei. "Ich die Titel kommen auf den RNS 850 Und können über das MFL gewählt werden. (Wie auch zuvor beschrieben wahr es nur eine Einstellung im Menü des Navis" nur das mit den kabel habe ich nicht hinbekommen.

Aber da ich das Händy sowieso mit BT immer an habe passt es auch so. Wenn der Akku leer ist stecke ich das Ladegerät ein und das Team ist geklärt.

Jetzt muss ich mir nich herausfinden wie ich meine Musik auf der Festplatte speichern kann. ??

Vielen Dank!!!

Kabelanschluss geht immer noch nicht???

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:29

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:50:26 Uhr:

Kabelanschluss geht immer noch nicht???

Da ich mit den BT zu Recht kommen, habe es nicht mehr mit den kabel versucht.

Eigentlich ist mir sogar so lieber. Muss nicht das Handy ein und ausstecken um davon Musik zu hören.

Ueber BT hast du aber wenn ich recht errinnere weniger Informationen auf dem Display des RNS.

Aber vielleicht bring ich da auch was durcheinander.

Ich fand den Klang auch schlechter, aber ich hoere durchweg unkomprimiertes Material und kein mp3.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:09:47 Uhr:

Ueber BT hast du aber wenn ich recht errinnere weniger Informationen auf dem Display des RNS.

Aber vielleicht bring ich da auch was durcheinander.

Ich fand den Klang auch schlechter, aber ich hoere durchweg unkomprimiertes Material und kein mp3.

Hinzu kommt, dass man bei BT nicht zwischen einzelnen Wiedergabelisten wechseln kann, da das Gerät nicht über das Fahrzeug bedienbar ist. Ein echter Sicherheits- und Komfortnachteil ggü. dem angeschlossenen Gerät.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:37

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:34:11 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:09:47 Uhr:

Ueber BT hast du aber wenn ich recht errinnere weniger Informationen auf dem Display des RNS.

Aber vielleicht bring ich da auch was durcheinander.

Ich fand den Klang auch schlechter, aber ich hoere durchweg unkomprimiertes Material und kein mp3.

Hinzu kommt, dass man bei BT nicht zwischen einzelnen Wiedergabelisten wechseln kann, da das Gerät nicht über das Fahrzeug bedienbar ist. Ein echter Sicherheits- und Komfortnachteil ggü. dem angeschlossenen Gerät.

Das kann sein mit der schlechteren Klangqualität.. Aber bedienen lässt sich das iPhone über das Lenkrad. (Es weden sich die Titel in voller Länge) über das Display in RNS angezeigt.

Man kann aber nur entweder Tietel vor oder zurück spielen.

Muss mich nochmal damit "mit etwas" beschäftigen und auch das mit der "Playlist" testen. Melde mich sobald ich neueres weis!!

Ich muss auch mein 6+ über BT verbinden.

Das USB Media Kabel ist nutzlos und funktioniert nur zum Laden.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:23

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:05:22 Uhr:

Ich muss auch mein 6+ über BT verbinden.

Das USB Media Kabel ist nutzlos und funktioniert nur zum Laden.

Also bin ich nicht der Einzige mit diesen problem...

Hast du schon mal bei den freundlichen nachgefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Iphone 5 Musikwiedergabe im RNS 850.