ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg Forum

VW Touareg Forum

Das VW Touareg Forum für alle technischen Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder

12 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle VW touareg Modelle auf MOTOR-TALK.de.

Im VW Touareg Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die SUVs von VW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Touareg oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem TDI? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer VW-Community ist immer Verlass.

Touareg 1 (2002 bis 2010)

Der VW Touareg 1 teilt sich mit dem Porsche Cayenne die PL71-Plattform und kam im Jahr 2002 auf den Markt. Auf der gleichen Plattform basierend, folgte 2005 noch der Audi Q7. Alle drei Fahrzeuge werden als Oberklasse SUVs klassifiziert.

Die Auswahl der Ottomotoren im Touareg reiche von VR6- (220 PS – 280 PS) über V8-Motoren (310 PS – 350 PS) bis hin zu einem W12-Motor (450 PS) und die der Dieselmotoren reiche von R5- (163 PS – 174 PS) über V6- (224 PS – 240 PS) bis hin zu V10-Motoren (313 PS – 351 PS). Je nach Motor gehörte entweder das 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 6-Stufen-Automatik zur Serienausstattung. Anders als das Schaltgetriebe konnte die Automatik zu jeder Motorisierung dazu gebucht werden. Der Allradantrieb 4motion gehörte bei allen Varianten zur Serienausstattung.

Ein Facelift erhielt der Touareg 1 im Jahr 2006. Außerdem wurde die Motorenpalette häufig überarbeitet.

Touareg 2 (2010 bis 2018)

Der VW Touareg 2 bzw. die 2. Generation des Touareg wurde erstmals im Februar 2010 Vorgestellt und teilt sich die PL72-Plattform mit dem Porsche Cayenne 2.

Im Vergleich zur 1. Generation ist die Motoren Palette des Touareg 2 stark geschrumpft. Als Ottomotor gab es für den europäischen Markt ausschließlich einen 3.6 V6 FSI mit 280 PS (VR6-Motor) und diesen auch nur für die ersten 3 Baujahre. Als Dieselmotor gab es einen 3.0 V6 TDI mit 204 PS bis 245 PS, welcher ab 2014 im Zuge der Modellpflege um einen SCR-Kat erweitert wurde und nun 204 PS bzw. 262 PS leistete. Außerdem konnte der Touareg 2 auch als 3.0 V6 TSI Hybrid mit einer Systemleistung von 380 PS erworben werden. Neben dem Allradantrieb 4motion war auch das 8-Stufen-Automatikgetriebe serienmäßig und auf ein Schaltgetriebe wurde ganz verzichtet.

Touareg 3 (seit 2018)

Der VW Touareg 3 ist seit 2018 auf dem Markt und Basiert auf dem modularen Längsbaukasten. Zum Markstart wurde er ausschließlich als V6 TDI mit 231 PS bzw. 286 PS und der Abgasnorm Euro 6d-TEMP angeboten. Der Allradantrieb 4motion und das 8-Stufenautomatikgetriebe gehören wieder zur Serienausstattung.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.