ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850

Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. August 2016 um 22:43

Hallo,

ich bin bin ab nächste Woche stolzer Besitzer eines Touareg aus 12/2012.

Heute habe ich das Fahrzeug 2 Stunden lang probegefahren und bin absolut begeistert.

Es gibt jedoch einen winzigen Wermutstropfen und ich hoffe das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Nun zum Problem:

Das Area System finde ich an sich eine super tolle Sache aber leider sind die Kameras sehr unscharf/verschwommen

bzw. das Bild welches im RNS 850 angezeigt wird. Ich habe vorher 5 Jahre eine Mercedes E Klasse aus 2010 gefahren

und dort war die Darstellung super scharf. Liegt es nun an den Kameras oder an der Auflösung des RNS 850?

Sind die Kameras aus aktuellen Baujahren eventuell besser und wenn ja kann man diese einfach einbauen?

Wurde seit dem Start des 7P immer das gleiche RNS 850 verbaut oder wurde bei aktuellen Baujahren die Auflösung verbessert?

Das aktuelle Firmwareupdate für das RNS 850 wird nächste Woche installiert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
85 Antworten

Vielleicht mal die Objektive reinigen?

am 25. August 2016 um 7:56

Die Auflösung der Umgebungskameras ist nicht die Beste. Mein Treg von 12/2010 ist da genau so. Das Bild sieht im Vergleich zu so manch anderen Modellen teils recht verwaschen aus. Das liegt m.M.n. aber auch daran, dass bei anderen Fahrzeugen ein kleineres Display verbaut ist und im Treg also die Qualität durch die Skalierung schlechter ist. Natürlich alles durch höher auflösende Kameras zu beheben.

Ich habe mich schnell daran gewöhnt, lässt sich ja eh nicht ändern. Zumindest in einem 2013er Modell habe ich es selbst einmal sehen können und da war kein Unterschied zu erkenne.

Staub macht viel aus, sind Wassertropfen drauf ists ganz aus.

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:53

Also mich stört es schon sehr :(

Meint ihr denn die Kameras aus dem aktuellen Baujahr 2016 sind besser?

Im aktuellen Passat scheint die Auflösung deutlich besser zu sein.

Eventuell könnte man sich ja von einem anderen Model im Konzernregal bedienen :)

Hat denn schon mal aus dem Forum höher auflösende Kameras verbaut?

Ich kann gut erkennen was um das Auto herum steht. Braucht es wirklich gestochen scharfe Bilder?

 

Gruss

Die Aufloesung des Bildschirms ist vermutlich eher das Problem.

Faellt mir bei TV Wiedergabe auf.

Spiel doch mal mit den Einstellungen des Monitors fuer das Bild ein bischen.

Tragisch finde ich es allerdings nicht, denn ich fahre grundsaetzlich nach Spiegel rueckwaerts, das hab ich mir beim LKW fahren angewoehnt, und nutze das TV Bild nur zum checken der Umgebung ob alles frei ist.

Lieber ein vernuenftiges leises Auto, als ein gutes Bild der Kamera aber der Rest ist........

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:25

Gestochen scharf muss es ja garnicht sein aber nicht total verschwommen.

Wenn man sich das gesamte Bild der Rückfahrkamera anschaut ist es in der Mitte noch relativ scharf

aber die Farben sind schon sehr verzerrt. Umso weiter mann in Richtung Rand schaut wird es absolut verzerrt und unscharf. Es sieht aus wie das Bild der ersten Webcams :)

Eventuell sind die Kameras ja auch defekt.

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:54

Hier mal ein Video aus dem aktuellen Passat.

https://www.youtube.com/watch?v=ywVthIq6Ook

So sollte das Bild der RFK aussehen.

Kann man nicht einfach die Kamera aus dem aktuellen Passat in den Touareg einbauen.

Ich denke die schlechtere Auflösung liegt auch an dem verwendeten Anschluss,

FBAS (Touareg) ist schlechter als RGB. Die Frage ist nun wie werden die Kameras aus dem Area View des

aktuellen Passats angeschlossen. Kann mir echt nicht vorstellen das VW groß was geändert hat.

Oder was meint Ihr?

In meinem 2015er TII ist die Auflösung, wie im Video.

Themenstarteram 25. August 2016 um 12:59

Hi Bubi das ist ja interessant. Könntest du mir deine Fahrgestellnummer geben? Dann würde ich mal bei VW die Teilenummern anfragen. Evtl. sind ja in den aktuelleren Baujahren andere Kameras verbaut worden.

Auch wenn der Stecker passen sollte heißt das nicht dass der Rest auch funktioniert

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:10

Ein Versuch wäre es doch wert :)

Vielleicht einfach mal das den Bildschirm resetten auf Standardwerte.

Ich vermute jemand hat da rumgespielt und alles auf maximum gepackt, weil mehr ist ja besser.

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:42

Wie funktioniert das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Area View schlechte Bildqualität der Kameras bzw. Darstellung RNS 850