ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 zieht Batterie leer

RNS 510 zieht Batterie leer

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 6:56

Da sich mein Problem verändert hat, eröffne ich nun einen neuen Thread.

Hier war der zuvorige Zustand:

http://www.motor-talk.de/.../...-ausgeschalteten-zustand-t2754767.html

Gestern wurde festgestellt, das die Batterie meines Fahrzeuges (Passat Variant 3C BJ 2006) tatsächlich fast entladen war.

Da vor kurzem das RNS 510 bei VW eingebaut wurde, gehe ich nun davon aus, dass dabei etwas falsch gemacht wurde. Vorher traten die Batterieprobleme nicht auf.

Ich wurde auf eine Ruhestrommessung hingewiesen, ja klar kann ich diese durchführen, aber dadurch kann ich den Fehler direkt auch nicht ermitteln. Ich werde dies morgen durchführen, wenn mein Auto aus der Werkstatt zurück kommt.

Kann mir nun jemand genau sagen, ob beim Einbau etwas falsch gemacht sein könnte? Müssen Kabel am Stecker vertauscht werden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klattihome

...

Bei meinem nächsten Fahrzeugproblem wende ich mich an Kufatec:-)

...

Schön, das wir uns hier die Hufen heiß tippen, aber du uns nen Scheiß glaubst-aber bei Kufatec.

Sowas kann ich ja gern haben.... Hier wird dir Hilfe Angeboten und duch suchst seit beginn dieses Threads nach Alternativen Fehlerquellen und Lösungen.... Ich kann mich dran erinnern, dass die erste Antwort von mir war:

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das klingt wie ein zu altes gateway für die 2660, nen genauen index weiß ich nicht mehr, ich glaube es geht zu 100% ab index E, wobei mein c gateway das auch prima handled.

Edit: fabian du bist ein spielverderber

Hier zu lesen!

Das ist mittlerweile fast einen Monat her. Wenn du den Aussagen hier nicht glaubst, warum fragst du denn hier überhaupt, und nu lobst du diesen Kabelladen da in die Höhe.

Bin ich in letzter Zeit einfach nur leicht reizbar, oder was ist hier los?

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Kabel eher weniger!

Welches Gateway? (BJ Auto?)

Welches RNS mit welche Software?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 7:39

Gateway? Kann ich nichts mit Anfangen, bitte einmal erläutern.

RNS 510: "C" Version, HW:11 SW: 2660

Mein Fahrzeug ist von 2006.

Danke für die Hilfe.

Das sieht dann so aus, als ob das RNS mit der 2660 zu neu für dein Auto, bze Gateway ist.

Das Gateway vernetzt die CAN Bussysteme im Auto.

Beim RNS mit 2660 solltest du wenigstens eins mit Index E haben.

Dein :) kann mim Tester auslesen was du für eins hast. Index E ist die letzte Stelle in der Teilenummer.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:03

Wo genau sitzt das Gateway und was kostet ein Austausch?

Hätte VW dies nicht beim Einbau testen müssen?

oder das Motto: "Selbst ist der Kunde?" :-)

Das klingt wie ein zu altes gateway für die 2660, nen genauen index weiß ich nicht mehr, ich glaube es geht zu 100% ab index E, wobei mein c gateway das auch prima handled.

Edit: fabian du bist ein spielverderber

Was hab ich gemacht ;(

Oder eben die entsprechend an gepasste Software aufs RNS.......

Gateway sitzt unterm Lenkrad.

Es könnte auch an einer zu alten FSE Low liegen, da hatten einige auch Sorgen mit....

naja, die 2660 ist ja eigentlich nicht freigegeben. ältere sw stände funktionieren. Das gateway selbst kostet ca 160 euro. Gebraucht, für ca 50-90 in der bucht zu bekommen.

Lohnkosten für den austausch, keine ahnung. Austausch ohne tester ist möglich, sollte dann aber bald darauf codiert werden.

Du kannst am pc schneller antworten, son verdüdeltes nokia mit minitatsen, da dauert das etwas länger, deswegen bist du ein spielverderber.

Aber wenigsten 2 gleiche meinungen zu dem theme.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:11

Das RNS 510 ist von 2010 (Februar) mit Original SW 2660. Dies steht auf dem Label auf dem Radio.

Es ist wirklich sehr neu. Also muss der Gateway falsch sein.

@konrad 3c: "entsprechend angepasste software?"

Was ist damit gemeint ? Vom Radio oder für den Gateway ?

Ach so Master ;)

Fürs RNS, aber wenn du dich damit nicht auskennst, lieber Finger von lassen......

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:23

Wenn die SW 2660 vom Werk aus drauf ist, wie kann diese dann gespert sein bei VW?

Das verstehe ich nicht.

Komme hier aber leider nicht wirklich weiter mit meinem Problem.

Noch Ideen?

Es gab mal Anleitungen wo beschrieben wird, das Kabel am Stecker vom Kabelbaum getauscht werden müssen (Anleitung Umbau RNS 510: http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=170).

Warum? Ist das der Fehler bei mir?

Erstmal das fahrzeug auslesen lassen und den :) fragen, was für ein Gateway drin ist!!

du bist nicht nur weiter mit deinem problem, du hast sogar schon die lösung - zumindest wenn ein wirklich altes gateway drin ist

Das rns scheint mit der 26er sw etwas anders auf dem can zu kommunizieren, als mit der 1xer. Das daraus resultierende problem ist, das der komfort-can nicht in den ruhemodus versetzt wird und somit das rns, sowie das gateway strom verbrauchen.

Abhilfe schafft da wie erwähnt ein gatewaytausch. Oder ein sw-downgrade am rns, allerding ein rns-c auf ne alte sw runter zu prügeln finde ich unpraktisch, bzw unangebracht.

Kabltausch bzgl stromverbrauch irrelevant. Hat was mit dem cd-wechsler zu tun.

Was es mit gesperrten und offiziellen sw-ständen am rns auf sich hat, oha, das sprengt den rahmen. Wenn du dir etwas darüber antun willst, dann lies etwas im großen geschlossenen fw-thread, da steht glaube ich was darüber, aber das zu finden wird schwierig. Nimms einfach so hin, dass die sw eingetlicch nicht frei ist.

Ein Kollege von mir fährt einen Passat mit Modelljahr 06 und hat das Gateway mit Index 'A' verbaut und FSE-Low (3C0 035 729) mit Index 'B' und nutzt das RNS510 mit 2660 ohne Batterieprobleme. Das Navi ist allerdings noch ein altes mit Index 'A'. Er hat also fast das älteste, was der Passat zu bieten hat und man sieht, das ein altes CAN-Gateway alleine nicht den Fehler auslöst.

Da niemand so genau zu wissen scheint, welche Faktoren ALLE zum Fehler beitragen, sollten wir mal eine Liste erstellen.

Bevor wieder Fragen aufkommen aber zunächst das Fehlerbild: Das Navi scheint sich nicht schlafen zu legen und stetig mind. 2A aus der Autobatterie zu ziehen.

Ein Indikator für den Fehler ist, wenn das Navi direkt nach dem Türen entriegeln und sofortigem Einschalten nicht für einige Sekunden den Willkommensbildschirm anzeigt, wenn das Auto zuvor länger als 30 Minuten abgestellt und verriegelt war. (Nach dem Entriegeln der Türen nicht warten, sondern direkt das Navi einschalten!)

Nun die Liste mit möglichen Fehlerursachen:

Unter folgenden Umständen KANN es zu Batterieproblemen mit dem RNS510 kommen (die Liste ist nicht vollständig):

  • Wenn eine Premium-FSE mit zu alter (bis zu welcher Softwareversion?) herausklappbarer Tastatur verbaut ist. (Abhilfe schafft eine neuere Tastatur)
  • Wenn ein zu altes CAN-Gateway mit Index kleiner als 'E' verbaut ist, dies wurde meines Wissens nach ab Modelljahr 2008 verbaut (das alleine kann aber noch nicht der Auslöser sein, jedenfalls nicht bei Navis mit Index 'A')
  • Wenn das Navi nicht im CAN-Gateway registriert wurde. (Damit ist das Codieren beim Freundlichen oder mit VCDS gemeint)
  • Angeblich soll die Version 2660 einen Fehler haben, der unter Umständen (in Verbindung mit alten CAN-Gateways) das Problem auslösen KANN.

Weitere Ideen oder Änderungen bitte einpflegen.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 9:03

Sollte ich nun ein neues Gateway einbauen müssen, treten folgende fragen auf:

wo sitzt dies?

muss es bei vw programmiert werden?

kann ich den Umbau selber vornehmen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen