ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rns 510

Rns 510

VW Passat 3CC
Themenstarteram 17. März 2016 um 18:55

Guten Abend Leute,

Ich habe ein Problem, oder besser gesagt 2.

Mein RNS510 ist nicht mehr tüchtig. Es startet und geht nach ein paa Sekunden wieder aus. Ich war schon bei VW wo angeblich Softwaremäßig alles probiert wurde mit neustart sowie neuinstallation. Das ganze hat 110€ gekostet. Leider geht es nicht und mir wurde ein Neuherät für 2300€ angeboten. Darauf habe ich aber kein Bock mehr weil es schon das 2.te RNS in diesem Fahrzeug ist. Meine Frage: weiß jemand ob man das reparieren kann und wo und wieviel das ca. Kostet?

2.te Frage: seit ein paar tagen blendet mein Xenonscheinwerfer den Entgegenkommenden Verkehr. ( nur Fahrerseite)Ging von jetz auf gleich. Der Stellmotor läuft noch , weshalb die Vermutung nahe liegt das es ein Niveausensor auf der Fahrerseite ist, der den Ärger verursacht. Habe sie schon mal in der Hand gehabt und konnte optisch keine Mängel feststellen. Wie finde ich heraus welcher defekt ist? Vorn oder hinten und wo verdammt nochmal kann ich den Müll für mein Fabrzeug erwerben? VW Passat CC BJ 2008 TDI 170 pferdis

Ich danke euch jetzt schon mal im voraus für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Warum die es nicht machen? Weil sie ein neues verkaufen wollen das machen die meisten werkstätte die wollen geld kassieren vom booten können die nicht viel gewinn machen ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

1. wende Dich mal per PN an den User @shanny hier

2. Fehler auslesen (VCDS User z.B.) lassen. Blenden darf eigentlich gar nicht sein, da im Fehlerfall das Xenon aus genau dem Grund runterfährt und man nur noch sehr eingeschränkte Sicht hat. Ist der Niveausensor nicht nur hinten? Was meinst Du mit Müll, Ersatzteile? Beim VW Händler mit der Teilenummer, im Internet oder im normalen Autoteilehandel.

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:13

Also ich habe solche sensoren an allen rädern. Weiß natûrlich nicht ob die alle für das licht zuständig sind, deshalb die frage. Also wenn ich das fahrzeug einschalte , stellen sich die lichter ein . Anschließend geht die beifahrerleuchte runter auf das normale niveau und die fahrerleuchte bleibt oben . Wenn ich mich 10 m vom fahrzeug entferne und es anschaue , werde ich sogar im stehen leicht geblendet vom fahrerlicht. Der fehler trat urplötzlich auf . Es ist so als ob ich halbseitig mit fernlicht fahre.....

Ich gehe stark davon aus das der stellmotor kaputt ist das problem habe ich schon öfter gehört da muss du aufmachen und reinschauen.

Und frage zur dein rns510 wenn es versucht hochzufahren kommt das vw logo und geht wieder aus und fängt den spaß von vorne an habe ich es richtig verstanden?

Also der Sensor für das Xenonlicht befindet sich nur an der Hinterachse und misst dadurch den "Beladungszustand"

Wie du schon ansprichst mit dem Fernlicht. Vllt funktioniert ein Shutter oder wie diese Klappe da heißt nicht mehr und der fährt quasi permanent auf der einen Seite Volllicht, da er nicht mehr schließt?

Sven. Wenn du an allen Rädern diese Sensoren hast, dann hast du DCC. Für Xenonlicht ist an der Hinterachse links und Vorderachse rechts einer verbaut. Ist einer defekt, gibt es eine Meldung im KI und die Scheinwerfer fahren runter. Eine bessere Ausdrucksweise Sven, währe toll um den sogenannten Müll folgen zu können.

Es gibt bei eBay einen RNS Reparaturservice Betreff dem Booten etc. wirst schon etwas finden. Und wenn einer deiner Scheinwerfer spinnt, wird wahrscheinlich die interne Positionsüberwachung nicht korrekt funktionieren.

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:23

Ja das logo erscheint, kurz danach geht es wieder aus. Und das spiel geht die ganze zeit.

Zitat:

@Thomas BZ schrieb am 17. März 2016 um 20:21:06 Uhr:

Also der Sensor für das Xenonlicht befindet sich nur an der Hinterachse und misst dadurch den "Beladungszustand"

Wie du schon ansprichst mit dem Fernlicht. Vllt funktioniert ein Shutter oder wie diese Klappe da heißt nicht mehr und der fährt quasi permanent auf der einen Seite Volllicht, da er nicht mehr schließt?

Auch Vorderachse

Ok dein rns lebt noch ist nicht tod :-) das muss du neu Booten kannst die neue software aus dem internett runterladen und neu draufspielen habe ich auch gemacht.

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:35

So also mit Müll meinte ich den Sensor. Gut wenn man den Sensor fast ausschließen kann , dann wird wohl die Werkstatt die nächste option sein, weil ich nur den sensor hätte tauschen können.... Ist ja simpel, aber der Rest ist mir zu hoch wenn ich ehrlich bin. Der stellmotor bewegt sich meiner meinung nach wenn ich einschalte und von so einer klappe habe ich noch nichts gesehen , also werde ich da wohl nicht rumfummeln :) dachte ich war auf der richtigen spur ...

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:37

Wie boote ich das rns? Und hätte das der kollege von vw nicht auch gemacht?wie heißt die aktuelle software fûr besagtes gerät?

Warum die es nicht machen? Weil sie ein neues verkaufen wollen das machen die meisten werkstätte die wollen geld kassieren vom booten können die nicht viel gewinn machen ;-)

@Sven784: Nimm den Rat von oben an und schreib ne PN an @Shanny.

Themenstarteram 17. März 2016 um 19:43

Musste erstmal googeln was ein vcds user ist :) das ist echt nicht mein gebiet :)

Habe das 5238 drauf wirst dann paar änderungen bekommen neuigkeiten das logo ändert sich und kannst auch dvd filme gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen