ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Bluetooth Audio nicht steuerbar trotz neuester Hard- und Firmware

RNS 510 Bluetooth Audio nicht steuerbar trotz neuester Hard- und Firmware

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. April 2016 um 17:00

Hallo zusammen,

folgendes:

Ich habe in meinem Passat B6 MJ 2010 ein RNS 510 (1T0 035 680 C, HW: H41, SW: 2720) und eine PFSE.

Ich möchte auf die MP3s die auf dem per Bluetooth gekoppelten Smartphone gespeichert sind zugreifen können, den Titel im RNS-Display sehen und per Lenkradtasten weiterschalten können. Das habe ich schon in einem Passat B7 mit RNS 510 funktionieren sehen.

Weiterhin erhoffen ich mir das gleiche mit per Smartphone gestreamten Spotify-Titeln erreichen zu können.

Um dies zu erreichen habe ich bereits das werkseitig verbaute Bluetooth Steuergerät 5N0 035 730 C gegen die neuere Variante 3C8 035 730 D getauscht und ein Firmware Update des RNS auf Version 5238 durchgeführt.

Leider jedoch ohne Erfolg. Ich kann weiterhin nur einen auf dem Smartphone gestartet Audio-Stream per Bluetooth Audio über das RNS wiedergeben, bekomme aber keinen Titel angezeigt und kann auch weiterhin nicht per Lenkradtasten die Titel weiterschalten.

Getestet habe ich mit den Smartphones Samsung Galaxy Note 4 (Lollipop) und Google Nexus 5 (Marshmallow). In dem Bluetooth Profil habe ich Medienwiedergabe selbstverständlich aktiviert und es funktioniert weder bei in der MFA angezeigtem Batteriestand des Smartphones (HFP-Verbindung) noch ohne Batteriestand (rSAP-Verbindung).

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 17:45

Behoben durch VCDS Codierung in STG 77 (Telefon) -> 07 Lange Codierung -> "Medienkontext inaktiv" deaktiviert und Reset des Steuergerätes durch abziehen der Stromzufuhr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Geht auch nicht beim b6

Themenstarteram 9. April 2016 um 18:37

Und an welchem Bauteil genau liegt das?

Klar geht das beim B6, ich selbst habe ein BJ09 RNS 510 mit Firmware 5274 und PFSE 3C8 035 730 C und genau das was er machen will funktioniert mit meinem IPhone 5s und IPhone 6s ohne Probleme.

 

Wenn ich das VCDS wieder daheim habe, gucke ich mal in die Codierung vom PFSE Steuergerät rein, eventuell muss da noch nachgeholfen werden was ich aber weniger glaube. Teste es doch mal mit einem iPhone wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:16

Danke Spatzratzlefatz!

Kann mir auch nicht vorstellen dass das überhaupt nicht gehen sollte. Mit der Codiererei kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich habe das Steuergerät vor dem Firmware-Update gekauft. Der Verkäufer hatte bzgl. der Codierung folgende Daten abgefragt: PKW Modell/Baujahr?, kann beim RNS 510 Navi und Telefon oder nur Telefon per Sprache gesteuert werden?, wurde eine Firmware Änderung durchgeführt, wenn ja, auf welche Version?

Ein iPhone kann ich sicherlich auftreiben und testen. Aber was wenn es funktioniert? Ich möchte ja deshalb nicht das Smartphone wechseln.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:19

Ich habe mich an den Verkäufer des Steuergerätes gewendet. Er meint das steuerbare Bluetooth Audio sei separat zum nicht-steuerbaren Bluetooth Audio codierbar und meins sei wohl noch auf den alten Firmwarestand ohne Steuerung codiert.

Wäre prima wenn ein Codierexperte diese Aussagen bestätigen könnte, bevor ich mir jemanden suche der mir das codieren kann.

Also bei mir geht Titelanzeige und Steuerung per RNS510 / KI / Lenkrad. Spotify/Apple Musik auch. Nur wenn man viel hin und her schaltet mag er irgendwann nicht mehr und spinnt etwas rum.

Ich glaube auch, dass da im VCDS was war mit BT Stream Titelanzeige/Steuerung aber das ist echt zu lange her..

Woher bist du denn?

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:27

Region Lübeck

Themenstarteram 16. April 2016 um 22:09

Ich konnte eben mit einem iPhone testen und das Verhalten ist genau das gleiche wie mit den Android Phones: Bluetooth Audio ja - aber ohne Titel und nicht steuerbar.

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:45

Behoben durch VCDS Codierung in STG 77 (Telefon) -> 07 Lange Codierung -> "Medienkontext inaktiv" deaktiviert und Reset des Steuergerätes durch abziehen der Stromzufuhr.

Also lag es am stg?

Damit Titelanzeige/Steuerung geht braucht man eben ein RNS510 mit 5238 (Josi) Firmware und ein 3C8 035 730 D oder E. Dazu müssen beide Geräte richtig codiert sein.

In dem Fall hier lag es am Ende an der falschen Codierung.

Hab aktuell die Software 1404 drauf. Mit der Haut s wohl nicht hin?

Hab aktuell das Problem dass BT Verbindung zwar dauerhaft besteht aber das abspielen nur sporadisch geht

Es spielt paar Sec ab und bricht dann ab?

Wenn ich das Handy beim Einsteigen verbinde und Musik abspiele spielt es ewig. Wenn ich nun aber auf den Radio kurz geh und dann wieder zurück zum bt , passiert nix mehr. Ich seh wie der Titel weiter abläuft aber es kommt kein Ton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 Bluetooth Audio nicht steuerbar trotz neuester Hard- und Firmware