RNS 315 - Update des Kartenmaterials

VW Passat B7/3C

hab zum ersten mal ein rns315 und dazu einige fragen:

1. wie oft kommen von vw updates?
2. bekommt man die gerade abgelaufene version (z.b. jetzt V6) bei den händlern günstiger?
3. passen die sd-karten von skoda und seat auch? sind ja vermutlich baugleich

Beste Antwort im Thema

200 € für ein Kartenupdate, dass nur einmal im Jahr erscheint und dann jedes mal bezahlt werden muss. Ich muss schon sagen, VW ihr traut euch was ...

Für ein bisschen mehr als 200 € bekommt man ein Garmin oder TomTom mit lebenslangem Kartenupdate, das obendrein viermal im Jahr angeboten wird ... kostenfrei versteht sich. Das ginge bei VW auch ... wenn sie denn wollten ...

132 weitere Antworten
132 Antworten

Hallo Leute
Ich hab da mal ein Problem mit meinem Navi RNS 315.

Ich habe mir zu Weihnachten die neuen Karten auf einer SD-Karte gegönnt (Version 9 Teilenummer: 3AA 919866 (neue SD-Karte aus der Bucht - leider nicht vom Freundlichen)

Beim ersten Versuch alles ok. Abfrage nach Paarung mit Navi und Installation läuft. Aber die Installation bricht nach ca 1,5 h ab mit dem Text:

Fehler: Das Installieren der Daten wurde abgebrochen.

Ich habe es nur 5 mal versucht und komme leider nicht weiter. Ich war gestern beim Freundlichen aber die haben das Problem gar nicht erst genommen.

Hier die Daten vom Navi:

Teilenummer: 3C0035279

Software-Version 0010

System Hartware-VersionH05

Navigationsdatenbasis: - jezt leer- vorher Eu West W01

Kennt das Problem jemand?

Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache bei der Installation ?

Passt meine SD-Karten -Version zu meinem Navi?

Kann man Software-Version updaten?

Hoffe auf eure Hilfe,

Gruß Thomas Baer

Ich bin mir nicht mehr genau sicher wie es bei mir war, aber kann es mit dem automatischen Abschalten des RNS zu tun haben? Das schaltet sich ja von selber irgendwann aus....Die Installation läuft dann aber eigentlich weiter, wenn das Gerät wieder aktiviert wird.

Installation startet wieder sobald RNS eingeschaltet wird. Liegt nicht daran.

Wenn meine Sd-Karte schon mal beutzt wurde (war aber in Plasik eingeschweist) wann tritt dann die Fehlermeldung auf. Gleich zu beginn der Instalation oder erst später wie bei mir nach 1,5h?

Kann man einge gebrauchte Sd-Karte überhaupt mit dem Navi paaren oder tritt die Fehlermeldung vorher auf?

Ähnliche Themen

Sobald Kartenupdate gemacht wurde, Karte wird verschlüsselt. Du kannst diese Karte nur mit deinen RNS wieder nutzen.

Sonst kriegst du auch gleich am Anfang eine Fehlermeldung das,das kartenmaterial auf einen anderen navi schon installiert wurde oder so ähnlich..

Hallo, wollte mal kurz Rückanwort geben was ich so versucht habe.

Navi auf Werkseinstellung zurücksetzten,
Sd-Kartenscheibschutz getestet.

Update versucht bei
während langer Autofahrt, hierbei läuft die Instalation zu 3/4 durch laut balken
und bei "nur zündung an" bricht die Installation bereits bei 50% ab.

Ich habe einen Termin beim Freundlichen. Ich halte auch auf dem laufenden.
Gruß

Notfalls mal melden wenn es nicht läuft und bei vw gleich den Code auslesen lassen

Mittlerweile ist es möglich die Karten selber zu erstellen. Nur zu Info. Also SD Karten selber zu locken das das rns denkt sie sei original.
Ich würde sowas aber niiiiieeee machen

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 13. Januar 2017 um 18:21:29 Uhr:

Notfalls mal melden wenn es nicht läuft und bei vw gleich den Code auslesen lassen

Hallo, Welchen code meinst du? Was muss ich sagen welchen code ich wissen will?

Hallo,

ich bin, nach diversen Kartenfehlern (A71 bei Sömmerda; A4 neuer Straßenverlauf etc.) und den inakzeptabel hohen Kosten für ein lumpiges Kartenupdate (das mein Arbeitgeber leider nicht zahlt) wieder auf mein Garmin Nüvi mit Smartphone Link gewechselt.
Dort werden auch Sperrungen von Bundesstraßen in unserer Umgebung angezeigt, die ich noch nie auf dem Passat Navi gesehen habe (trotz DAB+ / TMC).
Also die fest eingebauten Navis kann man komplett in die Tonne treten. Die Hersteller wären gut beraten einen drahtlos Standard zur Übertragung von Fahrzeugdaten (Lenkradeinschlag, Geschwindigkeit, usw.) zu erstellen und das Navi Thema an Leute geben, die sich damit auskennen.
Bin mal gespannt wie das beim B8 gelöst ist. Der kommt bei mir aber erst in gut 1,5 Jahren. Bis dahin macht Herr Garmin die Naviarbeit bei mir.

Gruß
Onki

Er meint den Radio Code,brauchst du aber nur falls das navi ausgebaut wird und in ein anders Fahrzeug soll bzw.auf den Tisch betrieben werden soll..

PS: kann auch radio Codes besorgen kostengünstig für vag Fahrzeuge bei Interesse PN

Zitat:

@baer-thomas schrieb am 16. Januar 2017 um 09:13:57 Uhr:

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 13. Januar 2017 um 18:21:29 Uhr:

Hallo, Welchen code meinst du? Was muss ich sagen welchen code ich wissen will?

Hallo Leute, die SD-Karte ist defekt. Mit neuer Karte hats geklappt. Gruß

Super dann geht ja wieder alles

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 23. Januar 2017 um 23:00:08 Uhr:

Super dann geht ja wieder alles

Hallo Leute,

muss mich jetzt hier mal einklinken und den Thread wieder hochholen. Habe vom Kumpel die DB v9 fürs 310er bekommen. Weiß denn jemand zufällig ob die reine DB die selbe ist wie vom 315er?

Vielen Dank und nette Grüße

Deine Antwort