ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 + Dynaudio + MediaIn + Ipod => Knacken und Knistern.....

RNS 315 + Dynaudio + MediaIn + Ipod => Knacken und Knistern.....

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. April 2013 um 17:11

Hallo Forum,

seit Mittwoch fahre ich einen nagelneuen Passat B7. Bezüglich des Musik-Sounds bin ich leider nicht zufrieden und möchte einfach fragen, ob jemand von Euch gleichartige Erfahrungen gemacht hat. Die Suchfunktion habe ich im Vorhin ohne richtiges Ergebnis ausgeführt.

Beteilige Komponenten:

- RNS 315

- Dynaudio

- Media in

- iPod Classic neuste Generation

- mp3 Files höchste Auflösung

Problem: In unregelmäßigen Abständen (ca. 10 x pro Titel) gibt es ein kurzen Knacken, Knistern, Rauschen. Das nervt leider extrem- besonders bei leisen Jazz- und Klassikstücken. Man kann sich nicht auf die Musik konzentrieren sondern wartet innerlich immer schon auf das nächste "Knacken"...

Ich komme vom 3er BMW (E91) mit HarmanKardon. Dort gab es mit dem gleichen IPod absolut null Probleme. Leider war der Gesamtsound dort auch besser :(

Folgendes habe ich jetzt mit einigen Referenzstücken getestet:

- Stück von CD -> alles sauber, ok

- Stück von SD-Karte -> alles sauber, ok

- Stück von anderem IPod (Nano, ohne Festplatte)-> gleiches Problem wie oben

- iPod neu gesynct -> gleiches Problem

Das Problem muss demnach irgendwo beim MediaIn liegen. Das Kabel sitzt gut fest und auch ein wackeln am Kabel kann die oben genanten Störgeräsuche nicht erzeugen.

Eingangslautstärke für MDI/IPod am RNS steht auf "leise".

 

Frage: Hatte jemand von Euch evtl. das gleiche Problem oder habt ihr Vorschläge?

Danke Euch,

Haifais

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haifais

Frage: Hatte jemand von Euch evtl. das gleiche Problem oder habt ihr Vorschläge?

Hast Du mal probiert den iPod über ein normales AUX-In-Kabel direkt mit dem RNS315 zu verbinden? Wenn es damit geht, würde ich das Media-In beim Händler monieren. Gerade, wenn Du es schon mit einem zweiten Gerät verifiziert hast. Vielleicht ist ja das Kabel oder die Zuführung zum Kabel innen gebrochen oder so.

Zitat:

Original geschrieben von haifais

Ich komme vom 3er BMW (E91) mit HarmanKardon. [...] Leider war der Gesamtsound dort auch besser :(

Kann ich so nur unterschreiben. Das H/K im 3er ist dem Dynaudio im Passat deutlich überlegen. Was besseres gibt es bei VW derzeit aber leider nicht. :(

Themenstarteram 10. April 2013 um 5:46

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

 

Hast Du mal probiert den iPod über ein normales AUX-In-Kabel direkt mit dem RNS315 zu verbinden? Wenn es damit geht, würde ich das Media-In beim Händler monieren. Gerade, wenn Du es schon mit einem zweiten Gerät verifiziert hast. Vielleicht ist ja das Kabel oder die Zuführung zum Kabel innen gebrochen oder so.

Gute Idee - habe es mit einem neuem AUX-In Kabel probiert: keine Probleme. Werde heute den Händler anrufen.

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

 

Kann ich so nur unterschreiben. Das H/K im 3er ist dem Dynaudio im Passat deutlich überlegen. Was besseres gibt es bei VW derzeit aber leider nicht. :(

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis ich mich daran gewöhnt habe...

Zitat:

 

Zitat:

 

Kann ich so nur unterschreiben. Das H/K im 3er ist dem Dynaudio im Passat deutlich überlegen. Was besseres gibt es bei VW derzeit aber leider nicht. :(</blockquote>

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis ich mich daran gewöhnt habe...

Bei mir wird es ewig dauern und ich hatte vorher ein Bose von Audi....:-(

ob ich mich irgendwann daran gewöhnen werde, ist sehr weit weg.

 

Warum hast du den Ipod Classic in ein Media In gesteckt? Habe diesen, damit ich auch den Bildschirm sehe, neben an der Mittelkonsole mit Brodit-Halterung befestigt.

 

Bei Media-IN, werden die Cover auch im Radio angezeigt, oder nur Text? Habe es noch nie mit Media-IN gesehen bei VW. Danke

 

 

Themenstarteram 10. April 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von tbuschi

Zitat:

 

Kann ich so nur unterschreiben. Das H/K im 3er ist dem Dynaudio im Passat deutlich überlegen. Was besseres gibt es bei VW derzeit aber leider nicht. :(</blockquote>

Ich frage mich, wie lange es dauert, bis ich mich daran gewöhnt habe...

Bei mir wird es ewig dauern und ich hatte vorher ein Bose von Audi....:-(

ob ich mich irgendwann daran gewöhnen werde, ist sehr weit weg.

Warum hast du den Ipod Classic in ein Media In gesteckt? Habe diesen, damit ich auch den Bildschirm sehe, neben an der Mittelkonsole mit Brodit-Halterung befestigt.

Bei Media-IN, werden die Cover auch im Radio angezeigt, oder nur Text? Habe es noch nie mit Media-IN gesehen bei VW. Danke

Ich habe den iPod via AUX-In eingesteckt, um das oben genannte Problem zu verifizieren. Der iPod selber dient für mich nur als Medienspeicher, den ich grundsätzlich per MediaIn abrufen will. Die Cover werden beim MediaIn nicht angezeigt, wohl aber alle Infos, die sonst zu einem Track gehören (Album, Titel, Interpret, Zeit, usw.)

Zitat:

Original geschrieben von haifais

Die Cover werden beim MediaIn nicht angezeigt, wohl aber alle Infos, die sonst zu einem Track gehören (Album, Titel, Interpret, Zeit, usw.)

... zudem kann man die Wiedergabe am Lenkrad steuern (Track vor/zurück etc.). Das funktioniert per AUX-In nicht. :)

@Threadersteller

Wenn das Problem behoben ist, schreib doch bitte noch woran es gelegen hat. Der nächste mit dem gleichen Problem freut sich über Deine bzw. die Lösung Deines Händlers.

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

 

@Threadersteller

Wenn das Problem behoben ist, schreib doch bitte noch woran es gelegen hat. Der nächste mit dem gleichen Problem freut sich über Deine bzw. die Lösung Deines Händlers.

Klar, mach ich gerne! Die Dame der Gewährleistungsabteilung ist aber noch im Urlaub... ;)

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von haifais

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

 

@Threadersteller

Wenn das Problem behoben ist, schreib doch bitte noch woran es gelegen hat. Der nächste mit dem gleichen Problem freut sich über Deine bzw. die Lösung Deines Händlers.

Klar, mach ich gerne! Die Dame der Gewährleistungsabteilung ist aber noch im Urlaub... ;)

Kleines Update: Der VW-Händler hat die komplette MediaIn-Einheit ausgetauscht. Problem besteht weiterhin. Jetzt soll Wolfsburg eingeschaltet werden....

Hallo.

Hab das gleiche Problem im Golf 6 GTD. Ipod macht helle "Knack"-geräusche. Hast Du schon mal MDI-Software upgedatet? Hab ich irgendwo gelesen.

Werd ich mal probieren.

Bitte unbedingt posten wenn Du weißt woran es liegt!

Danke.

Hi,

ich habe das gleiche Problem...

In einem Passat Variant 177 DSG mit VW Sound, und natürlich media-in für iPod, kanckt es in unregelmäßigen Abständen.

Über Bluetooth Audio gibt es kein solches Knacken, also liegt es definitiv an der Media-In Schnittstelle.

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, aber ich werde mich auch selbst beim Händler schlau machen (und ggf. posten).

VG,

-k

am 30. Mai 2013 um 18:28

Ich habe haargenau dasselbe Problem mit denselben Komponenten. Zusätzlich hängt sich das Ganze immer wieder gerne auf, sodass man stehen bleiben muss, Zündung aus und wieder starten, um weiterhin Musik zu hören.

Der Freundliche hat die Media-In-Einheit getauscht. Ebenfalls wurde das Kabel iPod -> Media getauscht. Auch das RNS wurde getauscht. Es hat nichts gebracht. Dann wollten man sich nach Wolfsburg wenden und ich habe nichts mehr gehört. Das ist jetzt ein halbes Jahr her.

Ich habe dort auch nicht mehr nachgehakt, dass sollte ich wohl. Mich nervt das sehr, Musikhören im VW macht einfach keinen Spaß mehr.

Grüße

Daniel

am 2. Juni 2013 um 12:13

Per USB Stick am Media in hab ich keinerlei Probleme, das klappt!

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:49

Wieder ein kleines Update: Wagen ist beim Händer - Test per MediaIn/Aux-Stecker (statt MediaIn/IPod-Stecker) war ebenfalls erfolglos. Jetzt wird zwei weitere Tage gefriemelt.....

am 3. Juni 2013 um 17:25

Über Bluetooth Verbindung hab ich manchmal (nicht immer???) ein Zündungspfeifen (Drehzahlabhängig)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von haifais

Wieder ein kleines Update: Wagen ist beim Händer - Test per MediaIn/Aux-Stecker (statt MediaIn/IPod-Stecker) war ebenfalls erfolglos. Jetzt wird zwei weitere Tage gefriemelt.....

Hallo zusammen,

also, nach drei Tagen Updaten, Checken usw. durch VW besteht das Problem weiterhin. Der Händler wie Wolfsburg scheint mit dem Latain am Ende. Ich nehme diese Situation nur sehr, sehr wiederwillig hin.

Als Alternative zu all den IPods, die ich auch von Bekannten ausprobiert hatte, habe ich dann mal ein iPhone5 über einen Adapter an das MediaIn angeschlossen. Das Knacken war da schon merklich dezimiert, aber nicht komplett beseitigt. Ich mach mir da rein Reim draus... Woran kann es denn liegen????:confused:

Ich wäre natürlich dankbar, wenn alle hier aus dem Post mit identischen Problemen von Ihren Lösungsansätzen berichten. Da wollte ja der ein oder andere von Euch etwas unternehmen....

Thanks,

haifais

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 + Dynaudio + MediaIn + Ipod => Knacken und Knistern.....