ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - Update des Kartenmaterials

RNS 315 - Update des Kartenmaterials

VW Passat B7/3C

hab zum ersten mal ein rns315 und dazu einige fragen:

1. wie oft kommen von vw updates?

2. bekommt man die gerade abgelaufene version (z.b. jetzt V6) bei den händlern günstiger?

3. passen die sd-karten von skoda und seat auch? sind ja vermutlich baugleich

Beste Antwort im Thema

200 € für ein Kartenupdate, dass nur einmal im Jahr erscheint und dann jedes mal bezahlt werden muss. Ich muss schon sagen, VW ihr traut euch was ...

Für ein bisschen mehr als 200 € bekommt man ein Garmin oder TomTom mit lebenslangem Kartenupdate, das obendrein viermal im Jahr angeboten wird ... kostenfrei versteht sich. Das ginge bei VW auch ... wenn sie denn wollten ...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Online gibt es keine Daten zum downloaden.

Du musst eine SD Karte mit aktuellen Daten beim VW Händler kaufen. Die kostet um die 200 EUR und wird dann mit deinem Gerät verheiratet, sodass sie für keine anderen Geräte genutzt werden kann.

Bei eBay bekommt man die Karten je nach Softwarestand aus dem Ausland bereits ab 30 EUR. Das soll auch problemlos funktionieren, ist dann aber vielleicht eine Raubkopie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten für RNS 315, Wo downloaden?' überführt.]

Zitat:

@Pseitenhuber schrieb am 22. April 2019 um 10:51:53 Uhr:

Hallo VW Fahrer,

ich habe ein gebrauchten Passat Variant von 2012 mit einem RNS 315 Navi.

Jetzt wollte ich mal die Karten updaten und habe festgestellt, dass für die neuen Geräte (Discover Media und Discover Media Pro) Downloads existieren (https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/) aber nicht so richtig für ein RNS 315.

Ich bin mir aber unsicher ob ich die Discover Media Kartendaten für mein RNS 315 benutzen kann.

Meine Frage:

Gibt es online freies Kartenmaterial für das RNS 315 oder nur für die Discover Media Reihe?

Danke für Hilfe

Moin kannst du nicht!

Einfache und kostengünstige Möglichkeit ist hier siehe Link

https://rover.ebay.com/.../0?...

Schon paar mal gekauft nicht bei dem Verkäufer aber aus dem Ausland Bulgarien und Litau

Funktionieren 100% und nie über 40€ bezahlt

Lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten für RNS 315, Wo downloaden?' überführt.]

Super. Danke für die Hilfe. Dann kann ich weitere Schritte einleiten.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten für RNS 315, Wo downloaden?' überführt.]

Hallo,

mein RNS 315 - Navi (Passat B7 Bj. 2012) habe ich vor ein paar Jahren auf Western Europa V 10 upgedatet. War nur eine SD-Karte, aus Osteuropa über die Bucht bezogen. Hat einwandfrei geklappt.

Inzwischen scheint es eine V 12 zu geben, aber nirgendwo finde ich das Erscheinungsdatum. Ist die auch kompatbel mit der alten Hardware vom RNS 315?

Danke im Voraus

Benn

Kartenmaterial für einen bestimmten Geräte-Typ laufen regulär immer auf jeder Hard- und Firmware-Version.

Ali ruft übrigens 25 € für die SD-Karte auf: https://a.aliexpress.com/_EIiRKXZ

Bestellt jemand eventuell welche? Bräuchte auch eine.

Welchen Vorteil sollte bei kostenlosem Versand eine Sammelbestellung haben?

Zitat:

@BennAusM schrieb am 7. September 2023 um 17:20:44 Uhr:

 

Inzwischen scheint es eine V 12 zu geben, aber nirgendwo finde ich das Erscheinungsdatum

Zitat:

Version März 2020, es wird kein aktuelleres Update mehr geben

Zitat:

@wk205 schrieb am 7. September 2023 um 21:18:29 Uhr:

Kartenmaterial für einen bestimmten Geräte-Typ laufen regulär immer auf jeder Hard- und Firmware-Version.

Ali ruft übrigens 25 € für die SD-Karte auf: https://a.aliexpress.com/_EIiRKXZ

Ja, Ali 25 €. Mit Ali habe ich aber keine Erfahrung. Risikolos? Zoll? Hat hier jemand Erfahrungen? Aus D liegen die Angebote bei 45 - 50 €.

Seit ca 3 Jahren führen die Chinesen die Einfuhrumsatzsteuer an die EU ab, Zoll fällt bei 25€ eh nicht an.

AliPay Käuferschutz ist ähnlich PayPal.

Zitat:

@wk205 schrieb am 8. September 2023 um 10:14:42 Uhr:

Seit ca 3 Jahren führen die Chinesen die Einfuhrumsatzsteuer an die EU ab, Zoll fällt bei 25€ eh nicht an.

AliPay Käuferschutz ist ähnlich PayPal.

De Zollfreigrenze ist inzwischen auch gefallen

Mag sein. Diese Sendungen kosten beim Empfänger jedenfalls keinen Aufpreis und das nicht (wie früher) wegen Fake -Deklaration als Geschenk oder Wert auf 1€.

Mein sehr positives Feedback:

Hab am 08.09. über aliexpress das Update V12 Europa West für 19,99 incl. Versand bestellt. Über PayPal bezahlt. Die SD-Karte lag nach 10 Tagen in meinem Briefkasten (Warenpost von einem "Germany Sorting Center"). Update aufspielen hat ca. 2 Stunden gedauert (mit wiederholtem Start jeweils nach ca. 40 Minuten). Alle alten Eingaben wie z.B. Letzte Ziele usw. blieben erhalten. Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - Update des Kartenmaterials