ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - Update des Kartenmaterials

RNS 315 - Update des Kartenmaterials

VW Passat B7/3C

hab zum ersten mal ein rns315 und dazu einige fragen:

1. wie oft kommen von vw updates?

2. bekommt man die gerade abgelaufene version (z.b. jetzt V6) bei den händlern günstiger?

3. passen die sd-karten von skoda und seat auch? sind ja vermutlich baugleich

Beste Antwort im Thema

200 € für ein Kartenupdate, dass nur einmal im Jahr erscheint und dann jedes mal bezahlt werden muss. Ich muss schon sagen, VW ihr traut euch was ...

Für ein bisschen mehr als 200 € bekommt man ein Garmin oder TomTom mit lebenslangem Kartenupdate, das obendrein viermal im Jahr angeboten wird ... kostenfrei versteht sich. Das ginge bei VW auch ... wenn sie denn wollten ...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

zu 1: Ich denke 1 x im Jahr (muss man dan wieder kaufen). Die software im Gerät wird meine meinung nach nicht geupdatet über GPS oder so.Ich habe gerade V7 gekauft für 200€ über die Werkstatt.

zu 2: bei ebay V6 80€.

zu 3: weiss ich nicht.

Zu 1: Über die Bucht vom VW Händler 150€ ( habe ich so dieses Jahr gemacht)

Zu 2: Bitte darauf achten das die Ware Orginal verpackt ist. Beim Update wird die SD-Karte mit dem Geräte verheiratet und kann nur noch von diesem benutzt werden.Eine gebrauchte SD-Karte ist nutzlos für dich.

Zu 3: Ja

Zitat:

@Jack8877 schrieb am 8. Oktober 2015 um 15:18:54 Uhr:

zu 1: Ich denke 1 x im Jahr (muss man dan wieder kaufen). Die software im Gerät wird meine meinung nach nicht geupdatet über GPS oder so.Ich habe gerade V7 gekauft für 200€ über die Werkstatt.

zu 2: bei ebay V6 80€.

zu 3: weiss ich nicht.

Wie soll eine Firmware bitte per GPS(!!!!) geupdatet werden????

Man muss vorher mit VCDS den geheimen GPS Data Channel freischalten.

Äh, wie ging das noch mit den Emoticons? ;)

Hab jetzt mal geschaut.

EUR_W_0031

sieht sehr alt aus.

da ich keine lust hab 200,- euro auszugeben, denke ich über die V6 nach.

Die gibts es ab 70,-

Weiss jemand von welchen jahr die Karten der V6 sind?

@mpeg

0031 = V2

V6 wurde gg. Anfang/Mitte 2014 ausgeliefert bei Neufahrzeugen. Also Alter mindestens 2013.

Mein Navi ist von 2011. Habe mir die V7 dieses Jahr gegönnt. Karte ist von 2014. Aber man glaubt gar nicht wie viele Kreisverkehre seitdem eingepflegt wurden. Ne alte Karte ist zwar billiger, aber aus den gennannten Gründen eher nicht zu empfehlen. Werde aber die nächste Version auch erst in 3-4 Jahren kaufen.

Übrigens das Update über die SD-Karte dauert endlos. Also nicht wundern.

am 3. November 2015 um 12:24

Hallo zusammen,

morgen oder übermorgen wird mein 2013er Passat Variant abholbereit sein. Es musste ein Kombi her... Egal, Genug Off-Topic. :D

Ich gehe davon aus, dass das Kartenmaterial in meinem RNS 315 veraltet sein wird. Ist die "V7" das aktuellste? Ansonsten finde ich im Onlineshop die "V12", allerdings nur auf DVD.

Ist es egal ob ich von DVD oder Speicherkarte update? Oder ist die DVD nur für größere Navis?

Wie sind die Updatezyklen bei der Software? Gibt es hier Tendenzen? Ich würde mich sehr ärgern, wenn dann im Frühjahr 2016 die "V8" bzw. "V13" kommen würde. Es wird ja geschrieben, dass Jährliche Updates kommen. Wird das so bleiben, oder wird das nun eingestellt wegen des neuen Passat-Modells?

DVD ist für das RNS 510.

Aktuelle SD-Karte V7 für das RNS 315. Kann nur einmal benutzt werden, die Karte wird mit dem RNS315 sozusagen verheiratet. Du kannst davon ausgehen, das im 1./2. Quartal 2016 die V8 kommt.

200 € für ein Kartenupdate, dass nur einmal im Jahr erscheint und dann jedes mal bezahlt werden muss. Ich muss schon sagen, VW ihr traut euch was ...

Für ein bisschen mehr als 200 € bekommt man ein Garmin oder TomTom mit lebenslangem Kartenupdate, das obendrein viermal im Jahr angeboten wird ... kostenfrei versteht sich. Das ginge bei VW auch ... wenn sie denn wollten ...

Ja, dieses Thema wird seit Erscheinen des ersten Kartenupdate überhaupt heiß diskutiert.

Zitat:

@jacsmall11 schrieb am 3. November 2015 um 13:24:19 Uhr:

Hallo zusammen,

morgen oder übermorgen wird mein 2013er Passat Variant abholbereit sein. Es musste ein Kombi her... Egal, Genug Off-Topic. :D

Ich gehe davon aus, dass das Kartenmaterial in meinem RNS 315 veraltet sein wird. Ist die "V7" das aktuellste? Ansonsten finde ich im Onlineshop die "V12", allerdings nur auf DVD.

Ist es egal ob ich von DVD oder Speicherkarte update? Oder ist die DVD nur für größere Navis?

Wie sind die Updatezyklen bei der Software? Gibt es hier Tendenzen? Ich würde mich sehr ärgern, wenn dann im Frühjahr 2016 die "V8" bzw. "V13" kommen würde. Es wird ja geschrieben, dass Jährliche Updates kommen. Wird das so bleiben, oder wird das nun eingestellt wegen des neuen Passat-Modells?

Einfach mal den Verkäufer drauf ansetzen. Bei meinem RNS 510 wurde kostenlos alles auf den neuesten Stand gebracht. (Da ist es natürlich einfacher - wobei ich nicht ausschließen will, dass es bei VW ungebundene SD Karten für die Werkstätten gibt)

Falls es die tatsächlich gäbe, wären sie längst im Umlauf.

Hallo,

hat schon jemand die V8 von 2016?

Ist es generell so, dass mit den neueren Versionen nur die Datenbasis geändert wird, oder ändert sich auch etwas am Layout/Darstellung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 - Update des Kartenmaterials