RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer,

weiß jemand schon nähere Details über das neue RNS 315 ??
Es hat ja Kartenmaterial von Westeuropa vorinstalliert.
Mann soll auch das Telefon darüber steuern können.

Meint Ihr, dass man diese Features per Software-Update auch in das RNS 310 bekommt ??

Wenn ja, wann ???

Beste Grüße
Gonzo

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob schon jemand den link reingestellt hat😎

Herstellung des RNS 315 bei Technisat , so ab 5.30 min:
http://www.youtube.com/technisatdigital#p/u/1/MfEZWlK3WHE

mfg

olne

475 weitere Antworten
475 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woody_wob

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Ja, dass ist auch bei meinen RNS310 auch so, von den Nachbarländern sind dann nur die Hauptverkehrsstraßen drauf. Könntest du mal bitte nach deiner Softwareversion mal schauen, es geht um das Problem, ob man ein Softwareupdate für das RNS310 machen kann, um auch das komplette Telefonmenü darzustellen, so wie es bei dir der Fall ist.
wie mache ich das???

15s Setup drücken

Zum Thema RNS315 und Telefonvorbereitung:
http://www.votex.de/mobiltelefonvorbereitung_rns315.html 

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Es geht jetzt eher um das RNS310 mit P-FSE und nicht um das RNS315, welches anscheinend auch noch gar nicht verbaut wird, denn im Konfigurator steht ja immer noch das RNS310 drin.

Bedeutet dass das ich nur noch ein RNS 315 brauchen und nicht wie beim RCD510, RNS310, RNS510 noch einen "zusätzlichen Bluetoothadapter?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von CorsaleLintfort

Bedeutet dass das ich nur noch ein RNS 315 brauchen und nicht wie beim RCD510, RNS310, RNS510 noch einen "zusätzlichen Bluetoothadapter?

Wozu brauchst du einen zusätzlichen Bluetooth-Adapter, für die Freisprecheinrichtung? Wenn du eine FSE mit bestellst hat, die Bluetooth hat, brauchst logischerweise kein Adapter. Oder was meinst du jetzt? Die Bluetooth-Einheit ist nicht im RNS310 verbaut.

Zitat:

Die Bluetooth-Einheit ist nicht im RNS310 verbaut.

aber im 315...??? Sorry, Touran-Fahrer, bitte nicht hauen!! 🙄

Zitat:

Zitat:

Die Bluetooth-Einheit ist nicht im RNS310 verbaut.
aber im 315...??? Sorry, Touran-Fahrer, bitte nicht hauen!! 🙄

Nein, auch im RNS315 ist kein Bluetooth-Modul verbaut.

Zitat:

Zitat:

Es geht jetzt eher um das RNS310 mit P-FSE und nicht um das RNS315, welches anscheinend auch noch gar nicht verbaut wird, denn im Konfigurator steht ja immer noch das RNS310 drin.

Dito

fasi26

Ich habe mal bei zwei VW-Händlern per Mail nachgefragt, ob per Firmwareupdate eine Nachrüstung der Telefonfunktion möglich ist beim RNS 310.

Es kam diese Antworten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann man diese Funktion nicht per Firmwareupdate nachrüsten. Bei den 2011er Modellen ist eine Software installiert, die man nicht auf die Vorgängermodelle aufspielen kann."

und

"Die Telefondirektwahl beim RNS 310 ist von der verwendeten Freisprechanlage und dem jeweiligen Softwarestand abhängig. Bei Ihrem Golf (Baujahr 2010) ist die Direktwahl nicht Ausstattungsrelevant und somit im Fahrzeug nicht verfügbar. Bei den weiterentwickelten Modellen der Modelljahr 2011 ist die Direktwahl Ausstattungrelevant geworden und somit verfügbar. Da VW keine Änderung vorsieht kann der Golf nicht umgerüstet werden."

Hört sich ja frustrierend an. Was meint ihr.....?

Zitat:

Original geschrieben von florian1603

Ich habe mal bei zwei VW-Händlern per Mail nachgefragt, ob per Firmwareupdate eine Nachrüstung der Telefonfunktion möglich ist beim RNS 310.

Es kam diese Antworten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann man diese Funktion nicht per Firmwareupdate nachrüsten. Bei den 2011er Modellen ist eine Software installiert, die man nicht auf die Vorgängermodelle aufspielen kann."

und

"Die Telefondirektwahl beim RNS 310 ist von der verwendeten Freisprechanlage und dem jeweiligen Softwarestand abhängig. Bei Ihrem Golf (Baujahr 2010) ist die Direktwahl nicht Ausstattungsrelevant und somit im Fahrzeug nicht verfügbar. Bei den weiterentwickelten Modellen der Modelljahr 2011 ist die Direktwahl Ausstattungrelevant geworden und somit verfügbar. Da VW keine Änderung vorsieht kann der Golf nicht umgerüstet werden."

Hört sich ja frustrierend an. Was meint ihr.....?

Ich denke, so wie sich das liest, VW möchte nicht, dass ein Update gemacht wird. Denn rein äusserlich sind die Geräte aus dem MJ2010 und MJ2011 gleich, deswegen wäre es gut, wenn ein paar User, die die P-FSE mit RNS310 haben, mal ein Bild von ihrer Systeminfo reinstellen könnten, mit der Angabe von MJ und ob die erweiterte Telefonfunktion vorhanden ist.

Rns310 - mj2010

Ich meinte damit, ob die Bluetootheinheit diesmal in Radio ist.
Grund der Frage ist, ich überlege mir mindestens ein RCD 510 nachzurüsten, da wäre es ja schön wenn ich mein Handy per bluetooth mit dem Radio verbinden kann um darüber dann zu telefonieren.
So wie ich informiert bin, haben diese Geräte ja eine "externe Bluetootheinheit".

Zitat:

Original geschrieben von CorsaleLintfort

Ich meinte damit, ob die Bluetootheinheit diesmal in Radio ist.
Grund der Frage ist, ich überlege mir mindestens ein RCD 510 nachzurüsten, da wäre es ja schön wenn ich mein Handy per bluetooth mit dem Radio verbinden kann um darüber dann zu telefonieren.
So wie ich informiert bin, haben diese Geräte ja eine "externe Bluetootheinheit".

Wenn du keine FSE (Freisprecheinrichtung) in deinem Golf hast, nützt dir das eventuell vorhandene Bluetooth-Modul im RCD 510 nichts, und ich bezweifle dass das RCD 510, wenn man keine FSE mit dazugebucht, eine Bluetooth-Einheit hat.

Zitat:

Ich denke, so wie sich das liest, VW möchte nicht, dass ein Update gemacht wird. Denn rein äusserlich sind die Geräte aus dem MJ2010 und MJ2011 gleich, deswegen wäre es gut, wenn ein paar User, die die P-FSE mit RNS310 haben, mal ein Bild von ihrer Systeminfo reinstellen könnten, mit der Angabe von MJ und ob die erweiterte Telefonfunktion vorhanden ist.

Bitte sehr, Produktionswoche KW21, MJ2010.

Sorry, hab das Bild leider ohne Blitz nicht schärfer bekommen.

Softwareversion 0231, Hardwareversion H15, erweiterte Telefonfunktion leider nicht vorhanden.

fasi26

Img-2181

Hallo,
Modelljahr 2011; gebaut am 3 Tag der KW22 (also Mittwoch 02.06.2010):
Version 0351
Grüße

@samseisbaer: Welche HW-Version hast Du?

Deine Antwort