RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer,

weiß jemand schon nähere Details über das neue RNS 315 ??
Es hat ja Kartenmaterial von Westeuropa vorinstalliert.
Mann soll auch das Telefon darüber steuern können.

Meint Ihr, dass man diese Features per Software-Update auch in das RNS 310 bekommt ??

Wenn ja, wann ???

Beste Grüße
Gonzo

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob schon jemand den link reingestellt hat😎

Herstellung des RNS 315 bei Technisat , so ab 5.30 min:
http://www.youtube.com/technisatdigital#p/u/1/MfEZWlK3WHE

mfg

olne

475 weitere Antworten
475 Antworten

Ein kleines Update zu diesem Thema:

Mein Kollege hat nach meiner Konfiguration sein Fahrzeug bestellt. Ich habe keine 2D Ansicht und keine Telefonfunktion.
Er hat H15 und ich H14 verbaut.

Jetzt bin ich zum VW-Händler und habe einen Mangel am Fahrzeug angezeigt. Wir sind durch das komplette Autohaus gelatscht und haben alle Fahrzeuge mit RNS 310 angemacht. Wir haben einen Golf gefunden mit exakt der selben Fimrware/HW/Software version wie bei meinem Kollegen. Und siehe da: Keine Telefonfunktion und keine 2D Ansicht im Navi.

Ich habe die FSE PRemium bestellt, weil ich darauf angewiesen bin im Auto telefonieren zu können. Ich denke jeder, der schon mal sein Telefonbuch über das MFA mit dem Lenkrad bedient hat weiß, wie ablenkend und nervend das ist.

Jetzt mal sehen was VW dazu sagt.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von MaxxTc

Ein kleines Update zu diesem Thema:

Mein Kollege hat nach meiner Konfiguration sein Fahrzeug bestellt. Ich habe keine 2D Ansicht und keine Telefonfunktion.
Er hat H15 und ich H14 verbaut.

Jetzt bin ich zum VW-Händler und habe einen Mangel am Fahrzeug angezeigt. Wir sind durch das komplette Autohaus gelatscht und haben alle Fahrzeuge mit RNS 310 angemacht. Wir haben einen Golf gefunden mit exakt der selben Fimrware/HW/Software version wie bei meinem Kollegen. Und siehe da: Keine Telefonfunktion und keine 2D Ansicht im Navi.

Ich habe die FSE PRemium bestellt, weil ich darauf angewiesen bin im Auto telefonieren zu können. Ich denke jeder, der schon mal sein Telefonbuch über das MFA mit dem Lenkrad bedient hat weiß, wie ablenkend und nervend das ist.

Jetzt mal sehen was VW dazu sagt.

Grüßle

ohne jetzt den ganzen thread zu durchsuchen um zu sehen was du hier schon gepostet hast:

- dein kollege hat 2d ansicht und telefonfunktion?

- von wann ist dein golf? ein mangel kann ja nur vorliegen, wenn das vor dem kauf entsprechend angegeben wurde.

und ob es weniger ablenkt an der mittelkosole rumzufummeln? ich weiß ja nicht 😉 ich scrolle immer blind durch die liste (also gedrückt gehalten) bis ich gefühlt bei dem buchstaben angelangt bin und schaue dann wieder kurz aufs display. nummern, die ich oft wähle habe ich entweder in die sprachwahl gespeichert oder kenne sie auswendig und diktiere sie der "dame".

ohne jetzt den ganzen thread zu durchsuchen um zu sehen was du hier schon gepostet hast:
- dein kollege hat 2d ansicht und telefonfunktion?
- von wann ist dein golf? ein mangel kann ja nur vorliegen, wenn das vor dem kauf entsprechend angegeben wurde.

und ob es weniger ablenkt an der mittelkosole rumzufummeln? ich weiß ja nicht 😉 ich scrolle immer blind durch die liste (also gedrückt gehalten) bis ich gefühlt bei dem buchstaben angelangt bin und schaue dann wieder kurz aufs display. nummern, die ich oft wähle habe ich entweder in die sprachwahl gespeichert oder kenne sie auswendig und diktiere sie der "dame".Ich habe keinen Golf, sondern einen CC und der ist 7 Monate alt. Mein Kollege hat das selbe Fahrzeug nur das dieses jetzt einen Monat alt ist. Wir haben beim Händler nur einen Golf mit entsprechender Ausstattung (RNS310 und FSE Premium) gefunden für den Vergleich.
Ein Radio mit Telefonfunktion, das keine Telefonfunktion hat ist für mich ein Mangel. Vor allem, wenn mein Kollege nach meiner Konfiguration seinen Wagen bestellt. Exakt das selbe Fahrzeug!

Grüßle

Da liegt ja auch schon die "Ursache" wieso die Telefonfunktion am Radio in deinem Fahrzeug nicht vorhanden ist: deins 7 Monate alt (somit wohl ein MJ2010) und das deines Kollegen nur 1 Monat alt (somit wohl ein MJ2011) und erst ab MJ2011 sei ja auch diese Funktion nun vorhanden im RNS310. Von (versteckter) Mangel kann da ja nicht die Rede sein, ich finde sicher hier im Forum auch jemand er den identisch Konfigurierten Golf hat wie ich, aber eben Produktionsmäßig im MJ 2011 liegt und somit eben die Funktion vorhanden ist. Aber zu dem Zeitpunkt an dem ich das Fahrzeug bestellt habe war nie die Rede von Telefonbedienung am RNS 310, daher habe ich dieses Merkmal also auch nicht gekauft.

Ähnliche Themen

Vermutlich hat dein Kollege dann auch schon die neue Premium UMTS FSE,
kannste auch gleich noch bemängeln 🙄

Nee hat er nicht. Er hat nach MEINER Konfiguration bestellt. 1zu1!

Hmm.
OK. Das bedeutet also, dass man bestraft wird, wenn man nicht auf die allerletzte Version eines Fahrzeugs wartet.
Schade...

Zitat:

OK. Das bedeutet also, dass man bestraft wird, wenn man nicht auf die allerletzte Version eines Fahrzeugs wartet.
Schade...

Da muss ich dir leider zustimmen :-(

Zitat:

Nee hat er nicht. Er hat nach MEINER Konfiguration bestellt. 1zu1!

Hmm.
Schade...

ist mit technik doch immer so, egal in welchem bereich. aber vielleicht kommt ja doch noch irgendwie ein update 😉

Eins ist mir vorhin noch aufgefallen:

Telefoniert mal über die FSE bei laufendem Motor. Dann stellt den Motor ab und zieht den Schlüssel. Bei mir kam im Display des RNS das grüne Menübild (Telefonmenü aber ohne Bedienelemente) und dort stand "Telefon".

Lustig, nicht?

Zitat:

Schade...

Ja, so ist es. Auch wenn du nicht auf den Nachfolger des Autos wartest wirst du bestraft, weil der auch wieder neue Features haben wird.

Überall das gleiche. Teilweise wirst du sogar bestraft wenn du beim ALDI ein Joghurt kaufst - denn drei Wochen später kann es passieren, dass sie den Preis dafür senken. Oder stell dir vor du hättest letztes Jahr Microsoft Office gekauft. Dein Kollege könnte jetzt das gleiche Produkt gekauft haben und hat die Version 2010 bekommen, du hast noch 2007. Das wäre doch ein Skandal, oder? Jeder würde da direkt vor Gericht ziehen und ein kostenloses Update einklagen.

In der Tat ist es ärgerlich, aber es ist auch nicht zu ändern. Die einzige Chance für VW wäre wohl während der gesamten Fahrzeuglebensdauer keinerlei Verbesserungen einfließen zu lassen.

vg, Johannes

Zitat:

Ja, so ist es. Auch wenn du nicht auf den Nachfolger des Autos wartest wirst du bestraft, weil der auch wieder neue Features haben wird.
Überall das gleiche. Teilweise wirst du sogar bestraft wenn du beim ALDI ein Joghurt kaufst - denn drei Wochen später kann es passieren, dass sie den Preis dafür senken. Oder stell dir vor du hättest letztes Jahr Microsoft Office gekauft. Dein Kollege könnte jetzt das gleiche Produkt gekauft haben und hat die Version 2010 bekommen, du hast noch 2007. Das wäre doch ein Skandal, oder? Jeder würde da direkt vor Gericht ziehen und ein kostenloses Update einklagen.

In der Tat ist es ärgerlich, aber es ist auch nicht zu ändern. Die einzige Chance für VW wäre wohl während der gesamten Fahrzeuglebensdauer keinerlei Verbesserungen einfließen zu lassen.

vg, Johannes

Der Vergleich hinkt etwas. Wenn ich eine Modellpflege eines Fahrzeuges kaufe verstehe ich solche grundlegenden Änderungen, ja. Das haben wir hier aber nicht. Da Argument lasse ich gelten bei Dingen, wie z.B. dem Tagfahrlicht, dass man bei neueren CCs per Menü abschalten kann.

Zu Office: Wenn ich ein 2007 kurz vor Erscheinen des 2010 bestelle, weißt mich mein Händler darauf hin. Dann warte ich eben....

Grüßle

Es ist nun mal so, dass sich jedes Jahr zum MJ-Wechsel betimmte Dinge ändern. Mal kommt ein Feature oder ein Austattungsmerkmal hinzu, manchmal fällt auch was weg. Das ist einfach so und damit bzw. danach muss man leben bzw. seine Autobestellung timen.

Das RNS310 hatte vor MJ2011 keine Telefonbedienung und das wurde auch nie beworben oder erwähnt. Seit MJ2011 hat es das und es wird auch als Ausstattungsmerkmal aufgeführt.

Dein Kollege kann sich nicht sein Fahrzeug zwar "nach Deiner Konfiguration" bestellen, nekommt aber durhc den MJ-Wechsle etwas anderes. z.B. das "neue" RNS310 mit 2D, Telefonbedienung und Speedlimitanzeige, und die neue FSE Premium mit UMTS.

Zitat:

Original geschrieben von Benny0583

Und ob das RNS 310 überhaupt flashbar ist ...

Wenn das Servicemenü aktiviert ist, gibt es jedenfalls einen Menüpunkt, der das Einspielen von Updates vorsieht. Leider sind nur die Updates bisher nicht gesehen worden.

Ich habe in meinem neuen Altea das RNS 315 drin. Was mich im Vergleich zu meinem bisherigen, portablen Navigon stört, ist, dass man beim RNS 315 offenbar Ziele nicht grafisch auf der Karte auswählen kann. Man kann nicht mal die Karte verschieben (nur zoomen). Oder hab ich nur die Funktion nicht gefunden?

Das geht beim 310 auch nicht und stört mich ebenfalls, einfach ärgerlich!
Dann schienen die das beim 315 ebenfalls nicht geändert zu haben ....
DAS ist dann ein erwähnenswerts Unterscheidungsmerkmal zum 510.

Deine Antwort