Richtigstellung VW Umweltprämie

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Es gab hier ja lange Spekulationen ob es die Umweltprämie
von VW ZUSÄTZLICH zu den hohen Rabatten der Internetvermittler
geben wird.

Offenbar wird dies NICHT geben :

Auskunft eines der seriösesten und bekanntesten
Vermitter APL Price Optimicer von heute :

.......gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot fuer Ihr angefragtes Fahrzeug. Die Umweltprämie Plus von VW ist mit unseren Rabatten nicht kombinierbar.

Beste Antwort im Thema

Liebe Leser,

Bei APL ist die VW Umweltprämie sehr wohl kombinierbar mit den hohen Rabatten und der staatlichen Abwrackprämie. Die Informationen hierzu lagen bei APL bereits am Freitag, 30.01.2009, vor. Und auch online ist diese Information auf unserer Internetseite bereits seit Tagen verfügbar.

Die Email, in der wir die Kombinierbarkeit bestritten hatten, war ein Bearbeitungsfehler. Die neuen Informationen hatten noch nicht alle Mitarbeiter verinnerlicht. Sofern dieses menschliche Versagen Verwirrung gestiftet haben sollte, möchten wir uns hierfür entschuldigen.

Auch wir bei APL bekommen seit der Abwrackprämie tägliche neue Informationen, die allesamt verarbeitet und von allen Mitarbeitern verinnerlicht werden müssen.

Seit heute gibt es z.B. ähnliche Aktionen wie die Umweltprämie von VW auch von Skoda und Audi. Auch diese Informationen finden sich bereits online auf unserer Internetseite.

Mit freundlichen Grüßen

APL

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djselcuk

Wo kriegt man denn derzeit am billigsten einen Golf VI, wo man auch die VW Umweltprämie in Anspruch nehmen kann?
Was glaubt ihr, wieviel ein VW Händler noch rutner geht?

Wie ist das eigentlich wenn ich den Wagen lease, ich hab das noch nie so ganz verstanden.

Wenn ich den Golf kaufen würde, würde ich leasen oder finanzieren.
Wo ist der Unterschied?

Da möchte ich dir ein / das Motto von Warren Buffett ans Herz legen:

Wenn du ein Geschäft nicht verstehst, lass es bleiben!

Sich Finanzberatung in Foren zu holen, ist auch nur ein bisschen gefährlich 😉

Die Händler geben derzeit ca. 8 - 10% Rabatt auf den Golf VI.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von djselcuk

Wo kriegt man denn derzeit am billigsten einen Golf VI, wo man auch die VW Umweltprämie in Anspruch nehmen kann?
Was glaubt ihr, wieviel ein VW Händler noch rutner geht?

Wie ist das eigentlich wenn ich den Wagen lease, ich hab das noch nie so ganz verstanden.

Wenn ich den Golf kaufen würde, würde ich leasen oder finanzieren.
Wo ist der Unterschied?

Da möchte ich dir ein / das Motto von Warren Buffett ans Herz legen:

Wenn du ein Geschäft nicht verstehst, lass es bleiben!

Sich Finanzberatung in Foren zu holen, ist auch nur ein bisschen gefährlich 😉

Die Händler geben derzeit ca. 8 - 10% Rabatt auf den Golf VI.

beim unserm Händler sind 10-13% realistisch :-) zum Glück(für mich ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

Und wenn ich jetzt ein Händler habe, der die UPP nicht garantiert und das Fahrzeug nach dem 31.08. ausgeliefert wird? Oder ist dann das Kaufdatum entscheidend?

Das ist die Frage ??

aus einer VW-Internen Quelle weiß ich, das wenn der Kaufvertrag bis 31.08.2009 und die Zulassung bis 31.12.2009 erfolgt, du die VW Prämie bekommst

Ich lasse mir das ganze in einer Zusatzvereinbarung schriftlich bestätigen und dann bestelle ich.

Gruß

Norbert

d.h. die mengenmäßige Limitierung, die in dem von der geposteten Abwicklungsschreiben erwähnt wird, gibt es tatsächlich nicht?!?

Ähnliche Themen

ich möchte kurz auf eine mehr oder weniger abschliessende klärung in folgendem thread hinweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...em-vermittler-kaufen-t2148736.html?...

... wobei die diskussion dann hier weiter gehen sollte damit im anderen thread das ursprungsthema wieder nach oben kommt.

Hallo,
habe schon vor einigen Tagen VW angeschrieben.Antwort:Prämie+ gibt es vom 1.2.09-31.8.09 bei kauf.Fahrzeug muss aber bis zum 31.12.09 Angemeldet werden.
Habe für meinen Sohn Golf VI gesucht und verhandelt.Ergebniss bei VW-Händlern 5-6% auf Bestellfahrzeuge,mit etwas Glück auch auf vorrätige Modelle.
Am 10.2. dann fast genau ein Fahrzeug gefunden das den Vorstellungen meines Sohns entsprach,und auch noch 9,5% bekommen.

ich habe heute mit unserem ansprechpartner für grosskunden gesprochen. da er nicht wirklich im thema war hat er sich intern informiert. ich habe einen rückruf der entsprechenden abteilung erhalten. die prämie wird für bestellungen bis 31.8.2009 gezahlt. ob der staatliche topf leer ist oder nicht interessiert vw nicht und das hat auch keinen zusammenhang mit der vw prämie.

kurz darauf kam auch die email von vw:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer das freundliche Gespraech.

Volkswagen Kunden profitieren seit dem 1. Februar von einem neuen Verkaufsfoerderprogramm, das auf die Umweltpraemie der
Bundesregierung basiert.

Zusaetzlich zu der staatlichen Umweltpraemie von 2.500 Euro fuer die Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Fahrzeugs
erhaelt der Kunde beim Kauf eines neuen Volkswagen die "Umweltpraemie plus". Die Hoehe der Praemie ist modellabhaengig.

Folgende Kriterien sind fuer den Erhalt der Umweltpraemie Plus von Volkswagen entscheidend:
- Es muss ein Fahrzeug im Zeitraum vom 01.02. - 31.08.09 bestellt und bis zum 31.12.09 zugelassen werden.
- Es muss eine Personenidentitaet zwischen Altfahrzeughalter und der Person, auf die das Fahrzeug zugelassen wird stattfinden.

Das Altfahrzeug muss folgende Kriterien erfuellen:
- Die Erstzulassung muss mindestens neun Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein.
- Das Altfahrzeug muss mindestens ein Jahr auf den Privatkunden vor der Stilllegung zugelassen sein.
Die Verschrottung erfolgt durch zertifizierte Verwerter im Zeitruam 14.01. - 31.12.2009

Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

endlich mal Licht am Horizont

Gruß

Norbert

🙁

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Du wirst wohl nur die normalen Rabatte bekommen. Die Sonderprämie von VW ist ein plus zur staatlichen Umweltprämie. Sprich man muss diese erfüllen und bekommt von VW neben der staatlichen Hilfe um die du dich selber kümmern musst nochmal den Sonderrabatt.

Ich habe auch einen Golf VI bestellt. Der Händler gibt dir das Formular für die Umweltprämie und beantragt diese für dich (nach einreichen der Unterlagen beim Händler) bei VW. VW gibt dem Händler die 2500€ (für einen Golv VI) und leitet diese an dich weiter.

Gilt aber alles nur, wen du einen alten verschrottest. So will VW dafür sorgen, dass sie auch noch Neukunden bekommen und nicht alles an Dacia und Asiaten verlieren. Bei mir hat es geholfen 🙂.

Ich habe keine VW-Umweltprämie (VW-UP) im Kaufvertrag abgezogen bekommen. Im Kaufvertrag steht lediglich drunter: "Zusätzlich erhalten Sie eine Gutschrift i.H.v. 2.500 €, wenn die Kriterien der staatlichen Umweltprämie erfüllt sind und der prämienberechtigte Verwertungsnachweis bei uns eingereicht wurde."

Haben die anderen etwa vom Netto-Kaufpreis die 2.500 € VW-UP abgezogen bekommen?
Dazu ein Bsp. mit einem angenommenen Nettopreis von 20.000 € in 2 Varianten:

a : 20.000 € Nettopreis - 2500 € VW-UP = 17.500 € Netto + 19 % MWST = 20.825 € Kaufpreis brutto.

b mein Fall: 20.000 € Nettopreis + 19 % MWST = 23.800 € Kaufpreis brutto - 2.500 € WV-UP-Rückvergütung = 21.300 €

Aber mit dem Autohaus handelt man doch eher Listenpreis und Rabatt = Hauspreis aus. Die Händler ziehen davon wohl noch die VW-UP ab, also Variante b wie bei mir, oder?

Ach ja, und dann lese ich immer noch zur VW-UP: "Bei Erschöpfen des Budgets bzw. Erreichen der geplanten Stückzahl ist ein früheres Ende möglich." Also ist nicht mal sicher, ob VW seine eigene Aktion bis 31.08.09 durchhält 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Touranliebhaber

🙁

Zitat:

Original geschrieben von Touranliebhaber

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Du wirst wohl nur die normalen Rabatte bekommen. Die Sonderprämie von VW ist ein plus zur staatlichen Umweltprämie. Sprich man muss diese erfüllen und bekommt von VW neben der staatlichen Hilfe um die du dich selber kümmern musst nochmal den Sonderrabatt.

Ich habe auch einen Golf VI bestellt. Der Händler gibt dir das Formular für die Umweltprämie und beantragt diese für dich (nach einreichen der Unterlagen beim Händler) bei VW. VW gibt dem Händler die 2500€ (für einen Golv VI) und leitet diese an dich weiter.

Gilt aber alles nur, wen du einen alten verschrottest. So will VW dafür sorgen, dass sie auch noch Neukunden bekommen und nicht alles an Dacia und Asiaten verlieren. Bei mir hat es geholfen 🙂.

Ich habe keine VW-Umweltprämie (VW-UP) im Kaufvertrag abgezogen bekommen. Im Kaufvertrag steht lediglich drunter: "Zusätzlich erhalten Sie eine Gutschrift i.H.v. 2.500 €, wenn die Kriterien der staatlichen Umweltprämie erfüllt sind und der prämienberechtigte Verwertungsnachweis bei uns eingereicht wurde."

Haben die anderen etwa vom Netto-Kaufpreis die 2.500 € VW-UP abgezogen bekommen?
Dazu ein Bsp. mit einem angenommenen Nettopreis von 20.000 € in 2 Varianten:

a : 20.000 € Nettopreis - 2500 € VW-UP = 17.500 € Netto + 19 % MWST = 20.825 € Kaufpreis brutto.

b mein Fall: 20.000 € Nettopreis + 19 % MWST = 23.800 € Kaufpreis brutto - 2.500 € WV-UP-Rückvergütung = 21.300 €

Aber mit dem Autohaus handelt man doch eher Listenpreis und Rabatt = Hauspreis aus. Die Händler ziehen davon wohl noch die VW-UP ab, also Variante b wie bei mir, oder?

Ach ja, und dann lese ich immer noch zur VW-UP: "Bei Erschöpfen des Budgets bzw. Erreichen der geplanten Stückzahl ist ein früheres Ende möglich." Also ist nicht mal sicher, ob VW seine eigene Aktion bis 31.08.09 durchhält 🙁

Die Diskussion, ob brutto oder netto ist überflüssig.

Für

Privatkunden

müssen alle Preise einschließlich MWst genannt werden. Damit sind auch Rabatte, Prämien und dgl. einschließlich MWst zu vehandeln.

Lass Dich nicht auf das Spiel mit brutto/netto ein.

Der Händler soll, wenn er die Höhe der Steuer benötigt, später im stillen Kämmerlein die Zahlen ausrechnen.

Bei Vertrag unter Geschäftsleuten ist die Rechtslage anders.

O.

Deine Antwort