ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?

Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 7:35

Ok Leute, offensichtlich interessieren sich oder haben bereits die meisten hier den Golf 7 als Highline-Variante.

Es geht um die Mittelkonsole in Klavierlack-Schwarz. Ich finde diese vermittelt wirklich hochwertige Optik in einer Kompaktklasse :cool:

Ich habe für meine Frau den G7 in Highline nur dann bestellen dürfen, wenn ich für die Pflege verantwortlich bin :eek:

Die Frage speziell an Highline Besitzer: Wie pflegt Ihr Eure Klavierlack-Oberfläche ? ist diese überhaubt so empfindlich im täglichen Gebrauch ? Staub entfernen etwa mit Staubwedel damit keine Microkratzer entstehen? Und was ist wenn Fingerabdrücke zu entfernen sind ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Vielen Dank schonmal ...

Beste Antwort im Thema

Dauert nicht lange, dann sind diese Plastikoberflächen sowieso von Mikrokratzern übersät.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

kommt darauf an, wie fein/ weich die Borsten vom Saugpinsel sind!

Wenn du keine Spuren sehen möchtest, dann wäre so ein Swifer Teil doch besser angebracht ;)

Kann es sein dass die hochglanzschwarzen teile leicht transparent sind? Bei entsprechendem lichteinfall sieht es so aus.

Das wird transparenter Kunststoff sein und auf der Rückseite lackiert. Deshalb dieser Effekt.

Also bei meinem GTD mache ich es hiermit. Einfach ohne Druck drüber wischen. Keinerlei Probleme.

Ergänzend dazu noch den Meguiars Quick Interior Detailer. Damit bekomme ich problemlos Fingerabdrücke vom Touchscreen des Discover Pro und von der empfindlichen Carbonoptik Oberfläche.

Keine Mikrokratzer. Drücke aber auch nicht auf wie ein Schmied ;-)

MfG

Was nehmt ihr denn für die Klarlack/Wabenstruktur in eurem GTI zum reinigen ?

Ich nehme Glasreiniger für die GTI Leisten. Habe Anfangs das gleiche Zeug genommen welches ich für den Innenraum nehme (Koch Chemie Top Star), das schmiert aber auf den Leisten und mann muss es mit viel Druck auspolieren. Glasreiniger funktioniert viel leichter, etwas auf ein MF-Tuch sprühen, einmal drüber und fertig.

Ich habe meinen Golf 7 jetzt zweieinhalb Jahre und ich muss sagen, dass die Oberflächen doch recht empfindlich sind. Was kann man gegen die Microkratzer tun, ohne die Situation zu verschlimmbesseren? Ebenfalls sind die Oberflächen der Tacho-Armaturen unheimlich kratzfreudig....

Ich benutze seit über einem Jahr einen Swiffer Staubwedel.

Das reicht aus, um Staub zu entfernen.

Wenn ich oder der Beifahrer Mal eine feuchte Aussprache haben (oder das Patenkind unvermittelt niest), dann reicht für die kleinen Flecken ein weiches, fusselfreies Tuch und etwas Glasreiniger.

Bisher sehen meine Hochglanzoberflächen aus wie neu.

Außer die Tachoabdeckung, die hat je nach Einstrahlwinkel leichte Kratzer, trotz Swiffer :(

Ich nehme ein feuchtes Mikrofasertuch um den Staub und Fingerabdrücke vorsichtig oberflächlich zu entfernen.

Anschließend wische ich mit einem feinen MFT ohne großen Druck trocken.

Dies muss das Material aushalten, sonst ist es minderwertig.

Am besten hiermit vorreinigen. Gut, günstig und hat sich bisher sehr bewährt.

ich habe meinen R nach 2,5 Jahren ohne einen einzigen Kratzer auf den hochglanzschwarzen Teilen abgegeben. Musste ehrlich gesagt aber auch nie drüber putzen, weil die immer sauber waren. Ich hatte auch nie Fettfinger drauf. Warum auch, man muss ja nicht drauf herumpatschen.

Es reichte immer, wenn ich beim Saugen ohne Druck mit einer Saugbürste für Polster drübergesaugt habe. Der Glanz der Teile war immer perfekt und das Schwarz satt dunkel.

Jetzt haben wir seit einer Wochen einen Allstar Variant und das wirkt der Glanz nicht ganz so hochwertig und der Farbton ist nicht ganz so deutlich satt schwarz, sondern minimal blasse mit einem ganz leuchten Blaustich. Mal schauen, wie sich das langfristig verhält.

Mir macht gerade ein befreundeter Besenbinder einen kleinen Ziegenhaarpinsel. Das Ziegenhaar ist sehr weich und nimmt den Staub auf und hält ihn fest. Dann nur noch außerhalb des Fahrzeugs ausschütteln und fertig.

Dachshaar-Rasierpinsel, sehr weich und ab 10€ zu bekommen! Ich hab beste Erfahrungen damit.

am 17. Februar 2017 um 20:23

Ich benutze ein weiches Microfasertuch und einen Innenraumreiniger. Ganz wenig von den Innenraumreiniger und das Tuch immer wieder wenden. Dieses auch nur dafür hernehmen.

*** Link entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

Zitat:

@schweik6 schrieb am 24. November 2016 um 22:27:29 Uhr:

Ich nehme ein feuchtes Mikrofasertuch um den Staub und Fingerabdrücke vorsichtig oberflächlich zu entfernen.

Anschließend wische ich mit einem feinen MFT ohne großen Druck trocken.

Dies muss das Material aushalten, sonst ist es minderwertig.

Dann ist es wohl minderwertig...

Besonders die Scheibe vom Tacho...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Richtige Pflege Klavierlack-Schwarz?