Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Danke! 🙂 Kannst Du bitte nochmal schreiben, welches Modell Du hast und wann dieses gebaut wurde?
Außerdem interessiert mich noch, warum es jetzt scheinbar mühelos geklappt hat, obwohl Du vorher schon diverse erfolglose Anläufe hattest, was war jetzt anders?
Ich fahre wahrscheinlich eines der wenigen OS7 Fahrzeuge, das 11/2022 schon drauf hat (nicht als RSU bekommen).
Ich dachte, ich sehe nicht richtig: die Anzeige der Gesamtverzögerung auf der Route ist endlich zurück!
Siehe Foto.
Voll gut 😁
Jetzt hoff ich das bei OS8 das Update noch Over The Air kommt… 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 9. Februar 2023 um 18:31:29 Uhr:
@AsperinNa sieh einer an. 😮
Weißt Du noch ab welcher Version es entfallen war?
Mit Einführung BMW Maps, das war 7/2020, oder?
Edit: siehe unten, 07/2021 war das
BMW Maps wurde 7/2021 eingeführt
Release Notes 7/2021:
M Sound Control: Einzigartiges Sounderlebnis für Ihren BMW M3 und M4
BMW Maps: Mit verbessertem RTTI entspannter ans Ziel
Spurhalteassistent: Optimierung auf schmalen Straßen ohne Mittelspurmarkierung
Spurhalteassistent: Optimierung in Kurven
Connected Music mit Spotify: Jetzt auch Podcasts hören
Verbesserte Fahrererkennung: Starten Sie direkt in Ihrem Profil
Verbesserte Lautstärkeregelung mit Android-Phones
Es wird auch nicht alles auf einmal ausgerollt... war schon immer so.
Edit: hatte es so verstanden, dass du schon 22-11 hast.
Zitat:
@lookslike schrieb am 14. Februar 2023 um 20:33:10 Uhr:
Welches Update soll das auch sein... es gibt keine aktuellere Version als 2022.11
Jo 22-11 mein ich ja…
Ob es nun schon einer Over the Air bekommen hat..,
Zitat:
@lookslike schrieb am 14. Februar 2023 um 20:33:10 Uhr:
Es wird auch nicht alles auf einmal ausgerollt... war schon immer so.
Da ist ja wohl bis jetzt nicht ein einziger ausgerollt ...
Zitat:
11.22 ist nun installiert. Nach 24h Werkstatt und kostenlosem Ersatzwagen… Noch nie zuvor habe ich mich so über ein Update gefreut 😉
Freu dich…ich bin stinksauer.. nach dem gut 6 stündigen update beim BMW Händler ( BMW hatte Software geladen.. aber 3 Monate nix vonwegen Installation) nun ist meine Batterie fast leer.. gemerkt hab ich s weil die Aussenbeleuchtung beim öffnen oder schliessen nicht mehr anspringt.. vom Tag des updates war s Zappenduster.. Antwort vom Händler.. ja wg Kurzstrecken.. Bullshit.. 2 Wochen vor dem Update war die Batterie voll..lt seinem Check.. ich hasse es wenn die denken mit blondes Frauchen kann man das machen.. absolutes Armutszeugnis für den.. mein 430i war Ende Oktober 22 genau 1 Jahr alt.. Am Montag geht er einen Tag zum laden..und ich hoffe das war s dann.. eigentlich hätte der wissen müssen dass dieses update enorm Batterie saugt.. seine Argumentation.. es wurde ja extern aufgespielt.. ajaaaa.. deswegen ist der Beamer aber trotzdem aktiv gewesen.. sonst wär das update gar nicht möglich gewesen.. ich frag ihn am Montag ob er schon mal versucht hat seinen runter gefahrenen PC zu aktualisieren.. vielleicht checkt er s dann ??
Zitat:
@Sabi6502 schrieb am 16. Februar 2023 um 23:45:01 Uhr:
Freu dich…ich bin stinksauer.. nach dem gut 6 stündigen update beim BMW Händler nun ist meine Batterie fast leer.. gemerkt hab ich s weil die Aussenbeleuchtung beim öffnen oder schliessen nicht mehr anspringt.. vom Tag des updates war s Zappenduster.. Antwort vom Händler.. ja wg Kurzstrecken.. Bullshit.. 2 Wochen vor dem Update war die Batterie voll..lt seinem Check.. ich hasse es wenn die denken mit blondes Frauchen kann man das machen.. absolutes Armutszeugnis für den. Am Montag geht er einen Tag zum laden..und ich hoffe das war s dann.. eigentlich hätte der wissen müssen dass dieses update enorm Batterie saugt.. seine Argumentation.. es wurde ja extern aufgespielt.. ajaaaa.. deswegen ist der Beamer aber trotzdem aktiv gewesen.. sonst wär das update gar nicht möglich gewesen..
Strom ist teuer geworden, gibt nix geschenkt: https://www.motor-talk.de/.../...te-software-upgrade-t6608735.html?...
Hallo Sabi,
mit Außenbeleuchtung meinst du die Blinker? Nach so einem SW Update gehen schon mal manche Einstellungen verloren. Hast du mal die Einstellung überprüft ob es noch aktiviert ist. Wenn er noch problemlos angesprungen ist wird die Batterie wohl nicht so leer sein. Kann man zumindest ohne geprüft zu haben nicht so sagen. Ich habe lieber den akustischen Ton gewählt als die optische Anzeige.
Ruhig Blut.
Freundliche Grüße
Zitat:
@portimao schrieb am 17. Februar 2023 um 00:37:36 Uhr:
Hallo Sabi,mit Außenbeleuchtung meinst du die Blinker? Nach so einem SW Update gehen schon mal manche Einstellungen verloren. Hast du mal die Einstellung überprüft ob es noch aktiviert ist. Wenn er noch problemlos angesprungen ist wird die Batterie wohl nicht so leer sein. Kann man zumindest ohne geprüft zu haben nicht so sagen. Ich habe lieber den akustischen Ton gewählt als die optische Anzeige.
Ruhig Blut.Freundliche Grüße
Beim öffnen und schliessen habe ich Begrüssungs..oder Heimleuchten.. ist alles noch eingestellt, aber selbst die Innenraumbeleuchtung war weg.. die Batterie muss neu geladen werden..und das sind dann die Sparmassnahmen vom Auto..
Hallo Sabi6502,
genau, das sind die Sparmaßnahmen des Autos, da wird zuerst an den überflüssigen Dingen Srom gespart um die Betriebsfähigkeit und die Batterielebensdauer zu erhalten.
Begrüßungslicht/Heimleuchten habe sofort deaktiviert, die Batterie wirds mir danken.
Scheint eine echt miserable Werkstatt zu sein wovon es mehrere gibt. Wollen wir mal hoffen, daß die Batterie noch nicht geschädigt wurde.
Freundliche Grüße