ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

@CYP2E1

 

Interessant, dass ich dann so eine nichts sagende Aussage erhalten habe. Da fragt man sich …

 

Na mal sehen wie es weiter geht.

Das Ticket hat die NL ausgedruckt und beigelegt (wahrscheinlich für die Abrechnung später…) Jetzt soll ich den Wagen erst zurückbekommen, wenn das Update installiert ist.

Zitat:

@CYP2E1 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:39:57 Uhr:

„Aufgrund einer Softwareeinschränkung muss das aktuell verfügbare Update der Fahrzeugsoftware von einem BMW Service Partner durchgeführt werden.“

Das ist die Antwort der Kundenbetreuung…

Hast du OS 7 oder 8

Das sollen sie gottverdammt so auch mal in die Fehlerdatenbank eintragen, damit die Werkstätten es ohne hin und her mitbekommen und durchführen...

Tut es ja auch... liegt wohl eher am Händler

Zitat:

@lookslike schrieb am 8. Februar 2023 um 23:26:49 Uhr:

Tut es ja auch... liegt wohl eher am Händler

Sicher? Hier hat bislang, soweit ich weiß, noch keiner geschrieben, dass es da definitiv ein anerkanntes Problem bei den Versionen x, y und vielleicht noch z gibt und da „einfach“ mal eben in der Werkstatt vorbeizuschauen ist …

@Christian-83 ich habe OS7. Und das Problem findet man, wenn man sucht, im System. Es gibt wohl mehrere Einträge zum RSU… Wahrscheinlich ist bei den Werkstätten die Sorge zu groß, dass BMW die Kosten nicht übernimmt oder ein Steuergerät ausfällt.

ich frage mich, ob ich das überhaupt haben muss/will, mein Auto funktioniert doch, wieso seid Ihr da so scharf drauf?

Mein Pre LCI G21 bleibt auch auf dem Softwarestand 07.2021 stecken.

Nun meine Frage: Was bringt ein Update auf Version 11.2022 ?

Aus den Mitteilungen auf der BMW Homepage werde ich nicht viel schlauer.

Welche Veränderungen merke ich also im Alltag durch das Update?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 9. Februar 2023 um 07:42:27 Uhr:

ich frage mich, ob ich das überhaupt haben muss/will, mein Auto funktioniert doch, wieso seid Ihr da so scharf drauf?

Darum geht es mir zunächst nicht. Ob ich mit der neuen Version zufriedener bin, sei dahingestellt. Fakt ist, ich müsste sie angeboten bekommen und genau das funktioniert nicht. Darum geht es mir erst einmal.

 

Und wenn, dann geht es mir hauptsächlich um Optimierungen und die Beseitigung von Fehlern, die man vielleicht im Alltag so meist gar nicht merkt, die aber durchaus eine Rolle spielen bzw. mal spielen könnten.

Und bei mir stürzen z.B. Tacho, Navi und Assistenten während der Fahrt ab. Neben diversen anderen Softwarefehlern freut man sich dann natürlich, wenn es neue Software Versionen gibt.

Mein M4 steht auf 07.2022...bekomme auch den 11.2022 Stand nicht angeboten...Warum auch immer. VG

11.22 ist nun installiert. Nach 24h Werkstatt und kostenlosem Ersatzwagen… Noch nie zuvor habe ich mich so über ein Update gefreut ;)

@CYP2E1

 

Sehr gut. Gab es noch Infos dazu, wie das mit der Version 07/2021 zusammen hängt, warum es dort hängen geblieben ist oder andere Dinge, die interessant sein könnten, wenn man das dem eigenen Händler noch begreiflich machen muss?

@KGH1980 Der Serviceberater konnte mir da nix zu sagen. Lief aber wohl ohne Schwierigkeiten oder Komplikationen mit den Steuergeräten.

Das Werkstatt System von BMW zeigt sogar an, dass eine Softwareeinschränkung vorhanden sei und das Update deshalb manuell programmiert werden muss. Es sind allerdings wie schon gesagt mehrere Einträge zum Thema RSU. Deshalb muss man etwas länger suchen, um den passenden Fall zu finden. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen