Reklamation folierte Spiegelkappen
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Habe vor gut 4 Wochen an meinem Golf 7 die Scheiben und die Spiegelkappen Folieren lassen. Nun bin ich a mit der Folierung der Spiegelkappen im allgemeinen nicht zufrieden (sieht aus wie Orangenhaut) und zudem fängt an einem Spiegel an das die Folie sich löst. Habe entsprechende Bilder an den Folierer geschickt und Reklamiert. Dieser teilte mir per WhatsApp mit das eine Nachbesserung gemacht werden kann jedoch die Reklamierte Orangenhaut beim Folieren normal sei und nicht behoben werden kann. Kann mir nicht vorstellen das das normal ist da müsste ja jede Vollfolierung so aussehen. Kennt sich da jemand aus und kann mir entsprechende Klarheit verschaffen?
Beste Antwort im Thema
Es ist schon zum Ko...., teilweise, dass hier immer irgendwelche Besserwisser und Oberlehrer meinen unnötige und dumme Maßregeln abgeben zu müssen. Hier wurde eine Frage gestellt die eigentlich einfach zu beantworten ist. Ein guter Folierer schafft das auch ohne Orangenhaut. Reklamiere direkt vor Ort, mit dem Hinweis, bei nicht korrekt ausgeführter Arbeit, andere Schritte zu unternehmen. Die Maßregler sollten ein Eigenis Forum eröffnen. Dort können Sie dann ihre Weißheiten kundtun.
16 Antworten
Kauf dir schwarze Spiegelkappen aus der Bucht oder in den Kleinanzeigen, dann hast du auch keine Cellulitis auf den Kappen. Da wurde wohl mit Wärme gearbeitet.
Ist richtig die Spiegelkappen würden geföhnt, liegt es daran, und gibt es eine andere Technik damit das nicht passiert? Ich möchte hier halt nicht doppelt zahlen nur weil der Folierer mich nicht über das Endresultat seiner Arbeit aufgeklärt hat.
Zitat:
@bloodmaker18 schrieb am 2. August 2019 um 18:32:32 Uhr:
. . . Ich möchte hier halt nicht doppelt zahlen nur weil der Folierer mich nicht über das Endresultat seiner Arbeit aufgeklärt hat.
Sondern ?
Der Typ kann es nicht besser (bestimmt Schwarzarbeit und kein Profi),
sonst müßtest hier keinen Thread über Murks eröffnen.
Also doppelt bezahlen oder einen finden der es umsonst macht !
E.Ist eine alte Weisheit, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 2. August 2019 um 21:06:04 Uhr:
Ist eine alte Weisheit, wer billig kauft, kauft zweimal.
Genau !
Man hätte sich vorher auch hier mal einlesen können:
https://www.motor-talk.de/.../...lkappen-nachruesten-t6258378.html?...E.Herzlichen Dank für die Vorwürfe, a hatte ich den Thread gelesen, b hatte ich bereits Spiegelkappen aus der Bucht welche ich für minderwertig hielt und zurück gehen lassen und c mich dann explizit für die Folierung eines Profis der das ganze bereits seit über 10 Jahren macht und das auch Gewerblich entschieden habe. Die Frage die ich gerne beantwortet hätte ist ob es technisch wirklich nicht besser geht oder ob der Folierer hier eventuell minderwertige Folie verwendet hat oder tatsächlich keine Ahnung hat von dem was er tut. Bezahlt habe ich für beide Kappen 80€. Kann ich dafür keine bessere Qualität erwarten?
Zitat:
@bloodmaker18 schrieb am 2. August 2019 um 22:05:27 Uhr:
. . . mich dann explizit für die Folierung eines Profis der das ganze bereits seit über 10 Jahren macht und das auch Gewerblich entschieden habe.
Die Fagen wurden von Dir selbst beantwortet stellst sie aber gleichzeitig wieder
zur Disposition.
Desweiteren, ob hier minderwertige Folie verwendet wurde ?
Vermutlich hat hier keiner eine Glaskugel wo es drin steht . . .
Verstehe es doch endlich.
Diese Arbeit ist Murks ! Ob es an der Folie oder an der Arbeit selbst liegt
kann hier keiner sagen. Nur soviel: Es gibt perfekt folierte Spiegelkappen
sowie ganze Autos davon !
E.Wo habe ich mir denn bitte meine Frage selbst beantwortet? Ich habe persönlich keine Ahnung von Folierung. Ob und in wie weit es aus technischer sicht an Spiegeln zu qualitativen Einbußen kommt oder es technische Unterschiede zur Vollflächigen Folierung gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe lediglich die Vermutung aufgestellt das die geleistete Arbeit minderwertig ist und wollte dies bestätigt wissen. Zudem die wiederlegung der Aussage des Folierers das es nicht ohne diese Dellen geht. Eine entsprechende Antwort habe ich nun zum Schluss von dir Erhalten. Nett ist aber was anderes....
Es ist schon zum Ko...., teilweise, dass hier immer irgendwelche Besserwisser und Oberlehrer meinen unnötige und dumme Maßregeln abgeben zu müssen. Hier wurde eine Frage gestellt die eigentlich einfach zu beantworten ist. Ein guter Folierer schafft das auch ohne Orangenhaut. Reklamiere direkt vor Ort, mit dem Hinweis, bei nicht korrekt ausgeführter Arbeit, andere Schritte zu unternehmen. Die Maßregler sollten ein Eigenis Forum eröffnen. Dort können Sie dann ihre Weißheiten kundtun.
Jup völlig korrekt. Die Arbeit reklamieren und Nachbesserung fordern. Bei 80€ kann man ordentliche Qualität erwarten.
Ob es an der Folie oder dem Folierer liegt, kann dir hier keiner was sagen, ohne zu wissen welche Folie genutzt wurde.
So wie das auf den Bildern aussieht, hätte es jeder Hobbyfolierer besser hingekriegt.
Zudem finde ich 80€ nur für Spiegelkappen ehrlich gesagt zuviel, manche Folierer machen das gegen kleines Trinkgeld, da man oftmals Reststücke/Verschnitt nutzen kann. Mehr als 40-60€ sollte man aber nicht zahlen.
Das sieht in der Tat nicht gut aus.
Auch wenn es Dich ärgert, würde mir auch so gehen, überleg Dir doch diese hier zu kaufen:
https://shop.ahw-shop.de/...ppen-schwarz-hochglanz-aussenspiegelkappen
Habe ich bei meinem TCR auch umgerüstet, weil ich die mattschwarzen Kappen nicht passend fand.
Danke für den Link, habe aktuell mit dem Folierer geklärt das erst einmal nachgebessert wird abziehen und erstatten will er natürlich nicht. Mal sehen wie das Endergebnis dann sein wird. Wenn tatsächlich keine Besserung eintrifft dann werde ich sicherlich die originalen Kappen kaufen und den Rechtsweg einschlagen.
Gegen Wärme bei einer Folierung spricht prinzipiell nichts. Das ist gängig und normal. Ich tippe hier eher auf minderwertige Folie oder das die Folie zu stark erhitzt und gezogen wurde und sich somit jetzt wieder zusammen zieht.
Wie schon geschrieben, Nachbesserung fordern. Diese steht dir zu.
Spiegelkappen in schwarz kann man kaufen ja, aber Folierung finde ich persönlich die bessere Alternative, denn wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du es später einfach wieder abziehen und musst nicht alles wieder auseinanderbauen.
So schwer sind die Spiegelkappen nicht zu entfernen, habe vorhin bereits eine in ca 2 Minuten ohne Werkzeug per Hand demontiert, da muss nicht viel auseinander gebaut werden, was ich mit der Folie natürlich spare ist, wenn es denn ordentlich gemacht ist, etwas Geld und den Lagerplatz für die silbernen Spiegelkappen.