ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Innenraum folieren

Golf 7 Innenraum folieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:44

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Innenraum Folieren und hätte 2 Fragen.

Welche Folie eignet sich am besten?

Korrektur:

Ich meine Natürlich den Stoff neu beziehen und nicht folieren!!! Hab mich falsch ausgedrückt beim schnell schreiben!

Wenn ich die Türverkleidung abnehme kann man das Stoffteil auch separat abnehmen?

Welcher Stoff eignet sich gut?

 

Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde sagen lass mal das Auto stehen und nimm das Fahrrad.....

Alter..... Stoff folieren.....

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:10

Ich habe es korrigiert... nächstes mal ruhig freundlicher habe den Beitrag schnell geschrieben und mich so falsch ausgedrückt!

Zitat:

@Arsen schrieb am 26. April 2024 um 13:58:39 Uhr:

Ich würde sagen lass mal das Auto stehen und nimm das Fahrrad.....

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:11

Ich habe es korrigiert... nächstes mal ruhig freundlicher habe den Beitrag schnell geschrieben und mich so falsch ausgedrückt

Zitat:

@Arsen schrieb am 26. April 2024 um 13:58:39 Uhr:

Ich würde sagen lass mal das Auto stehen und nimm das Fahrrad.....

Ja, man kann dann das Stoffteil in der Türverkleidung raus nehmen. Allerdings ist das alles andere als einfach. Es ist alles kunststoffverschweißt und nicht dafür gemacht demontiert zu werden. Ich bin gerade selbst dabei mir die Türverkleidung in Alcantara zu machen und es ist eine Scheiß Arbeit. Ich würde dir empfehlen zu einem Autosattler zu fahren und den die Arbeit machen zu lassen. Außer du hast (wie ich) extrem Lust am selbst machen und gibst auch bei Fehlschlägen nicht auf.

20231025
20231030
20240413

Überlege doch erst einmal wie du den Stoff über die Ecken / Rundungen der Verkleidung bekommen willst ohne das die Verkleidung anschließend an diesen Punkten absteht.

Auf den Flächen den Stoff einfach aufkleben und die Ränder abschneiden schaut (an den Rändern) bescheiden aus und hält auch nicht lange.

Einfacher würde es sein einen elastischen Stoff zu finden und zu verarbeiten der über die Ecken / Rundungen gezogen, verklebt werden kann.

MfG kheinz

Themenstarteram 26. April 2024 um 13:38

Zitat:

Ich habe extrem Lust das selbst zu machen und hab schon einiges selber gemacht.

Wie genau gehst du dann vor mit dieser verschweißung? Können wir uns da bisschen austauschen ?

@sebi707 schrieb am 26. April 2024 um 14:43:39 Uhr:

Ja, man kann dann das Stoffteil in der Türverkleidung raus nehmen. Allerdings ist das alles andere als einfach. Es ist alles kunststoffverschweißt und nicht dafür gemacht demontiert zu werden. Ich bin gerade selbst dabei mir die Türverkleidung in Alcantara zu machen und es ist eine Scheiß Arbeit. Ich würde dir empfehlen zu einem Autosattler zu fahren und den die Arbeit machen zu lassen. Außer du hast (wie ich) extrem Lust am selbst machen und gibst auch bei Fehlschlägen nicht auf.

Zitat:

@Justinbvb schrieb am 26. April 2024 um 15:38:06 Uhr:

Zitat:

Ich habe extrem Lust das selbst zu machen und hab schon einiges selber gemacht.

Wie genau gehst du dann vor mit dieser verschweißung? Können wir uns da bisschen austauschen ?

@sebi707 schrieb am 26. April 2024 um 14:43:39 Uhr:

Ja, man kann dann das Stoffteil in der Türverkleidung raus nehmen. Allerdings ist das alles andere als einfach. Es ist alles kunststoffverschweißt und nicht dafür gemacht demontiert zu werden. Ich bin gerade selbst dabei mir die Türverkleidung in Alcantara zu machen und es ist eine Scheiß Arbeit. Ich würde dir empfehlen zu einem Autosattler zu fahren und den die Arbeit machen zu lassen. Außer du hast (wie ich) extrem Lust am selbst machen und gibst auch bei Fehlschlägen nicht auf.

also . . . - ich sags lieber net.

E.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:30

Ich würde es gerne hören :)

Wenn es dir nicht passt dann schreib doch erst gar nichts unter den Post

 

Zitat:

@ERIBE schrieb am 26. April 2024 um 19:28:55 Uhr:

Zitat:

@Justinbvb schrieb am 26. April 2024 um 15:38:06 Uhr:

 

also . . . - ich sags lieber net.

 

 

E.

Also ich versuche hier mal zusammenzufassen was ich gemacht habe. Ich kann aber nicht jedes Detail aufschreiben und man sollte seinen Verstand einschalten und auch selbst etwas rumprobieren, bevor man anfängt gleich alle 4 Verkleidungen auf einmal zu machen. Ich würde jedem davon abraten das selbst zu machen, beim Sattler kostet es weniger Nerven und am Ende vielleicht sogar weniger Geld.

Zuerst habe ich mir eine Türverkleidung zum testen geholt. Hinten kriegt man gute Verkleidungen schon für 30€ und Vorne für 50€. Ich habe mir am Ende alle 4 Verkleidungen gebraucht besorgt weil ich meine Originalen behalten möchte. Dann die Plastikschweißpunkte welche die Armauflage halten ausbohren bzw. mit Dremel bearbeiten bis das Teil raus ist. Die Armauflage besteht aus 2 Teilen, der hinteren Rückwand und dem vorderen Teil. Diese Teile sind ebenfalls verschweißt und habe ich mit Dremel getrennt. Dann den originalen Stoff und Polsterung abziehen. Die Rückwand hat einen recht weichen Schaumstoff und die Armauflage hat einen recht festen Schaum. Speziell der Schaum ist sehr hartnäckig, ich empfehle einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Soweit schon mal um alles zu zerlegen.

Beim neu beziehen dreht es sich fast alles um das Kleben vom Stoff und dem Polster darunter. Ich würde hier von Sprühkleber aus dem Baumarkt abraten. Die meisten Kleber sind nicht beständig gegen Temperatur und je nachdem was man verkleben will auch nicht gegen Weichmacher (z.B. bei Kunstleder). Ich bin am Ende bei dem Variotex GT-30 Kleber gelandet. Ich wollte diesen zuerst mit Pinsel auftragen, allerdings wird das vor allem in Kombination mit Schaumstoff nie vernünftig glatt weil sich der Schaumstoff stellenweise mit Kleber vollsaugt. Eine gleichmäßige Verteilung vom Kleber kriegt man meiner Meinung nur mit einer Sprühpistole hin (30€ Teil von ebay reicht). Allerdings braucht man dafür natürlich einen Druckluftkompressor. Außerdem hat der Kleber den Vorteil, dass er wärmeaktivierbar ist und es damit einfacher ist den Stoff (speziell bei Ziernähten) an der richtigen Stelle zu positionieren.

Als Material kann man fast alles nehmen, da hängt es davon ab was man gerne haben möchte (Stoff, Kunstleder, echtes Leder, Alcantara, ...). Am Material sollte natürlich entsprechend stabil sein, damit es nicht zu schnell abnutzt und gleichzeitig nicht zu steif damit man es einfacher um die Kanten geklebt kriegt. Für die Rückwand habe ich 3mm Schaumstoff als Polsterung benutzt. Für die Armauflage selbst 4mm Neopren. Moosgummi oder ähnliches sollte man vermeiden, da das meist aus EPDM ist welches sich schlecht kleben lässt.

Wenn man alle Teile neu bezogen hat kann man sie wieder einbauen (an dem Schritt bin ich gerade). Die Türverkleidung ist leider aus PP/PE was sich leider sehr schlecht kleben lässt. Ich habe mir einen Spezialkleber besorgt welcher bei ersten Tests ganz gute Haftwirkung gezeigt hat. Muss sich aber noch zeigen ob das ausreichend ist. Im Zweifel die originalen Schweißpunkte mit Lötkolben und PP/PE Kunststoff wieder zusammenschweißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen