Reimport, Eu-Fahrzeuge etc.
Bin im Begriff mir den Seat Leon FR reimportieren zu lassen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen und/oder reimportierten Wagen??
Wäre Euch für Anmerkungen, Hilfe und Tips sehr dankbar!
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von racer1213
wenn ich das selbe auto in holland kaufe, dann bekomme ich 2 jahre garantie, stehe also besser da als du mit deinem deutschen :P
Holländische Garantie beim Deutschen Händler ! Hä
Bevor du hier von unrichtigem Zeugs sprichst informier dich erst mal und lese dir mal durch was du da geschrieben hast !!
Vielleicht kommst du selber drauf !!
Genauso der andere kollege bei dem Hamburg und München in Holland liegen !!
achja, ich vergaß zu erwähnen, dass man beim kauf im ausland eine europaweit-gültige werksgarantie bekommt!
kauft man das selbe auto in deutschland bekommt man einen grandiose gewährleistung :P
ausserdem es soll auch käufer deutscher autos geben, die in ihren werkstätten nicht zuvorkommend behandelt wurden! 😉
.. was ich in meinem fall von zwei verschiedenen werkstätten nicht behaupten kann
alle mängel repariert, kostenloser ersatzwagen, und auto per textil-waschanlage gewaschen zurück
was will ich mehr?
@weiberheld:
ich dreh die ganze geschichte einfach mal um, und frage mich, ob dir ein käufer für deinen ein jahr alten gebrauchten noch ~75% des listenneupreises bezahlt, wenn er fürs selbe geld einen neuwagen haben 😉
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
@weiberheld:
ich dreh die ganze geschichte einfach mal um, und frage mich, ob dir ein käufer für deinen ein jahr alten gebrauchten noch ~75% des listenneupreises bezahlt, wenn er fürs selbe geld einen neuwagen haben 😉
Mein Fahrzeug steht bei Suche über ganz Deutschland bei mobile.de an 3. Stelle was den Preis angeht. Da sind weitaus teurere Leon Top Sport TDI mit EZ 2003 und mehr Kilometern drin.
Dazu kommt, dass ich jetzt schon ca. 600,- € unter DAT-Wert liege!!!
Zitat:
Genauso der andere kollege bei dem Hamburg und München in Holland liegen !!
Wie bitte, Kollege? Wo habe ich das behauptet?
Hast du schon mal was von der EU gehört? 🙂
anscheinend nicht......es ist egal welcher EU Bürger wo in der EU sein Auto kauft, er hat die gleichen Ansprüche....
In deiner aussage ging es darum, dass der Händler, der das Auto verkauft, auch für den Rest zuständig ist, oder? Und das ist bei einem inländischen Umzug eben gegeben.....
Und außerdem kann manja auch ins Ausland ziehen? Was macht man dann deiner Meinung nach? Immer in den Urlaub fahren für den Kundendienst????
Zitat:
Das Hauptargument der Importhändler ist die Werkstätten müssen !!! Die müssen garnichts !!!
Sie müssen natürlich nichts, außer sterben.....was ist den das für eine Aussage....
Sie müssen auch kein in Deutschland gekauftes Auto reparieren, wenn Sie nicht wollen....man kann sie ja nicht zwingen...
Aber nochmal: Ob sie ein EU Auto oder ein anderes als Garantie Fall reparieren bringt ihnen genau soviel Geld ein, weil sie es vom Hersteller erstattet bekommen....verstehst Du das?
Das gleiche ist bei Inspektionen, da verdienen sie bei EU Autos auch nicht weniger.
Und selbst wenn es Preisnachlässe bei gebrauchtes Eu Fzg. gibt, dann habe ich das beim Neukauf schon locker gespart. (ihr müsst ja auch die zinsen des mehrgezahtem Geld rechnen)
Seltsamerweise sprechen hier auch nur 2, die ein deutsches Auto schon gekauft haben, so für den Deutschlandkauf.
Für mich gibt es keinen Grund, die überteuerten Preise in Deutschland zu bezahlen, nur weil der Hersteller die höhere Kaufkraft in Deutschland bei den Preisen zu Grunde legt.
@weiberheld: Gerade bei Seat kaufe ich mir aber auch lieber einen Neuwagen als für das gleiche Geld einen gebrauchten Wagen aus Deutschland. (der hat ja auch einen Vorbesitzer mehr und schon km)
Außerdem kommt ja sowieso jeder Seat aus dem Ausland 😉
Zitat:
Original geschrieben von sam66
@weiberheld: Gerade bei Seat kaufe ich mir aber auch lieber einen Neuwagen als für das gleiche Geld einen gebrauchten Wagen aus Deutschland. (der hat ja auch einen Vorbesitzer mehr und schon km)
Außerdem kommt ja sowieso jeder Seat aus dem Ausland 😉
Das ist ja der Teufelskreis bei Seat.
Hast Du einen deutschen Wagen und willst den nach deutschem Schätzpreis verkaufen kommt jeder - dafür kauf ich mir lieber nen neuen EU-Import.
Wenn Du aber einen EU-Import hast wollen die Leute den geschenkt bekommen, da der Erstkäufer ja angeblich auch schon etliches gespart hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Mein Fahrzeug steht bei Suche über ganz Deutschland bei mobile.de an 3. Stelle was den Preis angeht. Da sind weitaus teurere Leon Top Sport TDI mit EZ 2003 und mehr Kilometern drin.
Dazu kommt, dass ich jetzt schon ca. 600,- € unter DAT-Wert liege!!!
lol, meine aussage war eigentlich garnicht auf dein auto speziell bezogen, ich wollte damit nur mal den wertverlust aufzeigen, den du mit einem "deutschem" auto hast
klar, wenn man glück hat, dann finden man einen blöden, der einem so viel zahlt wie ein neuwagen aus dem ausland kostet, aber das selbe glück kann ja auch ein eu-wagen-käufer haben, und der hätte dann ein jahr billigst neuwagen gefahren 😉
oder bist du so blauäugig zu glauben, dass es hier eine strikte trennung des käufermarktes gibt und dir ein käufer für einen gebrauchten eu-wagen mehrere tausend euro weniger bezahlt, als für den selben wagen aus deutschland???
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
lol, meine aussage war eigentlich garnicht auf dein auto speziell bezogen, ich wollte damit nur mal den wertverlust aufzeigen, den du mit einem "deutschem" auto hast
klar, wenn man glück hat, dann finden man einen blöden, der einem so viel zahlt wie ein neuwagen aus dem ausland kostet, aber das selbe glück kann ja auch ein eu-wagen-käufer haben, und der hätte dann ein jahr billigst neuwagen gefahren 😉
Genau aus diesem Grunde gibt es bei den Nobel-Marken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz oder Porsche auch überall die gleichen Netto-Preise. Nur so kann der Hersteller den Wertverlust in Grenzen halten.
Das gleiche Problem haben ja zum Teil auch einige Werksangehörigen mit bestimmten Modellen, da diese als Sonderposten sehr günstig als EU-Import zu haben sind.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: es hängt alles vom Käufer ab! Der eine ist bereit für den deutschen Gebrauchtwagen mehr zu bezahlen als für einen EU-Import, der andere will auf den gebrauchten EU-Import auch die 15% wie beim Neuwagenkauf.
Immer wieder schön, die Angst der Leute mitanzusehen. Natürlich muss ein dt. Händler meinen Seat reparieren, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt ist. Und bezüglich dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie muss wohl nichts mehr gesagt werdern, wichtig ist nur, dass der Wagen bei Seat Deutschland angemeldet wird. Denn Seat ist mein Ansprechpartner, wenn ich Mängel am Fhz. habe und nicht irgendein Händler.
So gesehen 1-0 für Holland, da Garantie statt Gewährleistung
Was die Aussstattung betrifft, soh hat racer was ESP angeht zwar Recht, aber leg mal eine Liste mit der dt. Serienausstattung neben eine Liste der Holländer. Tempomat Serie, Navi nur 775 €, etc. Ich habe mir gerade einen Ibiza FR bestellt und der liegt fast 6000 € unter dt. Listenpreis bei identischer Ausstattung zuzüglich dt. Überführungskosten. Selbst wenn ein Händler mir 20 % geben würde, was total utopisch ist, 10 % sind realistisch, würde ich 1500 € zuzüglich der Überführungskosten, also über 2000 € sparen. Ich weiß ja nicht wie gut betucht Du bist Racer, aber da muß ich einen Monat für arbeiten.
Also: 2 - 0 für Holland.
Was den Wiederverkaufswert angeht, hat racer sicher Recht. Aber die Frage ist, wie lange man das Auto fährt. Wenn ich meinen in 6 Jahren verkaufe, bekomme ich vielleicht 500 € weniger dafür, das macht den Mehrpreis des dt. Modells aber lange nicht wett. Ich spare immer noch sicherlich in der Summe über 3000 €. (bei 10% Nachlass in BRD).
Trotzdem 2 - 1 für Holland
Inzahlungnahme ist ja super. Nur mir wollte der Händler 1500 € weniger geben, als ich jetzt im Endeffekt beim Privatverkauf bekommen habe. Somit für mich irrelevant.
Ich würde jederzeit wieder einen EU-Import kaufen. Jeder der in Deutschland kauft, sichert hier die Arbeitsplätze. Und das ist meiner Meinung nach der einzige Grund hier ein Auto zu kaufen. Schließlich fahren ja auch genug Leute im Ausland tanken, ohne sich Gedanken über eine Gewährleistung zu machen, falls der Sprit mal schlecht ist.
Jetzt ist aber Schluß
Andy
Kollege sei froh wenn du dein Auto privat für einen guten Preis verkauft bekommen hast !
Aber mal zu deinen 6000 Euro ,das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ! Es sei denn das da noch die deutsche Mehrwertsteuer draufkommt !!
Bei meinem Altea waren es ca: 4000 Euro bei gleicher Ausstattung ! Mit deinem Rabatt von 10% liegst du richtig ! Plus ein guter Eintauschpreis bleiben ca: 900 Euro die ich mehrbezahle !
Ok das ist viel Geld dafür habe ich aber auch mein altes Auto bis zum schluß und brauch mir keine Gedanken machen !
Ist aber fakt.
Ibiza FR TDI bei Jütten und Koolen
+ Metallic
+ Navi
+ Wechsler
+ Regensensor
+ Winterpaket
+ Xenon
+ ESP
= 16810 €
Ibiza FR TDI bei Seat in Deutschland
+ alle oben genannten Extras bis auf ESP (ist Serie)
+ Kopfairbags (Serie NL)
+ anklappbare Spiegel (Serie NL)
+ Easy Entry (Serie NL)
+ Sitzheizung (bei NL im Winterpaket)
= 22640 €
= 5830 € Differenz
+ Überführung in Deutschland (bei J&K gratis)
+ Warndreieck, Verbandkasten und vollen Tank, das habe ich nämlich als Summer-Special auch noch bekommen.
Es sind also locker 6500 € die ich zum dt. Listenpreis spare. Wenn ich mir noch ein dt. Bordbuch und eine dt. Navi CD kaufe bleiben locker 6300 € übrig.
Noch Fagen?
Wir sind gerade dabei nen Seat Alhambra zu kaufen. N 130PS TDI Stylance mit einigen Extras zusaetzlich.
Ersparnis durch den EU Import bei gleicher Ausstattung ueber 6000 EUR. Incl. dt. Servicebuch, Ueberfuehrung, Endreinigung, ....
Gestern beim freundlichen Seat-Haendler teilte man uns auch mit das es keinen Unterschied bei Ihnen gibt. Der Fahrer eines dt. Alhambra wird in keiner weise den eines eu Fahrzeugs vorgezogen. Garantie, Gewaehrleistung (oder was auch immer) zaehlt EU weit; voellig egal wo das Auto her kommt. Wenn man in einem Auto drin sitzt dann erkannt man angeblich an NICHTS ob es ein dt, nl, it, ... Fahrzeug ist. Lediglich im KFZ-Brief ist wohl ein Vermerk drin. Vermutlich auch in Servicebuch der Stempel des 0KM Inspektion.
Fuer 6000 EUR muss man lange schuften.
Na da haben wir doch mal wieder ein gutes praktisches Bsp. .....
Was sagst du dazu, racer?
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Na da haben wir doch mal wieder ein gutes praktisches Bsp. .....
Was sagst du dazu, racer?
racer1213 sprach vom Altea und nicht Ibiza oder Leon oder Alhambra.
Beim Altea liegen die EU-Import Preise ca. 15% und deutschem Listenpreis. Wenn man nun bedenkt, dass man beim deutschen Vertragshändler mindestens 10% Nachlass bekommt macht die Preisdifferenz maximal 5% aus.
Bei den 5% muss man dann allerdings noch berücksichtigen, dass man beim Import seinen Wagen selbst verkaufen muss und daher evtl. sogar auf einen Leihwagen angewiesen ist oder wenn das Teil nicht schnell genug verkauft wurde den Preis massiv senken muss.
EU-Import lohnt sich nur für Leute die
a) ihr Fahrzeug länger fahren wollen
b) nicht darauf angewiesen sind um z. B. täglich zur Arbeit zu kommen oder ihren alten Wagen nicht dringend verkaufen müssen
Racer hat nach meinem 1. Beitrag geschrieben, dass er das mit den 6000 Euro nicht glauben kann. Und ich habe bereits im 1. Beitrag vom Ibiza gesprochen. Deshalb meine Antwort...
Hallo Oskar wenn das so sein sollte beim Ibiza kann ich schlecht das Gegenteil behaupten !
Bei meinen Preisvergleichen kann ich nur mit gewissheit über den Altea 2,0 TDI DSG sprechen und bei diesem Auto in meinem Fall hätte sich das EU Auto nicht gerechnet !!!
Das ist Fakt !!!
Fakt ist auch das die Lieferzeit beim Import länger gewesen wäre da die Holländer erst mal ihren Markt befriedigen müssen bevor sie Autos nach Deutschland abgeben ! Die Auskunft stammt vom Import Händler !!
Das die Händler EU weit die Garantie bzw. Gewährleistungsarbeiten ausführen sollen (müssen) ist mir auch klar aber ich wollte damit sagen das wenn man mit seinem Import zu einem D Händler kommt man unter Umständen nicht so zuvorkomment behandelt wird als wenn man das Auto dort gekauft hat ! Kann muß nicht !! OK ?
Mir sind aus meinem Bekanntenkreis einige solcher Fälle bekannt !
Jeder sollte das machen was er für richtig Hält !
Bei 6000 Euro würde ich auch nicht zögern !! Dann könnte ich auch meinen alten verschleudern und hätte immer noch Geld gespart !!
Gruß Dirk
Dann ist das ja geklärt. Mir ist auch klar, dass man beim EU Kauf abwägen muss. Beim Ibiza, Fabia, Octavia lohnt es sich definitiv. Beim Altea wohl nicht...