ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Reifen Erfahrungen

Reifen Erfahrungen

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 2. August 2019 um 9:18

Hallo

Dachte ich erstelle mal ein Forum nur für Reifen Erfahrungen.

Bei mir steht jetzt der Wechsel der Sommerreifen an und ich wollte mal Nachfragen welche Reifen ihr empfehlen könntet. Thema leiser, weniger Verbrauch und Haltbarkeit.

Ich suche grundsätzlich einen leisen Reifen. Haltbarkeit und Verbrauch ist nicht sooo wichtig. Jedoch sollte der Reifen sicher auf Nassen Strassen gut Performen. Trocken ist mir eigentlich nicht so wichtig da ich selten im Grenzbereich fahre. Eine ruhige Lauflinie wäre auch nice. Habt ihr Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Leute, benehmt euch und bleibt wenigstens auf nem gewissen Niveau ohne Unterstellungen - ich hab null Bock, übers Osterfest irgendwas löschen oder sperren zu müssen.

 

Gruß vom Ralle

(der die Reifen mit mehr Profil nach vorne zieht, weil da der Verschleiß größer ist und spätestens nach der halben Saison wieder Gleichstand herrscht)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das sieht aus, wie mit frisch gebackenen Reifen durch nen Sandkasten gefahren zu sein. Nicht gut ...

Also das habe ich bei meinen Contis auch noch nicht gehabt. Ich bin nun Contis auf allen möglichen Fahrzeugen gefahren, aber das habe ich noch nicht erlebt. Das sieht dann schon eher nach einem Fehler bei deinem Satz aus.

Hab gestern gesehen das zwei Reifen an der Abfahrgrenze sind. 14500Km haben die Contis gehalten. Die beiden anderen haben noch knapp über 3mm. Jetzt gibt's mal zur Abwechslung Michelin P4S. Mit den Contis war ich ja nicht wirklich zufrieden, bisher mit noch keinem Conti...

 

Bin gespannt.

Langlebigkeit ist nicht gerade die Stärke der Contis...

Ich kann da nicht meckern, nach 73.000km gesamt und mind 40.000km davon auf den Contis ist ein Satz komplett runter, zwei Reifen bei 5mm und zwei Reifen nun komplett neu. Würde dann also mal hochrechnen, dass ein Satz locker zwischen 25.000km und 30.000km bei mir hält. Das ist voll ok

Bohaaa. Bei mir sind die vorderen nach knapp 10k fast fertig! Ich habe allerdings auch das Problem mit klebenden Steinen am Reifen. Wie bei einem F1 Reifen. Ich denke ja das bei mir die Gummimischung zu weich ausgefallen ist. Ich werde das beim anstehenden Ölwechsel ansprechen.

Na deine Klebe-Reifen sind nicht normal.

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den Reifen. Haften gut, halten auch ausreichend lange. Sind nicht laut. Ok, billig sind sie nicht. Aber wer R fährt, fährt nicht billig

Hab meine nun ca 15Tkm gefahren, 2 an Verschleißgrenze, 2 bei 3mm etwa. Bin einmal zwei Rd NOS mit den Satz gefahren, ansonsten zur Arbeit und paar Touren. Also eig keine Verschleißfördernde Fahrweise. Vermutlich wollen sie keine schnellen AB Fahrten..oder die 2 NOS Rd können sie nicht ab...

 

Ich beschleunige auch nicht in den unteren Gängen übermäßig hart, ein Rätsel für mich.

 

Ich geh davon aus das die P4S da deutlich länger halten. Preislich liegen sie ca 10€ auseinander.

Naja, es gibt auch Leute bei denen waren die Contis nach 5.000km Slicks. Die sagten auch, dass sie ganz „normal“ gefahren seien.

Ich will nicht unterstellen, dass dein rechter Fuß unsensibel wäre. Aber oftmals schleichen sich über Jahre Dinge ein, die man selber kaum noch mitbekommen.

Alles über 20.000km pro Satz ist für mich i.O., und mit der Haltbarkeit meiner Contis kann ich gut leben. Und die sehen auch regelmäßig schnellere AB-Etappen. Daran kann es also nicht liegen.

Kannst ja berichten, wie sich die Franzosen-Pellen schlagen. Wenn die kaum länger halten, ist es halt doch die Fahrweise. Muss man auf die Betriebskosten dann draufschlagen.

Ich feure nicht aus Kreisverkehr und mach keine ständigen Beschleunigungsattacken. Im Berufsverkehr zur Arbeit fahr ich eher gemächlich da es so am entspanntesten ist, Durchschnittsverbrauch 7,5-8L/100km.

 

Ist nur mit den Contis so, wobei ich nicht glaub das es am CTR liegt. Am FiestaST bin ich PS3 gefahren, die hielten bei ähnlicher Fahrweise und Profil locker 35Tkm. Dagegen hatte ich mal 2 Conti WR in einer Saison abgenudelt, also von Nov bis April. Keine 20Tkm...

 

Bin auf die PS4S gespannt.

 

Den Conti Ct6 solls nun mit Honda Kennung geben?

Hält sich dieses Gerücht mit der Honda Kennung nicht schon ewig? Mein Händler hat keine solche im System gefunden. Behauptet wurde das aber schon, als ich meinen FK2R gekauft habe.

Meine Contis sind jetzt nach ca 15.000 - 20.000km (weiß nicht wieviele km ich auf Winterreifen bisher unterwegs war) auch kurz vor der Verschleißgrenze, hab sie einmal tauschen lassen von vor nach hinten und sind jetzt alle 4 ziemlich gleichmäßig runter und werden nach dem Sommer entsorgt werden müssen.

Habe auch gehört dass die Michelin PS4 nahezu gleich gut performen sollen aber deutlichst länger halten sollen. Bin da sehr gespannt auf Eindrücke was Performance als auch Haltbarkeit auf dem Type R angeht.

Bin mit der Performance der Contis sehr zufrieden, Verschleiß ist aber schon happig. Tippe in den unteren 3 Gängen i.d.R. nur auf das Gaspedal, diese Gänge dienen bei mir eher zum einrollen.

Naja, von Performance kann man ja nicht reden bei den Contis. Sind Laut, haben keinen Grip im Nassen und fahren sich extrem schnell ab. Und Grip im Trockenen haben sie auch nicht besonders. Von daher ist der Begriff "Performance" nicht zutreffend. Mittelmaß wäre zutreffender.

Dann scheinst du andere Reifen zu fahren als ich.

Sie sind nicht lauter als andere Reifen, die ich bisher hatte. Grip immer mehr als genug und im Nassen völlig problemlos, natürlich mit etwas Augenmaß beim Fahren. Bei Regen kann man sie selbstverständlich viel leichter „überfahren“. Dazu hält ein Satz knapp 30.000km.

 

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

 

Lesenswert hier übrigens der Sommerreifentest in der Auto Bild Sportscars (ja ich weiß Autoblöd, aber die mit dem Namenszusatz Sportscars ist um Meilen besser, als die normale) Ausgabe 04/19. Sowohl Conti SC6 als auch PS4 von Michelin auf fast gleichen Niveau. Conti in Nässe leicht vorne. Die beiden Reifen trennt beim objektiven Test kein Blatt.

Das jeweilige Fahrzeug und die Füsse der Fahrer sind da natürlich immer ein großer Faktor.

Auf Tests geb ich gar nichts, völlig irrelevant da ja, wie man weiss, immer die Gewinnen die am meisten Werbung schalten.

 

Das Fzg, in unserem Fall ein CTR ist immer gleich und hat auf´den Verschleiß immer den gleichen Einfluß. Bleibt nur das Spezifische fahren eines jeden. Ich fahre Täglich 50Km zur Arbeit damit, drei Kreisverkehrsinseln, eine Ampel, zwei jeweils ca 200° Bögen. Normaler Berufsverkehr. Also nicht über 110km/h. Dazwischen mal Ab wo auch mal 250 gefahren wird, aber eher selten. Ansonsten kein Track und mit diesem Satz bis auf 2 Rd NOS. Also wenn ich langsamer fahren muss kann ich auch gleich laufen und dafür ist die Laufleistung einfach Unterirdisch. Scheint bei vielen anderen auch so zu sein...

 

Im Nassen seh ich eher gar kein Grip, selbst der Cup 2 ist vom Grip her im Nassen besser, betrifft natürlich nicht das Aquaplaning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen