RCD300 tauschen mit RNS 510 oder alterntive

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
ich habe in mein Golf 5 das RCD 300 verbaut.
Doch ich möchte gerne umrüsten auf ein Radio mit Navi und vorallem mit USB oder Kartenanschluss da doch cd´s brennen auf die dauer unpraktisch werden.

So nun hatte ich mich mal nach den RNS 510 umgeschauht, keine Frage top Teil doch der Preis sprengt deutlich mein budget....

So nun gibt es bei Ebay zahlreiche "billig" Navis die ähnliche oder gar gleiche funktionen aufweisen wie vom RNS 510...
Wie z.B. so eins hier:

Beispiel Navi

Jetzt Frage ich mich taugen die überhaupt was? Bzw wie sieht das mit der Musik aus , muss ich beim kauf solcher Navis auf was bestimmtest achten das die Qualität der Musik nicht nachlässt ?

Desweiteren ein ganz wichtiger Punkt , kann man als leihe ein RCD 300 ausbauen und ersetzen mit einen der besagten billig Navis etc ? Denke mal Anleitungen wirds hier genug geben , hab aber noch nicht geschauht. Hatte mal was von codierung etc gelesen viélleicht kann mich da der eine oder andere Aufklären !

20 Antworten

Hatte mir diesen Satz bestellt und auch verwendet.
Geht ganz easy..........
http://www.ebay.de/itm/321121176076?...

Hallo,

sorry das ich den alten Tread noch mal ausbuddel aber ich bin auf der Suche nach verbindlichen Infos.
Ich möchte mein Radio in meinem Golf 5 Bj: 2004 tauschen gegen ein so genanntes China RNS. Nun gehts halt um diese Gateway Geschichte worüber ich immer wieder unterschiedliches lese, einer schreibt das man ein anderes Gateway ab Index L benötigt und ein anderer wiederum schreibt das dies Zubehör Geräten wie z.B. diesen Chinaböllern nicht nötig bzw. nur nötig ist wenn man ein größeres Original VW Radio/ Navi verbauen möchte.

Zitat:

@Stoltzz schrieb am 21. Juni 2017 um 12:38:42 Uhr:

Hallo,

sorry das ich den alten Tread noch mal ausbuddel aber ich bin auf der Suche nach verbindlichen Infos.
Ich möchte mein Radio in meinem Golf 5 Bj: 2004 tauschen gegen ein so genanntes China RNS. Nun gehts halt um diese Gateway Geschichte worüber ich immer wieder unterschiedliches lese, einer schreibt das man ein anderes Gateway ab Index L benötigt und ein anderer wiederum schreibt das dies Zubehör Geräten wie z.B. diesen Chinaböllern nicht nötig bzw. nur nötig ist wenn man ein größeres Original VW Radio/ Navi verbauen möchte.

Die Wahrheit liegt in der Mitte... Bei einigen Chinaböllern braucht man es nicht bei vielen CHINA RNS510 Clonen aber definitiv JA. Wenn man ein X10 Radio von VW Nachrüstet wie das RCD 510, RNS 510, RNS 310/315 muss ebenfalls das Gateway neu. Ob das von dir favorisierte China RNS 510 Clone ein neues Gateway braucht kannst höchstens den Verkäufer fragen. Und ja wenn dann brauchst du ein Gateway ab index L oder auch ein 7N0 das aber so oder so mit VCDS aufs Auto Individuell Programmiert werden muss, egal ob du ein 1K0 oder 7N0 Gateway hast.

Hallo an alle,

Ich hab auch mal eine Frage, ich habe seit kurzem einen Cross Touran MJ2009 in dem ab Werk ein RCD310,MFL & große MFA eingebaut sind. Nun möchte ich gern ein originales RNS510 einbauen!

Kann ich auch neue 510er Geräte (z.B. 1T0 035 680 P) einbauen ohne Funktionsprobleme zu bekommen??
Laut Fahrgestellnummernbereich, passt ein 1T0 035 680 B...

Vielen Dank für die Infos