ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 510 Update Hilfe

RNS 510 Update Hilfe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. November 2015 um 8:32

Hallo

Ich bin komplett neu hier im Forum =)

Ich habe mich etwas eingelesen bin aber nicht sehr weit gekommen da ich kein Wissen über Radios von VW hab ich habe einen Golf V 2008 BJ und habe das RNS 510 verbaut da der Vorbesitzer such nie um die Software gekümmert hat wurde nie ein Update o.ä. gemacht und ich wollte fragen ob Ihr mir helfen könnte das auf den neusten Stand zu bekommen =)

ich weiß das es A/B/C Modelle gibt weiß aber nicht wie ich das rausfinde oder ähnliches...

ich danke euch jetzt schon für die Hilfe =)

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wenn du einen 2008er hast ist es je nach Baujahr ein A oder B Gerät wenn es ab Werk verbaut war !. Firmware kann man als höchste Version auf dieser Plattform Version 5238mod benutzen und die neuste Karte ist die V13 West / Ost die seit kurzem raus ist.

Aber Achtung wenn dein Gateway zu alt ist kann nach einem Firmware Update die Batterie leer gesaugt werden Stichwort Busruhe. Ist bei einem 2008er eher unwahrscheinlich aber nur so als Info.

Ein par Geräte Infos kannst du abfragen wenn du die Setup Taste ca 10 Sekunden gedrückt hälst.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:46

Danke Schön

wie kann ich gucken ob der Gateway zu alt ist ??

Auslesen mittels VCDS oder das Gateway ausbauen und ablesen.

am 23. November 2015 um 11:54

Von der modifizierten Version der 5238 rate ich ab. Als ich diese bei meinem installierte, musste ich bei jedem Mal anschalten, das Radio wieder reseten, weil immer "System wird gestartet" dran stand und nur nach einem Reset weg ging. Dies aber nur wenn es draußen unter 10 Grad war.

Mit der ursprünglichen Firmware funktioniert wieder alles wie es soll.

War eigentlich schade, da mit der 5238 der Screen schön zu bedienen war und auch alles schneller ging.

Kann ich nicht bestätigen Winnie... fahre das 5238mod auf meinem Index B inkl. RFK und PDC... kein Problem soweit.

am 23. November 2015 um 12:16

Bei mir war es so... ein Bekannter von mir überlies mir die Firmware da er seinen Golf verkauft hatte.

Golf3Bastler meinst, dass es unterschiede von den Versionen gibt? Also wenn Anbieter X die 5238 anbietet oder Anbieter Y?

Sollt ich mir glatt nochmal aufspielen um zu sehen, ob was bei der Installation schief lief oder ob es an der Software (also die mir überlassene) liegt.

Kann man das RNS510 auch formatieren oder wird das automatisch beim Aufspielen gemacht. Ich hätte schon gerne die 5238 drauf.

Es gibt IMHO die normale 5238 und die 5238mod. Wenn du die normale erwischt hast wundern mich die Probleme nicht. Eigentlich wird das RNS sogar Formatiert bei der Installation der 5238, da eine zusätzliche Partition angelegt wird für POIs etc. Ich hab mein Index B von 1300 auf 5238mod upgedated.

Grundsätzlich gibt es für jeden Index eine so genannte Factory DVD die das Ding ala Format C: platt macht. Dann muss das RNS aber auch neu codiert werden.

am 23. November 2015 um 12:31

Hmm okay, na ich versuch meine mal... Codieren ist ja null problemo, hab die Codierung vom Autoscan noch und tipp die alte dann wieder ein.

Dafür gibt es doch das RNS 510 Forum . Da wird alles genauestes dargelegt und beschrieben .:);)

Die normale 5238 würde sein altes Gerät garnicht annehmen..

Es muss die Josi gewesen sein,jedoch wärst du einer der ersten die ein Problem mit der Version haben...

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:18

Ich habe es erfolgreich Geupdatet Dank Golf 3 Bastler =)

Zitat:

@FassRolelr schrieb am 24. November 2015 um 14:18:39 Uhr:

Ich habe es erfolgreich Geupdatet Dank Golf 3 Bastler =)

JA,ja der hats gut drauf ! ;)

Hallo, ich hänge mich da mal dran.

Hab mir für den Winter einen Golf gekauft. Leider war da ein furchtbares Radio drin.

Von einem Bekannten hab ich ein RNS 510 bekommen.

Allerdings steht da keine Versionsnummer drauf. Da steht nur T10 035 686.

Jetzt die Frage, kann ich da die "5238 Josi" drauf spielen?

Ich weiss daß das Gateway getauscht werden muss.

686 sind die Geräte mit dab und ssd da sollten 6xxx stände drauf sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen