ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 V GTI RNS 510 Bootloader Problem

Golf 5 V GTI RNS 510 Bootloader Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:59

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

An meinem Geburtstag und Beginn des Familienurlaubs ist einfach mal mein RNS 510 Navi im Golf verreckt.

Ich habe mich schon etwas hier im Forum schlau gemacht und meine Fehlerbeschreibung passt zu dem allseits bekannten Bootloader Problem. Er startet also immer wieder neu mit dem Volkswagenbildschirm.

Ich habe auch schon den Affengriff ausprobiert und komme in das Softwareupdate Menü rein.

Wenn ich zuhause bin wollte ich also eine Upgrade CD brutzeln und hoffen das es nur das bekannte SW-Problem ist.

Was ich aber nicht weiss ist welche Firmware ich downloaden soll um das Update durchzuführen.

Mein GTI ist Baujahr 04/2008 und ein Werkswagen. Entsprechend alt ist auch das Navi.

Aber ist der Klassiker. Schön in den Urlaub navigiert und beim nächsten Wagenstart ging es nicht mehr.

Kann mir einer von euch sagen welche Firmware passen sollte?

Ich brauch nicht die neuste. Hauptsache eine die passt und stabil läuft.

Grüße aus Holland ;)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moinsen

du wirst ein Gerät mit Index A haben (wurde bis 05/2008 verbaut) wenn es ab Werk verbaut war. Da bräuchtest du den Softwarestand 1200 als letztes Offizielles Update. Inoffiziell würde auch die 5238mod gehen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:30

Ja war direkt ab Werk verbaut.

Danke für deinen Hinweis. Muss ich nach dem Update irgendeine PIN oder so wieder eingeben?

Ich habe dazu irgendwie widersprüchliche Angaben gefunden.

Gruß.

Nene brauchste nicht... geht so.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 16:44

Danke :)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 17:12

Hey wolle nur mal berichten dass ich das Update heute wie beschrieben durchgeführt habe und nun klappt wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

Zitat:

@md83 schrieb am 18. Juli 2016 um 19:12:28 Uhr:

Hey wolle nur mal berichten dass ich das Update heute wie beschrieben durchgeführt habe und nun klappt wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Hilfe :)

Kein Problem :) gerne. Freut mich das dein RNS510 wieder spurt.

Hallo Leute,

ich fahre einen Golf V Sportsline, Erstzulassung 06.2009 mit einem RNS 510 Navigationsgerät, ab Werk verbaut.

Seit Tagen, beinahe seit Wochen, versuche ich mich in das Thema "RNS 510 Updaten" und "Update DVD herstellen" einzulesen. So richtig traue ich dem Braten allerdings noch nicht, da ich bei so vielen gelesen habe, dass Schwierigkeiten aufgetreten sind. Das Navigationsgerät ist entweder komplett kaputt gegangen und startete nicht mehr oder selbsterstellte DVDs wurden erst gar nicht eingelesen.

Eine Update CD im Original zu kaufen ist schlichtweg nicht möglich, da es im Gegensatz zu Kartenupdates keine Geräte Updates im Netz günstig zu kaufen gibt.

Also meine Frage: wenn ich auf meinem Gerät POIs und große SD Karten haben möchte, welches Update benötige ich genau und wo bekomme ich es her? Wie genau produziere ich dann eine Update DVD, die definitiv funktioniert wie im Fall des Themen erstellers?

Vielen Dank für Eure Antworten!

PS: Vielleicht gibt es jemanden im Raum NRW, der mir behilflich sein könnte mit einer bereits funktionierenden Update DVD?

06/2009 ? Da gabs den Golf 5 nicht mehr als Limosine der wurde nur bis 11/2008 gebaut, es sei den es ist ein Variant und der wurde auch nur bis 05/2009 gebaut. Was fährst du ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 29. Januar 2017 um 22:36:42 Uhr:

06/2009 ? Da gabs den Golf 5 nicht mehr als Limosine der wurde nur bis 11/2008 gebaut, es sei den es ist ein Variant und der wurde auch nur bis 05/2009 gebaut. Was fährst du ?

Nabend! Wie beschrieben fahre ich einen Golf V (Variant) Sportsline, Erstzulassung 06.2009.

Baujahr irgendwo erstes Halbjahr 2009, das habe ich im Gegensatz zur Erstzulassung leider nicht im Kopf, der Fahrzeugschein liegt im Auto. :p

Kannst du mir weiterhelfen in Bezug auf das RNS 510 Update?

LG

Mach doch mal folgendes: Drücke die Setup Taste in deinem RNS510 bei eingeschaltetem Radio 10 Sekunden lang bis da steht FM / AM / Version.. dann tippst du auf "Version" und machst uns da ein Bild von und lädst das hier hoch dann sieht man welche Version du hast vom RNS510.

Und das Softwareupdate ist kein Hexenwerk / Kartenupdate genauso wenig. Es kommt nur drauf an welche CD / DVD Medien wie verwendet werden und wie gebrannt.

Ok, ich liefere den Screenshot so schmell wie möglich nach! Danke Dir. :)

Beim ihm wird Version nicht stehen weil er Max ein b Gerät hat;)

Bei dir wird max FM/AM stehen.

Antoni hat recht, schaut euch die Bilder an. Meine Version konnte ich so nicht ablesen, nur zwischen FM, AM und DAB umschalten, was auch immer das ist. :confused:

Was tu ich jetzt bezüglich des Firmware Updates?

RNS 510 Setup Menü
RNS 510 Setup DAB

Zitat:

@Protonator schrieb am 30. Januar 2017 um 14:30:35 Uhr:

 

Was tu ich jetzt bezüglich des Firmware Updates?

Wo steht der Wagen denn?

Wenns nicht ZU weit weg ist,kann ich dir evtl. helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 V GTI RNS 510 Bootloader Problem