ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tausch RCD 300 gegen RNS 310 möglich?

Tausch RCD 300 gegen RNS 310 möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. November 2015 um 8:57

Moin, bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr meine Frage beantworten könntet.

Also, ich habe einen Golf 5 Variant mit AHK 10/2007, ich habe mehrfach gelesen, das in der Version schon das neuere Can Gateway verbaut ist. Kann das jemand bestätigen? Würde gerne mein RCD 300 mit den silbernen Knöpfen gegen ein RNS 310 tauschen. Danke für die Antworten.

 

[Inhalt durch Motor-Talk bearbeitet - Titel war ursprünglich der Einleitungssatz, Titel angepasst und alten Titel in Beitrag verschoben]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thor1488 schrieb am 18. November 2015 um 09:17:36 Uhr:

Danke für das herzliche Willkommen und für die Antwort. Warum wird man eigentlich immer gleich angemacht, wenn man eine Frage stellt die schon paar mal gestellt wurde. Es gibt auch Leute, so wie mich, die nicht so allwissend und technisch begabt sind.

Ich hab Dich nicht angemacht!

Das läse sich anders bei mir und das würdest Du dann auch merken.

Mir ging es um zweierlei:

1. die blödsinnige Überschrift

(dazu stehe ich weiterhin), denn auch ein Laie kann hilfesuchend eine entspr. zielgerichtete Frage stellen die anreißt, um was es überhaupt geht. Keine, die gar nichts aussagt ("Ja, hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Ihr schon wusstest, dass ich hier neu bin"). Gerade wenn man Hilfe sucht, sollte man auch eindeutige Fragen stellen (hast Du in der Headline leider gar nicht gemacht, dabei lernt man das schon bei jedem Aufsatz in der Schule).

2. Die Hilfe zur Selbsthilfe

Kann man gern mal kontrollieren anhand meiner Beiträge: Ich setze so gut wie immer Links, attache pdfs und Bilder etc.! Genau deshalb hab ich eben auch nicht nur auf die SuFu oben rechts verwiesen, sondern sogar ein konkretes Anwendungs- und Suchergebnis verlinkt! :eek:

Eine einfache Eingabe - wie oben von mir vorgeschlagen - hätte auch Dir bereits die verlinkten Threads und Beiträge gezeigt.

Im Übrigen: Der Normalfall ist, dass man zunächst selbst sucht. Erst wenn man nicht weiterkommt oder wirklich keinen hilfreichen Beitrag findet, fragt man. Das war früher in der offline-Welt so üblich und ist es heute in der online-Welt eigentlich auch noch, eigentlich.

Deshalb braucht man nicht gleich beleidigt sein, wenn jemand darauf hinweist, auch und gerade wenn man neu ist. Und willkommen geheißen hatte ich Dich sehr wohl - und das war auch ehrlich so gemeint.

Zitat:

Mit diesem Titel kann halt keiner das Thema finden, der ein ähnliches Problem hat, da hat Taubitz leider recht...

Und AUCH DARUM geht es: Dass später andere Hilfe finden können und nicht fragen müssen, weil sie in der SuFu wg. unzulänglicher Überschriften nichts finden konnten!

Du machst es den folgenden Hilfesuchenden mit Deiner Headline ergo nicht leichter, sondern schwerer!

p.s.: Warum eigentlich "leider"? :D :confused: :eek: :p ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

DU bist zwar neu hier (herzlich willkommen!), aber die Überschrift ist denkbar "blödsinnig" gewählt!

Bitte ändern!

Wie wäre es mit "Tausch RCD 300 gegen RNS 310 möglich?"

und bitte mal die SuFu oben rechts benutzen, dann hättest Du ggf. gleich etwas gefunden, vor der Frage:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:17

Danke für das herzliche Willkommen und für die Antwort. Warum wird man eigentlich immer gleich angemacht, wenn man eine Frage stellt die schon paar mal gestellt wurde. Es gibt auch Leute, so wie mich, die nicht so allwissend und technisch begabt sind.

herzlich willkommen :)

Die Antwort war zwar nicht die netteste, aber wenn du dich hier anmeldest gibt es immer ein paar "erste Schritte zum Forum" zum Durchlesen, das hätte es diesen tread so gar nicht gegeben ;)

Mit diesem Titel kann halt keiner das Thema finden, der ein ähnliches Problem hat, da hat Taubitz leider recht...

viel Erfolg beim Umbau und viel Spaß im Forum... !!

Zitat:

@Thor1488 schrieb am 18. November 2015 um 09:17:36 Uhr:

Danke für das herzliche Willkommen und für die Antwort. Warum wird man eigentlich immer gleich angemacht, wenn man eine Frage stellt die schon paar mal gestellt wurde. Es gibt auch Leute, so wie mich, die nicht so allwissend und technisch begabt sind.

Ich hab Dich nicht angemacht!

Das läse sich anders bei mir und das würdest Du dann auch merken.

Mir ging es um zweierlei:

1. die blödsinnige Überschrift

(dazu stehe ich weiterhin), denn auch ein Laie kann hilfesuchend eine entspr. zielgerichtete Frage stellen die anreißt, um was es überhaupt geht. Keine, die gar nichts aussagt ("Ja, hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Ihr schon wusstest, dass ich hier neu bin"). Gerade wenn man Hilfe sucht, sollte man auch eindeutige Fragen stellen (hast Du in der Headline leider gar nicht gemacht, dabei lernt man das schon bei jedem Aufsatz in der Schule).

2. Die Hilfe zur Selbsthilfe

Kann man gern mal kontrollieren anhand meiner Beiträge: Ich setze so gut wie immer Links, attache pdfs und Bilder etc.! Genau deshalb hab ich eben auch nicht nur auf die SuFu oben rechts verwiesen, sondern sogar ein konkretes Anwendungs- und Suchergebnis verlinkt! :eek:

Eine einfache Eingabe - wie oben von mir vorgeschlagen - hätte auch Dir bereits die verlinkten Threads und Beiträge gezeigt.

Im Übrigen: Der Normalfall ist, dass man zunächst selbst sucht. Erst wenn man nicht weiterkommt oder wirklich keinen hilfreichen Beitrag findet, fragt man. Das war früher in der offline-Welt so üblich und ist es heute in der online-Welt eigentlich auch noch, eigentlich.

Deshalb braucht man nicht gleich beleidigt sein, wenn jemand darauf hinweist, auch und gerade wenn man neu ist. Und willkommen geheißen hatte ich Dich sehr wohl - und das war auch ehrlich so gemeint.

Zitat:

Mit diesem Titel kann halt keiner das Thema finden, der ein ähnliches Problem hat, da hat Taubitz leider recht...

Und AUCH DARUM geht es: Dass später andere Hilfe finden können und nicht fragen müssen, weil sie in der SuFu wg. unzulänglicher Überschriften nichts finden konnten!

Du machst es den folgenden Hilfesuchenden mit Deiner Headline ergo nicht leichter, sondern schwerer!

p.s.: Warum eigentlich "leider"? :D :confused: :eek: :p ;)

Themenstarteram 18. November 2015 um 16:10

[Beitrag editiert - Beitragsregeln beachten, keine Beleidigungen - Polmaster/MT-Moderation]

So wie du jetzt schon wieder reagierst, ist das ein Grund das Forum zu verlassen. Verstehe nicht warum du dich über meine Frage so aufregst. Hab halt nicht gewusst wo und wie man hier ne Frage richtig stellt. Es gibt auch Leute die sind zum ersten mal in einem Forum und wissen nicht gleich wie es läuft. ??????

So und nun ist auch gut gewesen und bitte zurück zum Thema.. .das muss jetzt nicht wieder Kilometerlang ausdiskutiert werden.

Grundsätzlich ist es eine Sache des Softwarestandes vom Gateway. Bei einem 2007er bzw genauer MJ 08 wie bei deinem sehe ich da keine Probleme. Wenn du sicher gehen willst muss mal jemand mit VCDS oder ähnlicher Diagnose Software den Softwarestand auslesen. Dann kann man es genau sagen ob es passt. Die Teilenummer auf dem Gateway bzw der Aufdruck auf dem Aufkleber vom Gateway reicht auch um sagen zu können geht oder geht nicht. Dafür müsstest du dann mal in den Fussraum abtauchen und überm Gaspedal schauen und es da kurz lösen und draufgucken und wieder in die halterungen Klippsen.

Zitat:

@Thor1488 schrieb am 18. November 2015 um 16:10:42 Uhr:

[Beitrag editiert - Kontext eines editierten Beitrages - Polmaster/MT-Moderation] So wie du jetzt schon wieder reagierst, ist das ein Grund das Forum zu verlassen. Verstehe nicht warum du dich über meine Frage so aufregst. Hab halt nicht gewusst wo und wie man hier ne Frage richtig stellt. Es gibt auch Leute die sind zum ersten mal in einem Forum und wissen nicht gleich wie es läuft. ??????

Bitte nicht frech und vor allem nicht beleidigend werden!

Ggf. mal vorher die NUB und Beitragsregeln (Pkt. 3) lesen!

Offenbar bist Du nicht kritikfähig, fängst aber gleich an, mich hier zu beleidigen.

Ein guter Einstieg, Respekt.

 

Themenstarteram 18. November 2015 um 16:52

Danke für deine Antwort ????

@GoLf 3 Bastler

Danke!

@Thor1488

Auch wenn dein Start hier etwas holperig verlaufen ist, spare dir bitte in Zukunft Beleidigungen ggü. anderen Usern.

@Taubitz

Vielleicht erinnern sich die "alten MT-Hasen" mal daran, wie ihre Starts bei MT verliefen. Ein kurzer Hinweis auf die Sufu, vielleicht noch mit einem entsprechenden Link und einer kurzen Erklärung, wie man Threadtitel ändern lässt hätte vollkommen gereicht. Es hätte auch keiner weiteren ausschweifenden Erklärung bedarft. Dann hat ein "Newbie" wieder eine Orientierung und ihm kann trotzdem geholfen werden. Ich denke, das sind wir allen neuen Motortalkern schuldig. Reaktion = Gegenreaktion.

Polmaster

MT-Moderation

Themenstarteram 18. November 2015 um 21:59

Hallo, ich würde gerne mein RCD 300 gegen ein RNS 310 tauschen. Aber was ich da jetzt alles so gelesen habe was man beachten muss, habe ich ehrlich gesagt ein bisschen Bammel davor. Ich habe auch gelesen das man das MFD2 ohne irgendwas anderes tauschen zu müssen, einbauen kann. Kann das jemand bestätigen? Lohnt sich ein MFD2 (DVD Version) überhaupt noch? Danke für die Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 gegen RNS 310 oder doch lieber MFD2 tauschen' überführt.]

Faule Finger oder was???????????:mad:

http://www.motor-talk.de/.../...0-gegen-rns-310-moeglich-t5501332.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 gegen RNS 310 oder doch lieber MFD2 tauschen' überführt.]

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:32

Was habt ihr alle nur für ein Problem, ich möchte doch nur eure Meinung dazu hören und nicht auf irgendwelche alten Sachen verwiesen werden. Wenn hier keiner richtig antwortet, frage ich mich wer hier wohl falsch ist im Forum ??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 gegen RNS 310 oder doch lieber MFD2 tauschen' überführt.]

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:52

Ich habe das Gefühl, das ihr die hier so einen Mist schreibt, überhaupt keine Ahnung habt und deswegen so reagiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 gegen RNS 310 oder doch lieber MFD2 tauschen' überführt.]

Für das MFD 2 brauchst du auch noch eine GPS Antenne sowie

ggfs. den Diversity Antennenverstärker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RCD 300 gegen RNS 310 oder doch lieber MFD2 tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tausch RCD 300 gegen RNS 310 möglich?