ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Radio Empfang RNS 510

Schlechter Radio Empfang RNS 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. April 2015 um 22:35

hallo,

Habe ein großes Problem, RNS 510 eingebaut und grotenschlechten Empfang.

Habe von Werk aus eine Dachantenne & Heckscheibe Antenne mit Beigen & weißen Fakra Stecker.

 

So, wenn ich jetzt den Adapter Stecker von Doppelfakra auf die 2 einzelantennen anschließe, ist noch Empfang da und Radio zu hören, aber sobald ich den Weißen und Beigen Stecker vom Auto anklemme und alles im Radio Schacht verschwindet wird der Empfang schlechter.

 

Aufjedenfall muss es an den 2 Autoantennen liegen, weil auf keinen der beiden Antennen liegt Strom an.

Weiß vielleicht jemand ob die Scheiben und Dachantenne zusätzlich noch ein Steuergerät, entstörfilter oder ähnliches im Golf 5 verbaut haben, was defekt sein könnte?

Image
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du es immernoch so angeschlossen wie auf Deinem Bild?

"to white" heißt nicht daß dieser Anschluss "zum beigen" Stecker kommt. ;)

Themenstarteram 22. April 2015 um 7:27

Lasst euch von dem Bild nicht irritieren, wollte damit nur die steckerfarben beige und weiß zeigen.

Hast du vielleicht die Stromversorgung des Diversity Vertärkers abgeklemmt?(befindet sich unter dem Beifahrersitz)

Welches Radio war vor dem Umbau drin?

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:43

Ne, hab nix abgeklemmt, bzw. wie sieht der den aus? Kabelfarbe?

 

Hatte davor so ein China RNS mit Phantom Einspeisung drin (Alpha V 800) und davor ein Werksradio RCD 300

Mit dem RCD300 hast Du keinen externe Antennendiversity.

Was sagt den Dein Radio? Sind beide Antennen "on"?

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:30

Hab aber 2 Antennen von Werk aus, Dachantenne & Heckscheiben Antenne, also weißer und beiger Fakra Stecker.

Erstzulassung war Mai 2007

Mein Radio sagt garnix, oder wo kann ich die ON/Off Funktion einsehen bzw aktivieren?

Das RCD300 hat eine interne Diversity, weshalb Du auch zwei Antennen hast.

Das MFD2 DX (CD-Version) hatte keine interne Antennendiversity. Um dennoch guten Empfang zu gewährleisten hatten sie eine externe Diversity unter den Beifahrersitz gemacht.

Wie das beim RNS geht kann ich Dir nicht sagen, beim RCD510 drückt man die Setup-Taste so lange bis zwei Touchfelder mit "AM" und "FM" im Display erscheinen. Tippt man dann auf FM sieht man unter anderem welche Antennen aktiv, bzw. inaktiv sind.

Zitat:

@Thodai schrieb am 23. April 2015 um 04:54:30 Uhr:

 

beim RCD510 drückt man die Setup-Taste so lange bis zwei Touchfelder mit "AM" und "FM" im Display erscheinen. Tippt man dann auf FM sieht man unter anderem welche Antennen aktiv, bzw. inaktiv sind.

Geht beim RNS genauso.

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:12

Ok, sind dann wie auf den Fotos zu sehen bei FM und bei AM jeweils immer Antenne 1 auf ON, und Antenne 2 auf Off

Image
Image
Themenstarteram 24. April 2015 um 22:06

Jetzt wird's komisch, hab vorher nochmal geschaut, und aufeinmal sind alle Antennen wieder auf Off. Das erklärt vielleicht auch warum ich manchmal einigermaßen guten Radioempfang habe, und anderes Mal sehr schlechten.

Hmmm vielleicht hab ich ja wo ein wackler, aber wo ??? ??

Image

Wenn er Empfang zuvor gut war hast Du in den neu verbauten Komponenten den Fehler sitzen.

Versuche dann doch mal das Adapterkabel zu entfernen indem Du das Doppelfakragehäuse davon öffnest, die Kabel des Adapters entfernst, die Fakrasteckergehäuse Deiner beider Antennen öffnest und die Kabel direkt in das Doppelfakragehäuse steckst.

Dann wären die Kabel des Adapters weg.

Ist der Fehler dann noch da (und der Empfang zuvor gut war) hat Dein RNS einen Schuß.

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:57

Nein, war mit anderen Radio auch schlecht, und wenn ich Autoantenne durchmesse, zeigt es manchmal Strom an 12 V und manchmal nicht, genauso ist es ja mit dem Radioempfang...manchmal ist er gut und paar Minuten später ist wieder nur rauschen da

Themenstarteram 30. April 2015 um 0:22

Keiner ne Idee???

Erkläre mir mal wie Du die Antennen durchmisst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechter Radio Empfang RNS 510