RCD 510
Kann man die Farben des Bildschirms ändern? Im Katalog sieht der Bildschrim bläulich aus, aber in Natura hab ich ihn bisher nur rötlich gesehen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
wieso? die meisten, wie ich, sind absolut zufrieden mit der sd-karten-funktion!!!Zitat:
Original geschrieben von hub-o
Hat einer eigentlich schon mal an Volkswagen/Blaupunkt geschrieben, damit die auch wissen, dass das RCD510 in dem Punkt (Sd-Card) mistig ist? Wenn nicht, mach ich das mal.
bei mir ist die super schnell! ich hab allerdings auch "nur" ne 4GB-SDHC und mehr braucht kein mensch im auto, bzw. die die mehr brauchen sollten sich nicht über die schnelligkeit beschweren!
Mann gehst du mir auf den Keks, das einzige was zu dem Thema tatsächlich kein Mensch braucht, sind deine ständig wiederholten Posts dass "niemand mehr als 2-4GB Musik im Auto braucht". Eigentlich wollte ich ja deine Posts zu dem Thema ignorieren, aber da du ja nicht aufhörst, muss ich mich einfach dazu äußern. Habe dir ja bereits in einem
älteren Beitragzu erklären versucht, weshalb man gerne auch mehr als 4GB mit ins Auto nehmen möchte, aber das scheinst du ja nicht verstehen bzw. akzeptieren zu können.
Während andere hier versuchen Fakten zu klären, glaubst du Mr. Oberschlau zu wissen, dass "kein Mensch mehr als 4GB an Musik im Auto benötigt". Das mag deine persönliche Ansicht sein, und das ist auch ok, aber es ist eben deine Meinung, und andere Menschen sehen das vielleicht anders. Und warum sollen sich diese Leute dann nicht über die Schnelligkeit beschweren dürfen? Kannst du das bestimmen, ohne auch nur mal ansatzweise die technischen Fakten zu berücksichtigen? Verträgt es dein Ego etwa nicht, wenn jemand eine Sache an dem RCD510 zu bemängeln hat?
Hier nochmals ein paar Denkanstösse, warum deine Argumentation im Prinzip lächerlich ist:
a) Wenn du nur 4GB benötigst, dann könntest du genauso gut 6 MP3-CDS im Wechsler verwenden, die sind sogar günstiger als deine SD-Card.
b) Warum unterstützt das RCD510 bis zu 32GB SDHC Karten, wenn es aufgrund der Lese-Performance praktisch nicht wirklich benutzbar ist? Das ist doch ein offensichtlicher Widerspruch, und für viele Golf-Besteller eventuell sehr irreführend, die verzichten dann nämlich auf eine MEDIA-IN und ärgern sich später schwarz darüber das ihre SD-Card so "lahm" ist.
c) Wie ich und andere hier bereits zu erörtern versucht haben, gibt es zumindest keinen offensichtlichen technischen Grund, warum das Einlesen der Verzeichnisstruktur (nach jedem Einschalten) so lange dauert. Die zu lesende Datenmenge sind nur wenige KB, und es ist zu vermuten dass hier lediglich die Firmware "ungünstig" programmiert ist. Somit ist eine Nachfrage bei VW durchaus berechtigt, vielleicht erfährt man dann ja auch nachvollziehbare Gründe, oder das Problem wird durch bessere SW beseitigt.
So, lieber Daniel, nun erfreu dich weiter an deiner schnellen 4GB SD-CARD, und halt dich bitte zukünftig bei dem Thema raus, solange du keine neuen Fakten liefern kannst. Es ist nämlich dein einfältiger Einwand, den kein Mensch braucht.....
Und übrigens, bin mit meinem RCD510 ebenfalls sehr zufrieden, ist wirklich ein tolles und schönes Radio, aber die SDHC-Geschichte ist definitv verbesserungswürdig.
1148 Antworten
Hallo,
habe meinen TSI mit MFL bestellt,
aber hauptsächlich wegen FSE Premium und DSG,
"Nur" für das Radio wäre es nicht unbeding nötig gewesen.
Frohe Weihnachten wünscht Sandkutscher
Ich finde fürs RCD510 ist ein MFL schon fast Pflicht. Touchscreenbedienung ohne hinzusehen ist immer eine blöde Sache...
Beim 310 kann man wohl in Sachen Bedienkomfort eher darauf verzichten. Da ist eine Blindbedienung ganz gut möglich.
Hallo,
das MuFu Lenkrad ist ein absoluter Sichertheitsgewinn... Beide Hände bleiben am Lenkrad (wo die auch hingehören) und der Fahrer kann sich auf die Strasse konzentrieren. Für mich war der Touchscreen zusammen mit dem MuFu Lenkrad ein Widerspruch in sich...
Grüße
Baby_Golf
Zitat:
Original geschrieben von Baby_Golf
Hallo,das MuFu Lenkrad ist ein absoluter Sichertheitsgewinn... Beide Hände bleiben am Lenkrad (wo die auch hingehören) und der Fahrer kann sich auf die Strasse konzentrieren. Für mich war der Touchscreen zusammen mit dem MuFu Lenkrad ein Widerspruch in sich...
Grüße
Baby_Golf
Hi,
das mit den Händen am Lenkrad finde ich eine gute und vernünftige Einstellung.
Ich wünsche dann auch noch am Lenkrad Knöpfe für das Schiebedach, die Fenster, den Lichtschalter pp. 😰
Gruß, Vaio 105
Ähnliche Themen
Hi,
lässt sich an das RCD 510 ein Handy über Bluetooth steuern, bzw ist dann das freisprechen möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von under-G
Hi,
lässt sich an das RCD 510 ein Handy über Bluetooth steuern, bzw ist dann das freisprechen möglich ?
Wenn Du Mobiltelefonvorbereitung- oder FSE Premium mitbestellst....
Gruß Sandkutscher
Zitat:
Original geschrieben von Sandkutscher
Wenn Du Mobiltelefonvorbereitung- oder FSE Premium mitbestellst....Zitat:
Original geschrieben von under-G
Hi,
lässt sich an das RCD 510 ein Handy über Bluetooth steuern, bzw ist dann das freisprechen möglich ?Gruß Sandkutscher
Mhhhhm, wo ich gerade FSE Premium lese... Die hab ich mir auch bestellt und ich frage mich gerade, ob das Handy auch für das Mobilfunken selber zuständig ist oder die FSE ein eigenes GSM/UMTS Modul beinhaltet und das Handy dort nur als "SIM-Spender" zur Anmeldung im Mobilfunknetz agiert. Das wäre nämlich ziemlich genial, da man dann ein preiswertes Handy mit rSAP im Kofferraum verstauen und per Ladekabel dort an den Strom anschliesst (Multi-SIM vorausgesetzt).
Zitat:
Original geschrieben von Inquiry
Mhhhhm, wo ich gerade FSE Premium lese... Die hab ich mir auch bestellt und ich frage mich gerade, ob das Handy auch für das Mobilfunken selber zuständig ist oder die FSE ein eigenes GSM/UMTS Modul beinhaltet und das Handy dort nur als "SIM-Spender" zur Anmeldung im Mobilfunknetz agiert. Das wäre nämlich ziemlich genial, da man dann ein preiswertes Handy mit rSAP im Kofferraum verstauen und per Ladekabel dort an den Strom anschliesst (Multi-SIM vorausgesetzt).Zitat:
Original geschrieben von Sandkutscher
Wenn Du Mobiltelefonvorbereitung- oder FSE Premium mitbestellst....
Gruß Sandkutscher
So ist es. Die Premium "besorgt" sich nur die SIM-Daten und funkt dann über ein eigenes GSM-Modul.
Du kannst an der Premium bis zu 3 verschiedene SIM-Karten (Handys) anmelden. Es wird dann jeweils das zuletzt angemeldete Handy wieder aktiviert, falls mal 2 registrierte Handys im Auto sind. (Frau oder Freundin etc.)
Und sobald das Handy eingeloggt ist, kannst Du es nicht mehr bedienen und es geht auch in eine Art Stand-by.
Wenn ich eine Speicherkarte benutze um Musik abzuspielen, kann das RCD 510 playlists verwalten bzw. getrennt abspielen?
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
So ist es. Die Premium "besorgt" sich nur die SIM-Daten und funkt dann über ein eigenes GSM-Modul.Zitat:
Mhhhhm, wo ich gerade FSE Premium lese... Die hab ich mir auch bestellt und ich frage mich gerade, ob das Handy auch für das Mobilfunken selber zuständig ist oder die FSE ein eigenes GSM/UMTS Modul beinhaltet und das Handy dort nur als "SIM-Spender" zur Anmeldung im Mobilfunknetz agiert. Das wäre nämlich ziemlich genial, da man dann ein preiswertes Handy mit rSAP im Kofferraum verstauen und per Ladekabel dort an den Strom anschliesst (Multi-SIM vorausgesetzt).
Du kannst an der Premium bis zu 3 verschiedene SIM-Karten (Handys) anmelden. Es wird dann jeweils das zuletzt angemeldete Handy wieder aktiviert, falls mal 2 registrierte Handys im Auto sind. (Frau oder Freundin etc.)
Und sobald das Handy eingeloggt ist, kannst Du es nicht mehr bedienen und es geht auch in eine Art Stand-by.
Super, vielen Dank für Deine fixe Antwort!!!
Weisst Du vielleicht, ob es nur ein GSM oder sogar ein UMTS Modul ist? UMTS wäre ein arger Vorteil, da es 3 Verbindungen gleichzeitig aufbaut und die Empfangsqualität auch bei rascher Fahrt gewährleistet.
Zitat:
Super, vielen Dank für Deine fixe Antwort!!!Zitat:
Original geschrieben von Spike72
So ist es. Die Premium "besorgt" sich nur die SIM-Daten und funkt dann über ein eigenes GSM-Modul.
Weisst Du vielleicht, ob es nur ein GSM oder sogar ein UMTS Modul ist? UMTS wäre ein arger Vorteil, da es 3 Verbindungen gleichzeitig aufbaut und die Empfangsqualität auch bei rascher Fahrt gewährleistet.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
In dieser Beschreibung wird nur etwas von GSM gesagt:
UHV-Premium mit BluetoothTM (rSAP) Funktionsumfang:
- Bedienung über das Multifunktionslenkrad
- Anzeige der Telefoninformationen über das Display des Highline-Schalttafeleinsatzes
- Telefondatenübermittlung und Handyanbindung via BluetoothTM-Übertragung
- Freisprecheinrichtung und Audio-Stummschaltung
- GSM-Antenne direkt am GSM-Telefonmodul UHV
- UHV ist diagnosefähig
- SIM-Daten inkl. Telefonbuch in der UHV verfügbar
- separates Tastenmodul für Info- und Pannenruf sowie Sprachbedienung
- Aufladung ist nur mit separatem Ladeadapter über 12V-Steckdose möglich
- Nachlaufzeit einstellbar auf bis zu 60 Minuten
- Ausschließliche Unterstützung von Mobiltelefonen mit Blutetooth-Profil rSAP
- optionale Bedienung über Touchscreen-Geräte wie RNS 510, RCD 510
Danke, hast mir sehr geholfen. Werde Morgen mal nachhören und hier posten, wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe.
Zitat:
... da man dann ein preiswertes Handy mit rSAP im Kofferraum verstauen und per Ladekabel dort an den Strom anschliesst (Multi-SIM vorausgesetzt).
hat der golf im kofferraum eine 12v steckdose?
genau die idee hab ich nämlich auch. handy mit dual-sim bestücken, auf fluzeugmodus stellen und ab in den kofferraum oder hadschuhfach oder so.
im kofferraum an einer 12v steckdose währ top
Zitat:
Original geschrieben von ackerratte
hat der golf im kofferraum eine 12v steckdose?Zitat:
... da man dann ein preiswertes Handy mit rSAP im Kofferraum verstauen und per Ladekabel dort an den Strom anschliesst (Multi-SIM vorausgesetzt).
genau die idee hab ich nämlich auch. handy mit dual-sim bestücken, auf fluzeugmodus stellen und ab in den kofferraum oder hadschuhfach oder so.
im kofferraum an einer 12v steckdose währ top
Jepp, bei meinem (Comfortline) ist ne Steckdose im Kofferraum ;-)
top!
jetzt muss ich mir nur noch ein billiges nokia besorgen.
ebay machts möglich ;-)
hat die steckdose noch strom, wenn die zündung aus ist?