ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 310 gegen RCD 510

RCD 310 gegen RCD 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:03

Hallo liebe Community!

Ich besitze einen Golf 6 Bj. 2011 mit einem bereits verbauten RCD 310 Autoradio.

Auf Ebay bin ich zufällig auf mehrere RCD 510 Radios gestoßen und würde gerne wissen, ob ein Tausch problemlos realisierbar ist.

Derzeit zeigt mir mein RCD 310 mit schwarz-weißem Display Informationen zur Klima sowie PCD an.

Die MFA Plus hingegen informiert über den aktuellen Radiosender bzw. CD-Track. Das soll so beibehalten werden.

Sind diese für mich wichtigen Funktionen nach dem Umrüsten auf das RCD 510 sofort da, oder muss da durch VW "codiert" werden?

 

Weitere Fragen:

1. Sind die chinesischen RCD nichtsdestotrotz ORIGINAL VW Radios, welche nur für den chinesischen Markt gedacht sind? Also keine billigen Nachbauten?

2. Würde meine VW Werkstatt den Einbau durchziehen?

3. Wie erkennt man chinesische RCD Radios? Gibt es da bestimmte Merkmale?

4. Gibt es klangliche Unterschiede zum RCD 310? Bässe bspw.

 

Was sagt ihr zum folgenden RCD? Ist das ok?

Link zum RCD 510 Autoradio auf Ebay

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich euch

-1Fach

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 23:33

Mal eine andere wohl wichtigere Frage: Ich hörte jetzt öfters "Can-Bus" in Verbindung mit Radios. Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich vom RCD 310 auf RCD 510 umrüste? Danke

Eine Umrüstung von RCD 310 auf RCD 510 sollte, bei sonst gleicher Fahrzeugausstattung, Plug & Play sein, wahrscheinlich bräuchtest Du aber den Radiocode des RCD 510 (du ob VW das dann "Freischalten" muss weiss ich nicht), also Augen auf beim Gebrauchtkauf...

Beide Radios sind halt nicht mehr ganz zeitgemäss, ich würde allenfalls ein Doppel-DIN-Gerät eines Aftermarket-Herstellers in Betracht ziehen (Kenwoood, Pioneer, Alpine), da bekommt man wesentlich mehr fürs Geld, teils inkl. Carplay, guter Navigation etc.

Zitat:

@V64Motion schrieb am 16. Januar 2016 um 08:49:32 Uhr:

Eine Umrüstung von RCD 310 auf RCD 510 sollte, bei sonst gleicher Fahrzeugausstattung, Plug & Play sein, wahrscheinlich bräuchtest Du aber den Radiocode des RCD 510 (du ob VW das dann "Freischalten" muss weiss ich nicht), also Augen auf beim Gebrauchtkauf...

Beide Radios sind halt nicht mehr ganz zeitgemäss, ich würde allenfalls ein Doppel-DIN-Gerät eines Aftermarket-Herstellers in Betracht ziehen (Kenwoood, Pioneer, Alpine), da bekommt man wesentlich mehr fürs Geld, teils inkl. Carplay, guter Navigation etc.

genau da ist das problem. radio kommt meist von ebay und somit kennt niemand die ausstattung des autos. also codieren lassen!

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:51

Danke für die Antworten. Ja, habe bereits 2 VCDS-User angeschrieben. Ansonsten kann ich durch meinen Freundlichen codieren lassen, gell?

Also es handelt sich um dieses RCD 510, welches mich sehr interessiert:

http://www.ebay.de/.../231609725760?...

Ja, der Freundliche kann das theoretisch auch codieren.

Das Modell für das du dich interessierst ist aber nicht das EU-Modell. Das auf eBay hat eine etwas andere Tastenbelegung und wird als "Welt-Radio" bezeichnet. Funktionen zum EU-Modell sind aber vollkommen identisch. Hier findest du noch ein paar Infos:

http://www.rcd510.de/?page_id=30

Ich hab bei mir auch dieses Weltradio verbaut. Bin absolut zufrieden.

Auf Aftermarket-Hersteller wurde ja auch schon verwiesen. Diese habe ich auch probiert - hab aber die Erfahrung gesammelt dass es immer wieder Kleinigkeiten gibt, die mich genervt haben (schlechte Bluetooth-Verbindung, Fahrzeugintegration war nicht optimal usw). Daher hab ich mich dann auch für ein RCD 510 entschieden - da passt halt alles. Preis/Leistung ist da auch mehr als Ok, finde ich.

Ich lese in der Artikelbeschreibung nix von RDS, "riecht" erstmal chinesisch, obwohl als Herkunftsland Portugal ausgeschrieben ist.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:30

@Naphtabomber Doch doch, es hat RDS. Im Titel sowie Artikelbeschreibung (mittig) wird "RDS - Radio Data System" erwähnt.

@Alf3366 Ich persönlich finde, dass die original VW Radios am besten im Golf 6 aussehen. Natürlich ist das ein rein subjektiver Geschmack.

Weltradio hin oder her. Hauptsache Original VW :). Auf Youtube gibt es GENAU dieses Modell in einigen Videos zu sehen. Gefällt mir sehr, das Radio!

Weiß einer wozu der Knopf auf der linken Seite gut ist? Ich erkenne da einen nach rechts zeigenden Pfeil.

 

LG

Ich kann auf dem Link oben im Bild rechts keinen Knopf mit Pfeil erkennen?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:51

Ah sorry! Hab mich "verschrieben" :D

Ich meinte natürlich die linke Seite.

Zitat:

@1Fach schrieb am 16. Januar 2016 um 12:51:59 Uhr:

Ah sorry! Hab mich "verschrieben" :D

Ich meinte natürlich die linke Seite.

Das ist die TIM-Funktion. In meinen Augen absolut überflüssig, aber na ja. :)

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:23

Wieder etwas gelernt! :D

Danke für die zahlreichen Antworten. So kann ich das RCD 510 guten Gewissens kaufen.

Danke! :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:07

Hätte noch eine Frage!

Mein Golf ist durch die VW Gebrauchtwagengarantie geschützt.

Würde durch das Codieren eines VDCS-Users diese gänzlich oder auch nur teilweise entfallen?

 

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 20:08

Update: Alles hat perfekt geklappt!

Selbst ohne codieren wird mir alles -wie gewünscht- angezeigt! Einzig und allein das Fahrzeugbild in der OPS muss angepasst werden. Wirklich nur das Bild, sonst funktioniert alles wie ich es gewohnt bin. Happy bin ich!

Anfänglich gab das Radio ein sehr leichtes "Surren" von sich, inzwischen hat sich das komplett gelegt und es verschwand.

 

Gekauft habe ich folgendes RCD 510 von einem in Deutschland ansässigen Händler.

Link: http://www.ebay.de/itm/331521219820?...

Fullsizerender

Zitat:

@1Fach schrieb am 21. Januar 2016 um 20:08:15 Uhr:

Update: Alles hat perfekt geklappt!

Selbst ohne codieren wird mir alles -wie gewünscht- angezeigt! Einzig und allein das Fahrzeugbild in der OPS muss angepasst werden. Wirklich nur das Bild, sonst funktioniert alles wie ich es gewohnt bin. Happy bin ich!

Anfänglich gab das Radio ein sehr leichtes "Surren" von sich, inzwischen hat sich das komplett gelegt und es verschwand.

 

Gekauft habe ich folgendes RCD 510 von einem in Deutschland ansässigen Händler.

Link: http://www.ebay.de/itm/331521219820?...

also doch codeiren! das bild ist auch in der codierung.

ob wirklich alles geht würde ich ohne scan nicht unterschreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen