ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umrüstung von RCD 310 aus 510 / Gibt es Probleme mit OPC?

Umrüstung von RCD 310 aus 510 / Gibt es Probleme mit OPC?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 17:30

fHallo zusammen,

wir haben in der Familie seit einigen Wochen einen 2011er Style mit RCD 310 und OPC. Nun möchte ich auf ein RCD 510 umrüsten. Habe auch schon eines gefunden, jedoch der Anbieter sagt es könnte sein, dass die Anzeige des OPC nicht funktioniert und nur das Piepsen zu hören wäre!?

Kann das sein?

Falls es relevant ist: Es handelt sich dabei um ein deutsches RCD 510, was ich nachrüsten würde.

Würde mich über Infos freuen.

Gruß

Apahachi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du musst wahrscheinlich das RCD 510 auf deinen Golf codieren. Dann erkennt er normalerweise auch das du das PDC hast.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:39

Codieren ist klar, habe sogar schon gelesen, dass es ohne Codieren funktioniert hat. Geräte-Code eingeben ist ebenfalls selbstverständlich. PDC ist lt. dem Verkäufer nicht das Thema, das ist ja nur das Piepsen. Es geht um das OPC, also die optische Anzeige im Display des RCD 510. Das würde u.U. nicht funktioneiren lt. ihm!?

Das rcd510 kann zu 100% opc. Hab das auch bei meiner Freundin eingebaut. Sie hatte vorher auch das rcd310. Ich musste nur Blende ab 4 Schrauben raus Kabel ab und dann alles umgekehrt mit dem neuen. Am Rcd 510 hat er dann nach den Code gefragt dann ging alles. Wir mussten nichts codieren alles ging gleich. Kann natürlich bei deinem sein wenn es aus einem mit null Extras kommt das was codiert werden muss.

Ich habe das erst kürzlich genauso wie du vorhast gemacht: RCD310 -> RCD510. Vorher habe ich aber noch eine FSE+ verbaut. OPC funktioniert, Bluetooth-Streaming mit Titelanzeige und Fortschrittsanzeige sowie PREV/SKIP geht auch.

Achte drauf, dass es ein aktuelleres Gerät ist.

Und als Teilenummer z.B. 3C8 035 195 ab Index F, oder Index H wenn es eins mit DAB-Radio ist.

Oder nimm meins: ein 3C8 035 190 C von 2014 und da geht auch alles, inkl. OPC.

Codieren solltest du trotzdem immer! Sonst kann es sein (wie bei mir), dass deine Batterie leergesaugt wird über Nacht und dann auch noch das Steuergerät von der Einparkhilfe wegen Stromausfall eine Macke bekommt. Das habe ich ebenfalls erst kürzlich hinter mich gebracht :)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 19:42

Super, danke Euch für die Infos und Tipps!

Ja, eine FSE soll dann auch noch dran.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 23:07

@mavvy: Wäre eins mit folgenden Daten ok?

VW-Teilenr. 3C8 035 195

SW 5026

HW. H16

Steht das Baujahr dabei? Und da fehlt der Index... wenn es kein F oder H (für DAB-Radios) ist, könnte es schon etwas älter sein.

Hier mal ein paar Info.

OPS = optisches Parksystem heißt das System nicht OPC!!!

Sehr wichtige info. Hoffentlich hat er keins mit opc gekauft.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:44

Hallo,

nein habe noch nichts gekauft, bin aber an diesem hier dran:

RCD 510 - 3C8 035 195 F

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:46

... und sorry, ich meinte auch OPS !

:D hast mich angesteckt mit OPC.

Hier gibts eine schöne Übersicht, welche Teilenummern es gibt beim RCD510

http://www.rcd510.de/?page_id=14

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:14

Danke, die Seite kenne ich ;)

RCD 510 befindet sich im Zulauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umrüstung von RCD 310 aus 510 / Gibt es Probleme mit OPC?