RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
@vwjettax
Wenn du nur eins für iphone willst schau einfach dass carplay in der beschreibung steht.
Hab jetzt eins mit Android Auto im polo meiner Freundin eingebaut. Echt mega einfach. Fast alles funktioniert.
Hat noch jemand das Problem, dass im Android Auto Modus beim Google Assistant die Voice Befehle nicht funktionieren? Als würde er keinen Ton empfangen
Ich finde es sehr schade, das in diesem Forum ständig die gleichen Fragen wie welche Version benötige ich für dies ubd welche Version benötige ich für das beantwortet werden, was in den vorgehenden Posts schon tausendfach erklärt beschrieben und durchgekaut werden. Das kann man doch alles nachlesen dennoch werden diese Fragen immer ubd immer wieder aufs neue beantwortet. Dennoch werden Fragen ob jemand die Updates hat da man sich im rcd Forum nicht anmelden kann völlig ignoriert ! Sorry das musste ich jetzt mal loswerden
Die meisten die in dem Thread schon länger aktiv sind geben keine antworten mehr weil, wie du sagst alles bereits so oft erklärt wurde. Die Leute müssten sich einfach nur mal die Tabelle anschauen die ich erstellt habe dann ist die frage nach dem welches Gerät sie wollen schon geklärt. Was die RFK und das MFL angeht wurde das hier ja auch schon so oft diskutiert, aber ist doch gut wenn es trotzdem User gibt die anderen weiterhelfen wollen.
Was suchst du denn für ein Update?
Ähnliche Themen
wo finden wir die Tabelle
Zitat:
@vwjettax schrieb am 11. Juni 2018 um 19:51:45 Uhr:
wo finden wir die Tabelle
Hier findest du die
TabelleIn dem Thread habe ich auch 2 Updates verlinkt @sirxbennixmiles , sind das die, die du suchst?
@Bashlör : Sehr guten Arbeit mit Tabelle. Hast du Update um 187B Noname Blutooth C180 auf C210 unter
http://rcd330plus.com/showthread.php?tid=315 . Danke
Schau mal hier
@Bashlör : Ich weiß nicht ! lt. Youtube soll ich erstmal auf C210 update dann mit andere Datei weiter flashen damit ich wieder Android Auto habe . Trotzdem vielen Dank .
Liebe Auto Profis,
hab mich hierher verirrt, weil ich mich im RCD330 Forum nicht registrieren konnte. Aber vielleicht muss ich die Anfrage sowieso eher im VW Forum stellen. Aber vielleicht gibt mir ja jemand trotzdem einen Tipp.
Hab ganz frisch ein RCD330 eingebaut. Würde gerne den USB Port verlöten und dann das Kabel innen verlegen. So wie der hier: https://www.youtube.com/watch?v=bV0y6T3x4lU
Nur hätte ich gern das Dock nicht in der Armlehne sondern vorne unter der Klimabedienung. Hab nur keine Ahnung wie ich das ding da raus bekomme, um da eine Halterung zu befestigen. (Bild 1)
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht gibt mir auch jemand einen Tipp, wie ich mich im RCD330 forum registrieren kann.
Danke!
Moin.
Ich habe mir letzte Woche Freitag ein RCD 330+ bei Ebay ersteigert da ich über Aliexpress ähnliche Preise gezahlt hätte und die Wartezeit einfach zu lang ist.
Nun hab ich es heute schon erhalten und ich muss sagen: Viel besser als mein altes Bluetooth Radio von Sony. Die Sprachqualität ist sowohl auf der Empfänger-, als auch auf der Senderseite besser. Man sagte mir man kann mich so gut verstehen als würde ich mir dem Telefon am Ohr telefonieren. Das ist schonmal ein dickes Plus wert.
Nun habe ich aber noch ein kleines großes Problem.
Android Auto läuft soweit. Ich kann auch "OK Google" sagen und die Sprachaktivierung springt an.
Wenn ich nun aber weiter rede, wird kein Wort mehr von dem was ich sage angenommen.
Mein Handy vibriert dann kurz, es gibt aber keine Benachrichtigung oder sonstiges.
Die Berechtigungen für Google und Android Auto sind soweit alle gesetzt, sodass beide auf mein Mikrofon zugreifen können.
Wie schon geschrieben funktioniert das Hotword, aber alles danach geht einfach unter. Es ist nicht so, dass Android Auto mich ab dem Punkt schlecht versteht. Es versteht mich gar nicht, es kommt kein Ton mehr an.
Hat oder hatte Jemand ein ähnliches Problem und weiß vielleicht wie ich es löse?
Zusätzlich würde ich gerne wegen nicht vorhandener Rückfahrkamera den Modus ausschalten, dass der Bildschirm versucht diese anzuzeigen.
Geht das nur durch rausprogrammieren über VCDS/OBDeleven?
Ich fahre einen 2010er Polo 6R & mein Handy ist ein Oneplus 3.
MfG und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Zitat:
@Night2k5 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:04:35 Uhr:
Moin.
Ich habe mir letzte Woche Freitag ein RCD 330+ bei Ebay ersteigert da ich über Aliexpress ähnliche Preise gezahlt hätte und die Wartezeit einfach zu lang ist.
Nun hab ich es heute schon erhalten und ich muss sagen: Viel besser als mein altes Bluetooth Radio von Sony. Die Sprachqualität ist sowohl auf der Empfänger-, als auch auf der Senderseite besser. Man sagte mir man kann mich so gut verstehen als würde ich mir dem Telefon am Ohr telefonieren. Das ist schonmal ein dickes Plus wert.Nun habe ich aber noch ein kleines großes Problem.
Android Auto läuft soweit. Ich kann auch "OK Google" sagen und die Sprachaktivierung springt an.
Wenn ich nun aber weiter rede, wird kein Wort mehr von dem was ich sage angenommen.
Mein Handy vibriert dann kurz, es gibt aber keine Benachrichtigung oder sonstiges.
Die Berechtigungen für Google und Android Auto sind soweit alle gesetzt, sodass beide auf mein Mikrofon zugreifen können.
Wie schon geschrieben funktioniert das Hotword, aber alles danach geht einfach unter. Es ist nicht so, dass Android Auto mich ab dem Punkt schlecht versteht. Es versteht mich gar nicht, es kommt kein Ton mehr an.Hat oder hatte Jemand ein ähnliches Problem und weiß vielleicht wie ich es löse?
Zusätzlich würde ich gerne wegen nicht vorhandener Rückfahrkamera den Modus ausschalten, dass der Bildschirm versucht diese anzuzeigen.
Geht das nur durch rausprogrammieren über VCDS/OBDeleven?Ich fahre einen 2010er Polo 6R & mein Handy ist ein Oneplus 3.
MfG und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht und zwar mit google play. ich habe ok google gesagt und dann spiele xxx ab und dann passiert einfach...nichts. normal kommt wenigstens irgendeine meldung von google, wie z.b. tut mir leid, ich habe dich nicht verstanden oder schlechte verbindung.
meine vermutung ist, dass es an android 8.1 liegen könnte. mein handy ist ein bq aquaris x, das ich erst vor kurzem auf 8.1 aktualsiert hatte und ich es erst seit dem beobachtet habe.
aber vielleicht gibt es auch eine firmware für das radio, die das schon behebt?
Ich suche auch das Update noname auf bluetooth 210 kann mich leider im rcd Forum nicht anmelden!!
Zitat:
@sirxbennixmiles schrieb am 13. Juni 2018 um 11:11:05 Uhr:
Ich suche auch das Update noname auf bluetooth 210 kann mich leider im rcd Forum nicht anmelden!!
Habe heute auf C210 geupdate . Alles OK . Falls eine braucht hier und unter Chrome übersetzen lassen .
Zitat:
@Night2k5 schrieb am 12. Juni 2018 um 22:04:35 Uhr:
Nun habe ich aber noch ein kleines großes Problem.
Wie schon geschrieben funktioniert das Hotword, aber alles danach geht einfach unter. Es ist nicht so, dass Android Auto mich ab dem Punkt schlecht versteht. Es versteht mich gar nicht, es kommt kein Ton mehr an.Hat oder hatte Jemand ein ähnliches Problem und weiß vielleicht wie ich es löse?
Geht das nur durch rausprogrammieren über VCDS/OBDeleven?
RFK rauscodieren geht nur über VCDS. Zwischen 0 bis 25 € kostet dies bei einem privaten VCDS-User. Eine Liste mit VCDS-Usern findest du z. B. hier: https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zaDMkVA0-mBw.kqiH_g4vUWvg
Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir problemlos. Allerdings funktioniert diese nur problemlos bei guter Sendeleistung (LTE), bei edge geht gar nichts, bei schwachem G3 dauert auch alles ewig lang.
Viele Grüße
@ jeanbond und @ sirxbennxmiles Das C210 Update läuft bei mir super, stabiler als bei meinem neuen Composition Media im Zweitwagen.