RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Zitat:
@xvladyo schrieb am 16. April 2018 um 20:55:31 Uhr:
Hey Leute, ich möchte mir auch einen RCD 330+ zulegen, und habe nun folgende Modelle gefunden:https://www.ebay.de/.../232300248029?...
und
https://www.ebay.de/.../282537449164
Ich möchte nur wissen, wieso der zweite Verkäufer es rechtfertigt, das Produkt um das Doppelte anzubieten? Gibt es da etwas, was ich übersehe, oder will er einfach einen Profit machen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Hi,
der will Geld verdienen. Sind beides Radios von DESAY / 187B ohne die Möglichkeit eines Updates. Haben die selben Spezifikationen. Die 170€ sind auch nicht gerade günstig. Bei Ali&co für 140$ + Steuer.
Lg
Zitat:
Hi,
der will Geld verdienen. Sind beides Radios von DESAY / 187B ohne die Möglichkeit eines Updates. Haben die selben Spezifikationen. Die 170€ sind auch nicht gerade günstig. Bei Ali&co für 140$ + Steuer.Lg
Danke für die rasche Antwort!
Ist es schlimm, dass die möglichkeit eines Updates fehlt? Falls ja, welches Gerät wäre denn mit so einer Möglichkeit, bzw. wie erkennst du, dass es Desay sind?
Auf Ali habe ich auch geschaut, da habe ich teils welche mit 1GB RAM gefunden, ist das empfehlenswerter?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@xvladyo schrieb am 16. April 2018 um 21:33:44 Uhr:
Zitat:
Hi,
der will Geld verdienen. Sind beides Radios von DESAY / 187B ohne die Möglichkeit eines Updates. Haben die selben Spezifikationen. Die 170€ sind auch nicht gerade günstig. Bei Ali&co für 140$ + Steuer.Lg
Danke für die rasche Antwort!
Ist es schlimm, dass die möglichkeit eines Updates fehlt? Falls ja, welches Gerät wäre denn mit so einer Möglichkeit, bzw. wie erkennst du, dass es Desay sind?
Auf Ali habe ich auch geschaut, da habe ich teils welche mit 1GB RAM gefunden, ist das empfehlenswerter?
Mit freundlichen Grüßen
Wenn du Android Auto nutzen möchtest evtl. schon. Das 187B NoName hat die Möglichkeit via kostenlosem Update Android Auto aufzuspielen. Bei den Chinahändlern werden die Noname Geräte auch als solches gekennzeichnet. Sollte es ein solches werden tu dir den Gefallen und kauf kein NoName mit Andoid Auto. Die sind um einiges teurer! Das Update kannst du selber in 10 min durchführen. Ich nutze das Desay mit 1GB und will es nicht mehr missen. Als IPhone User ist für mich nur ein flüssiges CarPlay ausschlaggebend gewesen. Navigieren und gleichzeitig Spotify -> Feines Teil. Hab mit Zoll 140€ bezahlt.
Zitat:
Wenn du Android Auto nutzen möchtest evtl. schon. Das 187B NoName hat die Möglichkeit via kostenlosem Update Android Auto aufzuspielen. Bei den Chinahändlern werden die Noname Geräte auch als solches gekennzeichnet. Sollte es ein solches werden tu dir den Gefallen und kauf kein NoName mit Andoid Auto. Die sind um einiges teurer! Das Update kannst du selber in 10 min durchführen. Ich nutze das Desay mit 1GB und will es nicht mehr missen. Als IPhone User ist für mich nur ein flüssiges CarPlay ausschlaggebend gewesen.Navigieren und gleichzeitig Spotify -> Feines Teil. Hab mit Zoll 140€ bezahlt.
Also ich habe ein iPhone X, und möchte grds. dass es sich einfach mit dem Bluetooth automatisch verbindet, und gelegentlich, wenn ich eine Navigation brauche, möchte ich CarPlay benutzen. Also soll ich da einfach irgend ein Gerät mit 1GB RAM und der Endziffer „B“ von Ali kaufen?
Z.B. Das? http://s.aliexpress.com/jqmAFBBZ
Sind die Geräte von eBay mit 512 MB RAM sehr viel schlechter?
EDIT: Die auf Ali Express haben halt extrem lange Lieferzeit, selbst mit Express dauerts 8-19 Tage, auf Ebay kommt das in unter einer Woche an..
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
Zitat:
@xvladyo schrieb am 16. April 2018 um 21:50:38 Uhr:
Zitat:
Wenn du Android Auto nutzen möchtest evtl. schon. Das 187B NoName hat die Möglichkeit via kostenlosem Update Android Auto aufzuspielen. Bei den Chinahändlern werden die Noname Geräte auch als solches gekennzeichnet. Sollte es ein solches werden tu dir den Gefallen und kauf kein NoName mit Andoid Auto. Die sind um einiges teurer! Das Update kannst du selber in 10 min durchführen. Ich nutze das Desay mit 1GB und will es nicht mehr missen. Als IPhone User ist für mich nur ein flüssiges CarPlay ausschlaggebend gewesen.Navigieren und gleichzeitig Spotify -> Feines Teil. Hab mit Zoll 140€ bezahlt.
Also ich habe ein iPhone X, und möchte grds. dass es sich einfach mit dem Bluetooth automatisch verbindet, und gelegentlich, wenn ich eine Navigation brauche, möchte ich CarPlay benutzen. Also soll ich da einfach irgend ein Gerät mit 1GB RAM und der Endziffer „B“ von Ali kaufen?
Z.B. Das? http://s.aliexpress.com/jqmAFBBZ
Sind die Geräte von eBay mit 512 MB RAM sehr viel schlechter?Mit freundlichen Grüßen
Die Geräte mit 512 MB sind die alten 187A. Lass da die Finger von. Wenn du alle 73 Seiten dieses Beitrags gelesen hättest wüsstest du warum. Sind mit CarPlay schon überfordert. Das von dir verlinkte Gerät habe ich auch. Ist empfehlenswert sowie der Händler. Verkauft ne Menge davon und der Versand soll sehr schnell sein. Bei TNT Express Luftfracht musst du dich nur mal wegen der Verzollung erkundigen. Ich habe immer per DHL Express bestellt (8 Tage Lieferzeit). Anderer Laden, andere Regeln. BTW: wenn aus China dann bitte mit Käuferschutz. Hätte da bei meinem Radio ne fiese Macke in der Front. Verkäufer (ist nicht mehr bei Ali) stellte sich quer. Der Käuferschutz hat mir 50$ Refund erstattet. Der Verkäufer wollte mir nur 5$ geben 😉
Zitat:
Die Geräte mit 512 MB sind die alten 187A. Lass da die Finger von. Wenn du alle 73 Seiten dieses Beitrags gelesen hättest wüsstest du warum. Sind mit CarPlay schon überfordert. Das von dir verlinkte Gerät habe ich auch. Ist empfehlenswert sowie der Händler. Verkauft ne Menge davon und der Versand soll sehr schnell sein. Bei TNT Express Luftfracht musst du dich nur mal wegen der Verzollung erkundigen. Ich habe immer per DHL Express bestellt (8 Tage Lieferzeit). Anderer Laden, andere Regeln. BTW: wenn aus China dann bitte mit Käuferschutz. Hätte da bei meinem Radio ne fiese Macke in der Front. Verkäufer (ist nicht mehr bei Ali) stellte sich quer. Der Käuferschutz hat mir 50$ Refund erstattet. Der Verkäufer wollte mir nur 5$ geben 😉
Ok das bedeutet jedoch dass die Geräte auf ebay ebenfalls 1GB haben sollten, denn die sind ja die B Versionen. Mir macht es nichts aus 200€ zu bezahlen, ich hab ursprünglich vor gehabt eine FSE nachzurüsten, hätte 400 gekostet, da sind mir 200 mit Lieferung aus Deutschland und 1 Jahr Garantie schon Recht. Ich denke ich werde das Gerät von ebay nehmen.
Danke vielmals für die Hilfe!
Zitat:
@xvladyo schrieb am 16. April 2018 um 22:10:53 Uhr:
Zitat:
Ok das bedeutet jedoch dass die Geräte auf ebay ebenfalls 1GB haben sollten, denn die sind ja die B Versionen. Mir macht es nichts aus 200€ zu bezahlen, ich hab ursprünglich vor gehabt eine FSE nachzurüsten, hätte 400 gekostet, da sind mir 200 mit Lieferung aus Deutschland und 1 Jahr Garantie schon Recht. Ich denke ich werde das Gerät von ebay nehmen.
Ob 1 Gb oder 512 Mb spielt in der Praxis keine Rolle. Auch gibt es B Geräte mit 512MB und 1 GB RAM.
Wichtig ist die Hardwarevision: ohne 0 am Anfang
und die
Softwarevision: ohne O am Anfang
Diese Geräte sind updatefähig:
Teilenummer: 6RD 035 187B
Hersteller: No Name (Tianbao):
RAM: 512 MB
SW:5314
HW:534
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
RDS (Verbuggt, Sendername klein unter der Frequenz)
Tasten:
Radio Phone
Media App
[Mikrofon] Setup
Teilenummer: 6RD 035 187B:
Hersteller: No Name (Tianbao)
RAM: 1GB
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio Phone
Media App
[Mikrofon] Setup
Folgendes gilt für Aliexpress:
Paypal, wenn möglich kostet extra.
Preis inkl Versand besser unter 150 € dann sind keine 9 % Einfuhrzoll zusätzlich zu den den 19 % UST fällig.
Ein Versender mit vielen Bewertungen ist auch wichtig. Es gibt Versender die sehr verbraucherfreundlich verpacken und deklarieren. Dann geht es meist ohne USt durch den Zoll.
Dieser Händler (kenne ich nicht) aber das Gerät ist gut, allerdings über 150 €: https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Wichtig auch: niemals mit DHL express. Landet fast immer beim Zoll.
Den Händler kenne ich aus persönlichen Erfahrungen, ein sehr verbraucherfreundlich/zollfreundlicher, ist auch das richtige Gerät (updatefähig) und bietet Paypal an: https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Auch wichtig bei Aliexpress: Es kann passieren, dass der Zoll das Gerät einzieht.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 17. April 2018 um 13:01:26 Uhr:
Zitat:
@xvladyo schrieb am 16. April 2018 um 22:10:53 Uhr:
Ob 1 Gb oder 512 Mb spielt in der Praxis keine Rolle. Auch gibt es B Geräte mit 512MB und 1 GB RAM.
und die
Softwarevision: ohne O am AnfangDiese Geräte sind updatefähig:
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio Phone
Media App
[Mikrofon] SetupTeilenummer: 6RD 035 187B:
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio Phone
Media App
[Mikrofon] SetupFolgendes gilt für Aliexpress:
paypal, wenn möglich kostet extra.Preis inkl Versand besser unter 150 € dann sind keine 9 % Einfuhrzoll zusätzlich zu den den 19 % UST fällig.
Ein Versender mit vielen Bewertungen ist auch wichtig. Es gibt Versender die sehr verbraucherfreundlich verpacken und deklarieren. Dann geht es meist ohne USt durch den Zoll.
Dieser Händler/das Gerät ist gut, nur über 150 €: https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Den Händler kenne ich aus persönlichen Erfahrungen, ein sehr verbraucherfreundlich/zollfreundlicher, ist auch das richtige Gerät (updatefähig): https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich würde es aber denke ich doch lieber gleich bei eBay kaufen, wenn das Gerät nicht updatefähig ist, ist es ja als CarPlay user nicht schlimm, oder?
Vielleicht kennst du Angebote auf eBay die deinen Parametern entsprechen? Ich konnte soweit keine finden.
Weiters, die Geräte die du verlinkt hast haben nur 512MB, richtig? Wenn es keine Rolle spielt, wozu dann eine Version mit 1GB anbieten?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@xvladyo schrieb am 17. April 2018 um 13:14:53 Uhr:
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 17. April 2018 um 13:01:26 Uhr:
und die
Softwarevision: ohne O am AnfangDiese Geräte sind updatefähig:
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio Phone
Media App
[Mikrofon] SetupTeilenummer: 6RD 035 187B:
Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
Tasten:
Radio Phone
Media App
[Mikrofon] SetupFolgendes gilt für Aliexpress:
paypal, wenn möglich kostet extra.Preis inkl Versand besser unter 150 € dann sind keine 9 % Einfuhrzoll zusätzlich zu den den 19 % UST fällig.
Dieser Händler/das Gerät ist gut, nur über 150 €: https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Den Händler kenne ich aus persönlichen Erfahrungen, ein sehr verbraucherfreundlich/zollfreundlicher, ist auch das richtige Gerät (updatefähig): https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich würde es aber denke ich doch lieber gleich bei eBay kaufen, wenn das Gerät nicht updatefähig ist, ist es ja als CarPlay user nicht schlimm, oder?
Vielleicht kennst du Angebote auf eBay die deinen Parametern entsprechen? Ich konnte soweit keine finden.Weiters, die Geräte die du verlinkt hast haben nur 512MB, richtig? Wenn es keine Rolle spielt, wozu dann eine Version mit 1GB anbieten?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Ebay Kleinanzeigen: Von dem habe ich nur gutes gehört. Hat Ahnung, hilft und das Gerät ist sehr schnell da: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../851715219-223-18650
Ebay: Wichtig ist es, immer auf den Versandort zu achten. Am besten aus Deutschland, Europa geht auch. Bei Ebay gibt es häufiger Probleme. Sind fast immer Briefkästen in Hamburg, Bremen oder London die aus China gelenkt werden. Hat allerdings den Vorteil, dass Ebay bei Problemen hilft, dauert nur ewig.
Ob die Geräte 512 oder 1 GB haben, kann man nicht sehen. Nur Deasy B-Geräte haben 1 GB RAM (Arbeitsspeicher) laufen aber nicht schneller oder stabiler, im Gegenteil. Am schnellsten und problemloser laufen B-Geräte mit SW:5314 und HW:534, egal ob 512 MB oder 1 GB, mit dem Iphone.
Okay, gut, ich denke ich werde also das Gerät kaufen das du auf Ali verlinkt hast, von AIDU Auto, mit der richtingen SW/HW, und wenn ich TNT Versand wähle, komm ich sogar auf knapp 148€. Denke das sollte passen.
Sicherheitshalber hier nochmal der Link:
http://s.aliexpress.com/rU3miY7b
Danke vielmals für deine Hilfe!!
Zitat:
@xvladyo schrieb am 17. April 2018 um 14:00:00 Uhr:
Okay, gut, ich denke ich werde also das Gerät kaufen das du auf Ali verlinkt hast, von AIDU Auto, mit der richtingen SW/HW, und wenn ich TNT Versand wähle, komm ich sogar auf knapp 148€. Denke das sollte passen.
http://s.aliexpress.com/rU3miY7bDanke vielmals für deine Hilfe!!
Ahh, aus Österreich kommst du. Für Austria habe ich keine Zollinformationen. Meine Angaben waren für Deutschland.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 17. April 2018 um 14:09:32 Uhr:
Zitat:
@xvladyo schrieb am 17. April 2018 um 14:00:00 Uhr:
http://s.aliexpress.com/rU3miY7bDanke vielmals für deine Hilfe!!
Ahh, aus Österreich kommst du. Für Austria habe ich keine Zollinformationen. Meine Angaben waren für Deutschland.
Ebenfalls 150€ für Zoll und ab 22€ normale USt. 🙂
Zitat:
Den Händler kenne ich aus persönlichen Erfahrungen, ein sehr verbraucherfreundlich/zollfreundlicher, ist auch das richtige Gerät (updatefähig) und bietet Paypal an: https://de.aliexpress.com/.../32852410288.html?...
Auch wichtig bei Aliexpress: Es kann passieren, dass der Zoll das Gerät einzieht.
Also ich hab gerade versucht, da zu bestellen, aber der bietet hier kein PayPal an. Ist das vielleicht nur für Deutschland möglich?
Auf RCD330Plus gibt es nun die Möglichkeit das RCD330Plus, welche die Firmware 5314 mit der Bluetooth Version 180 hat auf die Bluetooth Version 210 hochzuziehen.
Dies geschieht über die Beta-Version Y510, welche BT210 integriert hat, anschließend kann dann mit einer weiteren stable 5314 wieder herabgestuft werden, wobei aber dieser Version der Bluetooth-Treiber unangetastet bleibt und somit auf der BT210 verweilt.
Habe das gestern getestet, die Y510 funktioniert. Habe die bei mir aber erste einmal gelassen, da ich mit dieser Version die Sendernamen angezeigt bekomme 😁, ging mit der alten nicht, da kam immer die Frequenz. 🙂😠
Moin.
Was passiert, wenn in meinem Caddy 2013 Facelift mit RCD 210 und original FSE mit MFA ein RCD330 plus verbaut wird? Bleibt dann die Originale FSE vorhanden, die wird ja im MFA angezeigt. Hab nämlich ein Firmenhandy und ein privates. Beides iPhone. Könnte ich dann mein Firmenhandy mit der FSE weiterhin koppeln und mein privates mit dem RCD 330 plus gleichzeitig, oder fällt die original FSE ohne RCD210 weg?