RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Zitat:

@xalekzx schrieb am 17. November 2017 um 17:08:52 Uhr:

Ja über alternatives Menü ist das möglich. Hat man Mediaplayer, einen Audioplayer der auch Flac&Co abspielt und Navigation.
Habe ich alles auf meinem 187A schon seit paar Monaten drauf.
Habe unter anderem Line-Out, Amp-Remote, Debug-Out und Navi-Antenne-Out nachgerüstet. Bei Fragen fragen.

Wie rüste ich denn die Naviantenne nach. Bzw. wo bekommt man das passende GPS Modul?

http://s.aliexpress.com/Z3UvaEZz

Danke aber gibt's das auch mit Englisch oder Deutsch als Sprache. Meine A Version hat deutsche Menüsprache.

Ich meinte nicht das originale GPS-Modul. Sieht man auch auf meinem Foto, dass ich keins habe.
Bei mir ist folgendes verbaut: ein NEO-6M Modul wie zB sowas hier.
Und ein Fakra-Adapter wie zB der hier. Der ist aber nur nötig wenn man eine werkseitige Antenne anschließen möchte wie bei mir der Fall.
Voraussetzung für den Umbau ist das Freischalten des Win CE Desktops und Installieren des Alternativmenüs.

Ähnliche Themen

Mal ne blöde Frage bzgl. Zoll... An meinem Paket war außen gut sichtbar eine Customs Declaration angebracht, das hat den Zoll aber überhaupt nicht interessiert. Ich musste einen Zahlungsbeleg vorlegen und fast 55 EUR nachzahlen 😠 😠 Ist das normal oder lief das bei euch besser?

Und: MFL funktioniert nicht mit diesen Radios, oder? Habe noch das alte MFL mit 2x4 Tasten.. Lenksäulensteuergerät 1K0953549BP

Letzte Frage: Habe das Gateway 1K0907530AD - das kann drin bleiben, richtig?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 20. November 2017 um 07:34:23 Uhr:

Mal ne blöde Frage bzgl. Zoll... An meinem Paket war außen gut sichtbar eine Customs Declaration angebracht, das hat den Zoll aber überhaupt nicht interessiert. Ich musste einen Zahlungsbeleg vorlegen und fast 55 EUR nachzahlen 😠 😠 Ist das normal oder lief das bei euch besser?

Und: MFL funktioniert nicht mit diesen Radios, oder? Habe noch das alte MFL mit 2x4 Tasten..

Das ist glückssache mit dem Zoll..

Hab mir meins damals gleich von einem deutschen Verkäufer gekauft, da ich mir schon dachte wenns beim Zoll angehalten wird dann komm ich eh auf die gleichen Kosten

Wisst ihr wie das mit dem Zoll abläuft? Wird der Betrag der eingehoben wird vom Kaufpreis berechnet oder wie kommt der Zoll wir im Fall von @bigurbi auf 55€ nachzahlung ?

Du musst einen Beleg zum Zoll mitbringen, wie viel das Radio gekostet hat. Von der Summe werden dir dann 19% zugerechnet, heisst bei einem Betrag von 100€ wären das 19€.

Auf die Versandkosten ist auch Steuer fällig. Und ggf fällt zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch noch Einfuhrzoll an.

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 20. November 2017 um 11:46:58 Uhr:

Du musst einen Beleg zum Zoll mitbringen, wie viel das Radio gekostet hat. Von der Summe werden dir dann 19% zugerechnet, heisst bei einem Betrag von 100€ wären das 19€.

Das stimmt so nicht ganz. Auf den Kaufpreis incl Versandkosten wird erstmal Einfuhrzoll fällig (bei Autoradios 9% glaube ich) und auf den Gesamtbetrag dann nochmal 19% MwSt. Habe mich sehr gefreut als mir das mitgeteilt wurde, da ich ja eh schon relativ viel für das Radio bezahlt hatte und bei der Versanddauer beschissen wurde 😠 😠

Hat hier irgendwer Langzeiterfahrungen mit dem Typ A und der deutschen Sprachversion? Da gab es doch mal Probleme wegen Abstürzen?
@bigurbi weiter vorne Stand das es funktionieren soll mit zwei Buchstaben, probiers aus 😉

Habe ein Radio rcd 300 ohne CarPlay.
Kann ich einfach eine rückwertskamera einbauen?? Ohne irgendwas noch extra zu kaufen

Weiß jemand von euch ob diese Wireless RFK bei den Radios funktioniert? Benötigt man eine NTSC oder PAL Kamera? Und wisst ihr wie bzw. wo man diese anschließt? Oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 21. November 2017 um 17:20:12 Uhr:

Weiß jemand von euch ob diese Wireless RFK bei den Radios funktioniert? Benötigt man eine NTSC oder PAL Kamera? Und wisst ihr wie bzw. wo man diese anschließt? Oder kann mir jemand eine andere empfehlen?

Ich habe genau das selbe Teil hier liegen. Bin ebenfalls interessiert wie ich das verkabeln muss.

Zitat:

@Jeens schrieb am 20. November 2017 um 13:09:52 Uhr:

@bigurbi weiter vorne Stand das es funktionieren soll mit zwei Buchstaben, probiers aus 😉

Was davon, Gateway oder Lenksäulensteuergerät?

Habt ihr auch öfter mal Aussetzer oder Sprünge bei der Musikwiedergabe über BT-Audio und über AppConnect? (Noname-Radio in der B-Version)

Deine Antwort