ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:31

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

 

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

 

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

 

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)

Gibt es da etwas zu beachten?

 

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

 

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post ;)

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3123 Antworten

Kann dir da nicht zustimmen. Ja die App heißt Zlink die du meinst. Ist auf meinem Dasaita Radio im CX5. War das einzige Radio mit Wireless CarPlay/AA für den Mazda CX5 Bj 2012-2015.

Zündung an, losfahren, in 5 Sekunden ist AA/CarPlay Wireless verbunden.

Verstehe dein Problem da nicht?

Ein CarPlay Gerät braucht lediglich Bluetooth (aushandeln der Verbindung) und WLAN (im Prinzip wird eine Hotspot Verbindung aufgebaut) und die zugehörige Software.

Meine AV8V4 haben ab Werk weder noch. Wireless CarPlay Adapter am USB und zugehörige App installiert -> einsteigen, losfahren, CarPlay ist in 5 Sekunden verbunden. Und das bereits seit 2020, als das noch kein Hersteller in seinen Modellen verfügbar hatte.

Wenn du was richtig geiles suchst, nimm ein alpine Gerät.

Diese sind ja an sich Tablets mit Verstärker hinten dran.

Dein AV8V4 bspw. hat die Zlink App (ist "diese zugehörige Software", nämlich ein Emulator) welches vorgaukelt ein Google Android Auto Receiver zu sein. Ist aber kein "echter" von Google selbst.

Das betrifft alle Android Head Units. Denn keiner von denen ist von Google "freigegeben" als AA Empfänger (außer die "echten" Radio mit AA/Carplay Funktionalität).

Man könnte argumentieren: funktioniert ja! Die Frage ist wem das reicht und ob es bei der persönlichen Nutzung auch weiterhin funktioniert. Emulatoren tendieren dazu bei dem AA Update (auf dem Telefon) Probleme zu machen/instabil zu werden/nicht alle Funktionen zu zulassen)

Ich suche was vernünftiges, keine MTCB/MTCD Mist, der unter 1000 "Makren" vertrieben wird und mittlerweile für 450€ vertrieben wird. Vor allem mit gescheiter Software. Aber das verstehen wahrscheinich nur Software Entwickler.

Auf der anderen Siete muss man leider zuegeben, dass vor allem VW mit allen seinen Radios Software-Seitig Mist gebaut hat. Daher ist das was ich suche nicht dabei bzw. bisher nicht gefunden.

Was mir bei dem RCD gefällt ist:

Plug-n-Play

zertifizierte Empfänger

stabilerer Verlauf (Hardware und Software der neueren version vorausgesetzt) als mit Android Head Unit

Minimal gehalten

weitaus bessere Verarbeitung als alle China Android Head Units

Aber Nachteil: eben nur aus China zu beziehen und damit Katze im Sack!

PS: Die Android OS wurde sehr verhunzt von den Chinesen (wenn ihr wüßtet was da alles im Hintgerund verpfuscht wurde).

Die ZLink App ist mittlerweile auch nicht vorinstalliert bei den meisten Geräten und wurde abgelöst durch eine andere App: Headunit Reloaded Emulator und den muss man für 6€ kaufen und ist nunmal weder stabil noch sonst Plug-n-Play!

PS2: Alpine ist übrigens für mein Geschmack optisch 2010 stehen geblieben, Software ist wahrscheinlich Windows CE, Displays leider nicht gut genug). Einzig Gute sind die Empfänger und Verstärker (was bei den meisten Markengeräten der Fall ist )

Gibt doch immer mal wieder Angebote für originale gebrauchte RCD330 zu ok Preisen bei Kleinanzeigen (z.B. vor ein paar Tagen https://www.kleinanzeigen.de/.../2518598793-223-1656 )

 

Wahrscheinlich lieber so was eindeutig originales in gebrauchtem Zustand aus Deutschland kaufen als neue "Katze im Sack" aus China...?

Ich Trottel habe es natürlich nicht gesehen gehabt.

Hätte es sofort genommen

Habe nun ein RCD330 aus China bestellt.

Sollte original sein (alles passte).

Frage hierzu: der hat je bekanntlich einen einzigen Fakra Ausgang.

Im Passat hatte ich bisher ein RCD310 mit Diversity (Doppel-Fakra am Radio).

Reicht so ein Adapter: [url=Habe nun ein RCD330 aus China bestellt.

Sollte original sein (alles passte).

Frage hierzu: der hat je bekanntlich einen einzigen Fakra Ausgang.

Im Passat hatte ich bisher ein RCD310 mit Diversity (Doppel-Fakra am Radio).

Reicht so ein Adapter: https://www.amazon.de/.../ ?

Oder muss es auch hier (wie bei jedem Dritt-Hersteller Radio = Kennwood, Pioneer, Alpine etc.) Phantomspeisung sein? Denn ich dachte der RCD330 gäbe schon 12V raus durch den einfachen Fakra?!?

Zitat:

@PKOneTwo schrieb am 21. August 2023 um 17:42:39 Uhr:

Habe nun ein RCD330 aus China bestellt.

Sollte original sein (alles passte).

Frage hierzu: der hat je bekanntlich einen einzigen Fakra Ausgang.

Im Passat hatte ich bisher ein RCD310 mit Diversity (Doppel-Fakra am Radio).

Reicht so ein Adapter: https://www.amazon.de/.../]Adapter[/url] ?

Oder muss es auch hier (wie jeder Dritt-Hersteller Radio = Kennwood, Pioneer, Alpine etc.) Phantomspeisung sein? Denn ich dachte der RCD330 gäbe schon 12V raus durch den einfachen Fakra?!?

So ein einfacher Adapter reicht. Ohne Phantomeinspeisung.

Zitat:

@PKOneTwo schrieb am 15. August 2023 um 17:03:02 Uhr:

Ich Trottel habe es natürlich nicht gesehen gehabt.

Hätte es sofort genommen

https://www.kleinanzeigen.de/.../2528486712-223-1112

 

Zitat:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2528486712-223-1112

Schade, habe schon aus China für 20 mehr bestellt

Danke fürs Mitschauen

So habe mein RCD330 erhlaten.

Ist echt wie es scheint.

Installierte Firmware: 5614, DE V3

Auto: Passat B6 von 2010 standard-laustprecher 8 Stück (in jede Tür 2, kein Dynaudio), keine Hinter-Kamera, kein Lenkrad-Knöpfe

Telefon: Google Pixel 6

Ein paar Dinge kann ich bisher nicht lösen:

 

- im Entwicklermenü des Radios ist die Funktion " Loudness " eingeschaltet (10 Sekunden Setup-Taste, Software, Audio Management). Kann man das abstellen? ---- Meiner Meinung nach klingt alles beschissener, wenn es eingeschaltet ist.

- wenn das Licht im Auto angeht, geht android auto des RCD330 in den dunklen Modus (z.B. goolge maps).

Ich habe bereits versucht, die Option in den Entwickleroptionen von android auto auf meinem Telefon zu ändern (Handy gesteuert), aber es fällt einfach zurück auf "Auto verwaltet" = Lichter des Autos an, dunkler Modus auf RCD330

Irgend eine Abhilfe hier?

- wenn ich sage: hey google, dann hört es zu, ich höre ihn nur nicht zurück. ich kann Sachen sagen, aber ich höre keine Antwort

 

- Auch wenn eine Whatsapp eingeht und ich vorlesen klicke, scheint es zu lesen, aber ich höre kein Wort

 

Hat jemand eine Idee?

Ja des mit dem WhatsApp habe ich auch ., aber da liegt an den Handy , wenn ich es immer mal Wiese ausmache und wieder an , dann geht alles bestens …

Grüße

Hallo.

bei unserem RDC 330 können keine FM Radiosender mehr empfangen werden, dieses war vorher schon nicht so besonders gut, aber jetzt funktioniert es gar nicht mehr.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Zitat:

@knutmail schrieb am 1. November 2023 um 10:43:18 Uhr:

Hallo.

bei unserem RDC 330 können keine FM Radiosender mehr empfangen werden, dieses war vorher schon nicht so besonders gut, aber jetzt funktioniert es gar nicht mehr.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Wackelkontakt / Kabelbruch irgendwo zwischen Radio und Antenne? Ich würde als Erstes mal den Fakra Stecker hinten am Radio genauer inspizieren und auch die Antenne selbst mal checken hinsichtlich Kontakten, Rost, etc.

 

Falls du noch das alte Radio hast, kurz anschließen um das Radio selbst als Fehlerquelle auszuschließen.

Hinter dem Radio konnte ich nichts feststellen.

Wo wäre dann beim Golf 6 die Antenne verbaut und wie kommt man an diese evtl. ran?

Das alte Radio habe ich leider nicht mehr, kann man die Antenne vom Radio aus evtl. durchmessen?

Ich hatte das Problem auch mal, da war es ein in der Kofferraum-Zigarettenanzündersteckdose gesteckter USB-Lader. Die Dinger sind oftmals be...scheiden konstruiert und stören im FM-Bereich den Empfang.

Durch die frühere FTZ-Prüfung würden die alle nicht kommen, da würde ich Wetten drauf abschlließen.

Hi zusammen

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein RCD 330 bei der man nicht über 300€ ausgeben muss??

Bei AliExpress bin ich mir halt nicht sicher welche updatefähig sind und dem Originale nichts nachstehen.

Die heißen zwar alle noname sind aber bestimmt die meisten Fakes dabei.

Gerne auch P/N falls links nicht erwünscht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen