ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:31

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

 

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

 

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

 

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

 

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)

Gibt es da etwas zu beachten?

 

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

 

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post ;)

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3123 Antworten

Alles nur fürs Auge. Für den Preis und die Funktionen, was das Teil bietet, sind mir solche Dinge echt Wurst. Aber alles Ansichtssache.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:32:14 Uhr:

Alles nur fürs Auge. Für den Preis und die Funktionen, was das Teil bietet, sind mir solche Dinge echt Wurst. Aber alles Ansichtssache.

Stimmt... preis-Leistung ist top, habe es selber nachgerüstet.

am 19. Januar 2020 um 17:52

Wo habt ihr gekauft?

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einem Golf 6 (BJ 2011) ein RCD 330 nachgerüstet.

Die Unit hat die Teilenummer 6RD 035 187B von SCU, SW 541 und HW V8571.

Bedienung der MFL Tasten, Radio und Carplay an sich funktionieren ohne Probleme.

Dabei habe ich zwei Fragen / Probleme:

1. Das Fahrzeug hat eine originale VW Rückfahrkamera - welchen Adapter brauche ich, um diese wieder zu nutzen ? Ich habe trotz längerer Suche hierzu keinen vernünftigen Beitrag gefunden.

2. Die Telefon Freisprechfunktion über Carplay funktioniert irgendwie gar nicht: Im Fahrzeug höre ich den Anrufer ohne Probleme, der Anrufer mich aber überhaupt nicht, es klingt total verzerrt (im Stand ein wenig, bei der Fahrt extrem). Auch eine aufgenommene Sprachdatei über Whatsapp klingt genauso. Getestet wurde mit einem iPhone 8 und einem iPhone 11 pro, beide iOS 13.3.

 

Freue mich über Eure Antworten / Eure Hilfe

Gruß

Andreas

Img
am 29. Januar 2020 um 17:14

Hallo!

 

Ich hätte da mal 2 Fragen zum Rcd310. Ich habe mehrere Radios gefunden, die mit Mirrorlink kompatibel sind, jedoch nicht mit Android Auto. Kann ich trotzdem aufgrund von Mirrorlink auf Google Maps oder ähnlichem zugreifen oder wird dafür Android Auto benötigt?

Und kann man über Bluetooth auch Musik hören, obwohl das Handy nicht mit Mirrorlink verbunden ist?

Ja kann man. Aber bleibe bei einem Thread. Das wird unübersichtlich.

hallo,

ich hab das RCD 330 schon länger im einsatz und bin eigentlich auch happy. bis auf 2 sachen, die mich stören:

- die meldung, die erscheint, wenn man den rückwärtsgang einlegt, dass keine kamera angeschlossen ist.

wie bekommt man die in VCDS nochmal weg?

-whatsapp sprachnachten werden nicht vorgelesen (das ging mal), Android Auto

vielen dank

1. im Steuergerät 56 (Radio) Byte 3 Bit 6 deaktivieren

 

2. das wird aber nicht am Radio liegen sondern an Android Auto.

am 30. Januar 2020 um 22:12

Hallo, funktioniert eine nachträglich eingebaute RÜckfahrkamera nur nach Codierung oder sollte sie sofort nach Einbau funktionieren?

Vielen Dank!

 

Falls jemand die Vorgehensweise für die VCDS Codierung weiß, wäre ich darüber dankbar!!

am 30. Januar 2020 um 22:15

Nachtrag: es handelt sich um einen Golf 6

Siehe eine Antwort über dir. Nur „aktivieren“ statt „deaktivieren“.

Hi, suche einen Ersatz für unser MFD2 im Golf 5. Wir haben keine Rückfahrkamera und kein MFL. Da sollte das Gerät doch optimal sein, sehe ich das richtig? Wieviel soll so ein Gerät kosten, bzw. muss ich was beachten? Habe den Thread gelesen, bin aber überfordert:-)

Guten Tag,

hab mir das Desay rcd 330+ gekauft und einbauen lassen mit dem dazu gehörigem getaway.

Meine Frage ist, gibt es jemanden in Raum Dortmund oder in der Nähe jemanden, der mir die Sprache auf deutsch umstellen kann ggfs. auch codieren kann. Natürlich mit einer Bezahlung.

Mit freundlichen Grüßen

Je nachdem welche Version du gekauft hast, kannst du unter Umständen die Sprache nicht ändern. Um zu prüfen welche Version du hast gibts hier im thread und im Forum genügend Input.

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 31. Januar 2020 um 12:32:57 Uhr:

Je nachdem welche Version du gekauft hast, kannst du unter Umständen die Sprache nicht ändern. Um zu prüfen welche Version du hast gibts hier im thread und im Forum genügend Input.

Deine Antwort
Ähnliche Themen