RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Damit soll es gehen
https://www.maxxcount.de/...cd510-columbus-bolero-oder-trinax.html?...
Krass das gleiche Ding hab ich vorhin bei aliexpress für 19€ gesehen 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe auch das RCD330 im Golf V eingebaut.
Jetzt habe ich beim Start immer die Fehlermeldung im Radio, dass keine Rückfahrkamera verfügbar ist (hat mein Golf V ja auch nicht).
Weiss hier vielleicht jemand, wie man das raus codiert oder entfernen kann?
Gateway wurde angepasst.
Die Codierung im Radio hat leider keine Erläuterungen.
Codierung: 00 00 04 40 04 00 0A
Byte 0 hat kein Haken
Byte 1 hat kein Haken
Byte 2 hat bei Bit 2 einen Haken
Byte 3 hat bei Bit 6 nen Haken
Byte 4 hat bei Bit 2 nen Haken
Byte 5 hat keinen Haken
Byte 6 hat bei Bit 1 und 3 nen Haken
Gruß
EDIT: Problem ist, glaube ich, gelöst. Irgendwie hat er die Codierung erst im 2. Anlauf angenommen. Bit 6 in Byte 3 muss raus!
Zitat:
@faceman22 schrieb am 20. August 2017 um 19:33:12 Uhr:
Hallo,ich habe auch das RCD330 im Golf V eingebaut.
Jetzt habe ich beim Start immer die Fehlermeldung im Radio, dass keine Rückfahrkamera verfügbar ist (hat mein Golf V ja auch nicht).
Weiss hier vielleicht jemand, wie man das raus codiert oder entfernen kann?
Gateway wurde angepasst.
Die Codierung im Radio hat leider keine Erläuterungen.Codierung: 00 00 04 40 04 00 0A
Byte 0 hat kein Haken
Byte 1 hat kein Haken
Byte 2 hat bei Bit 2 einen Haken
Byte 3 hat bei Bit 6 nen Haken
Byte 4 hat bei Bit 2 nen Haken
Byte 5 hat keinen Haken
Byte 6 hat bei Bit 1 und 3 nen HakenGruß
EDIT: Problem ist, glaube ich, gelöst. Irgendwie hat er die Codierung erst im 2. Anlauf angenommen. Bit 6 in Byte 3 muss raus!
Update dein VCDS, dann hast du auch das passende Labelfile.
Für alle die es wissen wollen, Byte 3 darf nicht auf 40 stehen sondern muss auf 0 gesetzt sein. Wenn KEINE Rfk verbaut ist.
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 9. August 2017 um 22:00:50 Uhr:
Wie bereits @hollywoodhgN geschrieben hatte wird es problematisch sein das funktionierendes Update File zu erstellen. Aber wie sieht es aus wenn man einfach im bestehenden System per Total Commander die Eingedeutschte Datei mit der Originalen ersetzt?Leider weiß ich nicht ob sämtliche Sprachen in einem File integriert sind oder ob es für jede Sprache eine einzelne Datei vorliegt.
bei der Linux-Variante (bzw. 187B Radios) scheint es derzeit noch keine Möglichkeit zu geben, auf den Speicher zuzugreifen. "MQBCode" auf drive2.ru haben es zwar angeblich bewerkstelligt, aber rücken weder Infos noch eine Firmware raus (was ja legitim ist). Einzige Möglichkeit wäre wohl hinschicken.
Ja ich hatte denen mal eine Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen. Schade eigentlich das sie da nicht zusammenarbeiten wollen das ganze in weitere Sprachen zu Übersetzen.
Bootscreens waren das einzige was ich beim entpacken der Firmware auf den ersten Blick gesehen habe. Nur ist die Frage ob sich die so einfach austauschen lassen das der Radio dann die Firmware akzeptiert.
Zitat:
@Scav1988 schrieb am 21. August 2017 um 20:09:00 Uhr:
Nein, es wird das Interne Mikro vom RCD330 verwendet.
Anhand der Sorachqualität sind keine Unterschiede erkennbar?
Wäre jetzt ja auch schlimm, wenn das billige China-Mikro besser wäre. Aber ich habe beim Telefonieren noch keine Klagen gehört. Hatte aber vorher keine FSE