1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RCD 330 Plus

RCD 330 Plus

VW Passat B6/3C

Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.

Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.

Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.

Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.

Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?

Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Bin gespannt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:

@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.

@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉

Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.

Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!

Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...

3163 weitere Antworten
3163 Antworten

Ist es das NoName oder das von Desay? Beim Desay funktioniert das Mirrorlink nicht richtig. Gibt bis jetzt auch keinen Workaround.

Oh das weiß ich jetzt leider nicht steht es oben drauf??

Kann man das Radio nicht apdaten

Moin, weiß jemand ob das Rcd 330 auch Musikcover anzeigt bei den Mp3 s

Derzeit gibt es noch keine Firmware mit ID3 Tag Cover. An der Desayversion wird da wahrscheinlich auch nix mehr kommen. Möglich dass die NoName Version es mittels Firmwareupdate bekommt.

Ich meine eine Cover Anzeige ist ja durch diese Note angedeutet. Mich wundert das dieses Desay ja VW OEM ist und es an solchen Kleinigkeiten mangelt. Wo ist denn die Suche nach eventuellen Updates sinnvoll?

Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu diesem Radio und zwar ist mir jetzt beim Einbau aufgefallen dass nur ein Fakra Stecker am Radio ist und zwei Fakra Stecker am Auto ich würde jetzt gerne einen Antennenadapter mit Phantomspeisung anschließen aber wo wird das blaue Kabel für die Phantomspeisung angeschlossen das Radio hat ja kein blau-weißes Kabel. Also müsste ja am orginal VW Stecker irgendwo eine Plusleitung liegen die angeht wenn das Radio eingeschaltet wird oder?

Jeder Passat B6 der nicht mit RNS 300 ausgeliefert wurde, hat Diversity Antenne (2 Antennen)

Die Farben der Fakra Stecker sind genormt. Außer Farben sind auch z.B. "Nasen" in bestimten Ecken, damit die Stecker nicht vertauscht werden können.

Blau steht bei Fakra für GSM, also Navi Antenne.
Normale Radio Antennen sind Weiß.
Im Internet wird oft grün verkauft. Grün (eigentlich water blue) ist beim Fakra nicht definiert und passt überall weil die an allen vier Ecken Schlitze und keine Nasen haben.

Weiter oben im Beitrag von 19.02. ist ein Bild von einem Adapter den du nenötigst.
Ein mal Fakra weiblich auf zwei mal fakra männlich.

20170409_213524.jpg

Ja so einen habe ich schon bin aber mit dem Radioempfang nicht zufrieden und möchte daher von 1 mal fakra auf 2 fakra mit phantomspeisung verbauen. Nur weiß ich halt nicht wo ich plus her bekomme wenn das Radio angeht ?

Moin Moin
Hab einen 2008er Caddy Life mit 1,9 TDI mit DPF und 75PS.
An Ausstattung hab ich nix drin keinen BC, kein MFA.
Kann ich das Radio reinsetzen?

hallo, mir wäre mirrorlink sehr wichtig. welches gerät kann das? desay oder noname? wo habt ihr eure geräre gekauft? danke

Mirrorlink kann sowohl Desay als auch NoName. Ich meins von AliExpress bei Keith Feng gekauft.

Bei mir geht Mirror Link nicht...

Deine Antwort