ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 310 MP3 adapter

RCD 310 MP3 adapter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:39

hallo,

ich habe von meinem freundlichen erfahren das ich anstelle eines anderen radios auch einen adapter nutzen könnte, der hinten ans radio angeschlossen wird. daran könnte man einen usb stick, SD speicherkarte oder einen IPOD anschliessen.. jetzt frage ich mich nur ob das ganze auch kompatibel mit meinem MFL ist. kann mir da jemand etwas zu sagen?

hintergrund ist der, das mein RCD 310 noch kein MP3 unterstützt.

wo bekomme ich so einen adapter zum gescheiten preis? der :) will 120 taler dafür haben..

dankeschön

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 8:40

Gib mal Gateway in der suche ein, da gibts massig infos.

Das rcd310 ist deutlich weiter als das 300er, da brauchst dir keine gedanken machen, gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:43

hab vielen dank für deine ausführliche antwort.

mein golf ist EZ 10/2005. also wie du schon sagtest ein älteres modell.

ich habe jetzt ein RCD310 angeboten bekommen.

wenn ich das alles so umsetzen kann, ohne riesen aufwand, würde ich das nehmen.

andererseits ist das mit dem wechsel vom rcd300 auf as rcd300 MP3 auch interessant.

meinste denn das man das einfach so gegeneinander austauschen kann, ohne gateway tausch?

Hi Funky,

ja das funktioniert problemlos. Siehe hier. Das wäre die einfachste Variante. Der Aufwand für den Aus- und Einbau ist aber vergleichbar. Aber du musst nichts an der Verkablung ändern. Du musst trotzdem das halbe Auto zerlegen, um das Radio ausbauen zu können. Ganz großes Kino. Wie ich im anderem Post schon meinte habe ich Chance gleich genutzt und mit Filzband einen Großteil des Klapperns, Knarzens etc. beseitigt. Das hat wirklich gut funktioniert.

Kleine Info am Rande: das RCD300MP3 nimmt ausschließlich MP3-CDs. Und mir ging das brennen ganz schön auf den Wecker mit der Zeit. Besonders, da ich meine Musik über iTunes beziehe und die Daten da als AAC bereitgestellt werden und nicht als MP3.

Du kannst z.B. einen USB/SD-Adapter einbauen, dann brauchst du das RCD300MP3 gar nicht. Siehe hier.

Natürlich gibt es noch die dritte Variante: Der Einbau eines Nicht-VW-Autoradios. Dieses hier passt sich von der Beleuchtung her auch gut an. Dann müsstest du nur den entsprechenden Einbaurahmen für Single-DIN-Schacht kaufen und hättest dann unterhalb des Radios noch ein Ablagefach. War für mich keine Option, ist aber eine Möglichkeit.

Mein Bruder hat das Panasonic CQ-VW100N eingebaut. Das ist auch Doppel-DIN und hat allerlei Spielkram.

Wie du siehst. Das Thema ist gewaltig groß.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:15

wieder danke für die ausführliche antwort :)

der aus- und einbau stellt nicht so das problem dar. ich habe einen findigen schrauber im freundeskreis der sowas nahezu täglich macht.

klappergeräusche habe ich zum glück keine. alles ruhig :)

das mit den mp3 cd´s stört mich auch nicht wirklich. ich bin es nicht anders gewohnt und finde es mit cd´s sogar besser als mit einem stick oder SD karte.

so weiß ich zumindest immer halbwegs was auf den cd´s drauf ist. beim stick ist das schon schwieriger.

über einen adapter hatte ich auch schonmal nachgedacht.. aber ich finde es irgendwie unpraktisch nicht zu wissen welche musik sich in welchem ordner befindet. ziemlich schwierig das ganze. die adapter, die spezifisch für das jeweilige radio sind kosten rund 80 - 100 euro in der bucht.

wäre natürlich die einfachste methode um günstig mp3 zu hören.

ein normales DIN radio fällt komplett raus. ebenso die doppel DIN aus dem zubehör. ich möchte gerne die original optik beibehalten. zumal ich auch ein MFL drin habe, was ich weiterhin nutzen möchte.

 

EDIT:

grade eben habe ich noch das hier gefunden

http://www.ebay.de/.../250824225464?...

preis ist natürlich sehr interessant.

am 6. Januar 2012 um 14:06

hatte auch ein rcd300 verbaut habe mir für 145,-€ inclusive versand nen rcd500 gekauft mit mp3 funktion

hab jetzt nen radio mit wechsler und mp3 titel werden auch angezeigt reicht locker aus

der günstigste und einfachste weg .

MfG

am 6. Januar 2012 um 14:22

Das 310 ist halt von Blaupunkt, das merkt man auch. 300er=meistens ( nen :-) ) Grundig.

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:25

ich habe heute mein RCD 300 gegen das RCD 300 MP3 ausgetauscht.

code eingegeben, läuft. habe das radio gebraucht gekauft, für 99 taler, inkl versand, anleitung und code.

einbau war recht einfach und innerhalb von 20 minuten erledigt. man benötigt lediglich einen 20er torx und einen kleinen flachen schraubendreher.

codieren war nicht erforderlich. das radio stammte aus einem 2007er golf. meiner ist von ende 2005. keine probleme. endlich MP3 hören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen