ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann mir jmd heute nen Radiocode raussuchen? Rcd 310

Kann mir jmd heute nen Radiocode raussuchen? Rcd 310

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 7:41

Hallo,

Habe bei eBay ein RCD 310 gekauft, leider ohne Radiocode (den wollte der Verkäufer noch in Erfahrung bringen, hat ihm aber leider nicht mehr gereicht...).

http://www.ebay.de/itm/270986780633?...

Hat zufällig irgend jemand sonntags Zugriff auf die VW Datenbank?

wvwz1z2|6138778 (der Trennstrich in der Mitte könnte auch ne 1 sein...)

Würde das Gerät nämlich gerne heute einbauen weil ich heute ausreichend Zeit dafür hätte!

Danke und Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Können die nicht helfen, oder wollen sie einfach nicht?

Das kann jeder lizensierte VW Händler machen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hoffe, du hast die Seriennummer bei der Polizei überprüfen lassen. Gerade, wenn der Verkäufer nicht oder nicht mehr erreichbar ist... :confused:

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 7:52

Es ist nicht so, dass er sich nicht mehr meldet. Er hat geschrieben, dass er wg Zeitmangel nicht mehr zu VW konnte. Habe das Radio auch erst seit gestern...

Wäre echt sehr dankbar, wenn ich am heutigen Sonntag irgendwie an diesen blöden Code kommen könnte!

Zugriff auf die Datenbank hat nur der Freundliche, zudem gibt es doch bei den neueren Radios keinen Radio-Code mehr. Soweit mir bekannt ist werden die Radios aufs Fahrzeug "codiert" und online bei VW die Daten hinterlegt.

Beim 300er ging das glaube ich noch mit der Seriennnumer.

Bei meinem RNS310 musste ich das Radio erst einbauen und dann zum Händler. Er hat sich dann mit einer Datenbank verbunden und mir den Code gegeben.

Anders wird es wohl nicht gehen.

M.

Vor allem ist auch der Personalausweis gefragt, so wäre es schon fahrlässig, wenn ein Forummitglied die Abfrage ohne diesen durchführen würde.

Einfach selbst zum Freundlichen. Mit Perso.

am 10. Juni 2012 um 11:58

Hi man kann jedes VW radio mithilfe der Seriennr. in der Online datenbank abfragen is kein Problem,nur wenn es geklaut sein sollte hat derjenige der den Code abfragt ein problem.

Weil diese abfrage sofort registriert wird,und am Sonntag geht es nicht erst morgen wieder sprich Werktags :D hoffe konnte helfen.

Hallo,

war bei meinem RNS310 genauso. Erst eingebaut dann zum freundlichen. Dort wurde es in die Fahrzeugelektronik eingebunden und der Code aus der Datenbank in WOB ausgelesen. Danach konnte ich es erst freischalten.

grüße pagra

Die FIN des Spenderfahrzeugs reicht um den Code in Erfahrung zu bringen. Eingebaut muss daß Radio nicht sein.

Bei mir reichte ein Anruf beim Freundlichen.

Zitat:

Bei mir reichte ein Anruf beim Freundlichen.

Geht mir auch so, wobei das wenn überhaupt nur bei Stammkunden gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Die FIN des Spenderfahrzeugs reicht um den Code in Erfahrung zu bringen. Eingebaut muss daß Radio nicht sein.

Bei mir reichte ein Anruf beim Freundlichen.

War das ein Gerät aus der x10er Generation? Ich war damals auch bei meinem Händler, hatte alle Daten, aber er meinte dass es eben bei den 310/510er Geräten nie ohne eingebautes Radio geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zugriff auf die Datenbank hat nur der Freundliche, zudem gibt es doch bei den neueren Radios keinen Radio-Code mehr. Soweit mir bekannt ist werden die Radios aufs Fahrzeug "codiert" und online bei VW die Daten hinterlegt.

Nicht zwangsläufig.

Bei mir: Golf 5 (EZ: 02/2008) mit ursprünglich RCD 500 ... das RNS 510 (F-Version aus April 2012) wurde einfach angesteckt und der beigelegte Code eingegeben. Da musste nix codiert werden, es funktioniert trozdem was die Bedienung über das MFL angeht und auch in der MFA+ wird ordentlich alles angezeigt.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:21

Danke für eure Antworten!

Habe das 310er inkl. Q-Gateway eingebaut und codiert.

Falls der Verkäufer mir den Code morgen nicht zuschickt werde ich mich am Dienstag darum kümmern.

VG

Marc

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:29

So, das Thema ist leider immer noch aktuell...

Kurz zusammengefasst, was geschehen ist:

Di.: ich war bei VW in Stuttgart-Weilimdorf um mir den Code zu besorgen, da der Verkäufer den Code nicht wie versprochen am Montag zugesendet hat. Dann der Hammer: "Code raussuchen berechnen wir mit 22,50,-". Jetzt weiß ich wenigstens, welcher Freundliche mich nicht mehr sieht.

Mi.: ich warte immer noch auf den Code vom Verkäufer.

Do.: "Jetzt wird endlich alles gut", dachte ich mir nachdem mir der Verkäufer eine Zahlenreihe nennt und sich mehrmals entschuldigt. Am Abend gebe ih diese Zahlenreihe ein: "SAFE" also der Code stimmt nicht!!

Habe noch am Abend den Verkäufer kontaktiert, der es prompt zurückschrieb und noch einmal nachprüfen wollte.

Heute: Der Verkäufer schreibt, dass er nochmal bei Audi (?) war und, dass der Code definitiv korrekt sei. Habe den Code daraufhin nochmal eingegeben (sogar als Video dokumentiert) und wieder: "SAFE".

Bin dann kurz vor Ladenschluss entnervt zu VW in Leonberg gefahren und auf einen freundlichen Servicemitarbeiter gestoßen, der mir das Problem sogar kostenlos beheben wollte. Was er benötigte: meinen Perso, die Seriennummer und die Fahrgestellnummer. Habe entgegnet, dass ich die Fahrgestellnummer von dem Spenderauo nicht habe. "Egal, es genügt auch die von Ihrem Auto." Jedenfalls bekam der Mitarbeiter eine Fehlermeldung am PC nachdem er meine Fahrgestellnummer (Golf 5 aus 2005) und die Seriennr in irgend eine Programmmaske eintippte. Wie sie genau lautete weiß ich nicht mehr. Jedenfalls in diesem Sinne: "Gesperrt / Blockiert / Diebstahlschutz / man möge sich beim VW Service melden". Bekomme nun am Montag einen Anruf wie es weitergeht.

Kann sich jemand erklären, warum die Abfrage nicht funktionierte? Hängt es vllt damit zusammen, dass Seriennummer und Fahrgestellnummer nicht zusammenpassen?

Danke fürs Lesen

MfG

Hast du vielleicht eine Bastelversion erwischt bei der das Mainboard mal getauscht wurde? Wobei wer würde das schon bei einem RCD310 machen ... Würde allerdings erklären warum der Code nicht angenommen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kann mir jmd heute nen Radiocode raussuchen? Rcd 310